1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima belastet im Standgas die Elektrik?

Klima belastet im Standgas die Elektrik?

Audi A6 C4/4A

Moin,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, inwieweit belastet eine eingeschaltete Klima eigentlich die Elektrik? Ich dachte irgendwie das das Ding eher mechanisch funktioniert (Klimakompressor). Ich habe schon das eine oder andere mal beobachtet, dass im Leerlauf im Stau (also länger im Standgas stehend) die Spannung "einsackte". Wenn ich dann die Klima ausschalte, springt das Voltmeter sofort wieder auf einen beruhigenden Wert...
Was von der Klima nuckelt so sehr an der Batterie?

viele Grüße,
Oliver

36 Antworten

Moin,

nicht der Zahnriemen treibt die Klima an, sondern der Keilrippenriemen ...

... genau wie die Lima und die Servopumpe

viele Grüße,
Oliver

Ja schon klar, aber Goldhuhn meinte wohl, dass dazu die Front ab muss und er das im Zuge des Zahnriemens macht. Ich denke aber, dass man den Keilriemen, den Spanner und die Aggregate auch ohne Demontage der Front tauschen kann, ist aber sicher recht fummelig.

Am AEL und AAN kann man den Keilrippenriemen ohne Demontage der Front wechseln , ist zwar fummelig , geht aber . Zum Zahnriemenwechsel muß die Stoßstange ab und der Kühler ausgehängt werden und selbst da ist es dann noch eng .

Olli .

Zum Keilriementausch kannste alles drann lassen. Nur die motorverkleidung unten abbauen.
Endspannen das Riemens an dem Spanndämpfer bzw der Umlenkrolle. Da ist links eine Schlüsselweite drann. Da gibts auch noch ein arretierdorn für, geht aber auch ohne. Und den Verlauf des Riemens genau merken.

Und den Keilrippenriemen über / um den Viscolüfter ziehen / legen . Leichte Handschuhe sind von Vorteil , da du sonst deine Haut am W.Kühler schneidest .
Am Riemenspanner passt ein 4er oder 5er Inbus in das Loch zum Arretieren rein .
Den Verlauf vom Riemen am besten auf einer Skizze aufzeichnen .

Olli .

Ok danke, werde demnächst mal den Spanndämpfer und den Riemen tauschen, mal sehen ob das schon was bringt. Ich glaub aber eher, dass der Kompressor am Ende sein wird, wobei er grundsätzlich ja noch gut funktioniert, also gut kühlt....

Deine Antwort