ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage ausfall

Klimaanlage ausfall

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. September 2006 um 20:29

Hi.

 

Bei dem A6 vom Kollegen schaltet die Klimaanlage sich aus,

aber nur beim stehen.Wenn es paar minuten unter der sonne steht.Beim Fahren läuft die wieder.Was für ein Problem kann es haben.

 

 

mfg. ikizler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was geht denn genau nicht?

Geht nur die Lüftung nicht, oder geht das Symbol für den Klimakompr. nicht an?

Zitat:

aber nur beim stehen.Wenn es paar minuten unter der sonne steht

lässt ihr den motor in der sonne laufen?

wenn ja dann ist ein problem vorhanden

wenn nein müsst ihr den motor laufenlassen;)

es kann sein das im stand nicht 100%die gleiche leistung vorhanden ist wie wärend der fahrt aber relativ kühl sollte es trotzdem kommen.schalte da dann mal auf umluft dann muss nicht immer warme frischluft geküllt werden spart auch kraftstoff

fälls sie wirklich nicht will fehlerspeicher auslesen wenn da nichts ist klima neu befüllen

Gruss vom reto

@Helvetier

Das hat damit nichts zu tun, die Motoren/Lüftung ist so entwikelt und gebaut worden, um ihn auch im Stand mit Klima Anlage laufen zu lassen.

Das Problem was "ikizler" beschreibt sind klare Anzeichen vom niederdruck Schalter für zu wenig Kältemittel.

Einfach mal Klima - Service machen lassen und neu befüllen lassen.

Gruss

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:56

Hi.

Grüsse euch.

Das Problem ist nur Klima schaltet sich ab.Wenn mann fährt kann mann es wieder einschalten, ansonsten bleibt es aus.Lüftung ist ok

 

Gruss ikizler

Schaltet sich bei

"Ausschalten des Motors ab",

oder beim

"Stehen bleiben und laufendem Motor"

(z.B. an der Ampel) ?

vllt bringt euch das ja auf irgendwelche Ideen?!:D

 

Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur aus? Oder, laufen die Lüfter? Wenn die Klima eingeschaltet ist, muss vorne der Lüfter am Kühler mitlaufen!

Wenn ich Kickdown trete bleibt der Komp. trotzdem an?!

Und... Unter 2° lass ich meinen auch laufen, gerade bei so kalten außen Tepms.

Ich habe einfach das Gefühl das die Feuchtigkeit besser verschwindet, von den Scheiben etc.

Außerdem ist das ein angernehmeres Luftgefühl, wie ich finde...

Du kannst ihn gerne manuell anschalten, aber laufen wird er bei den Temperaturen nicht, da sich Dein Verdampfer vereisen würde. ;)

Gruß Köbi

Hallo!

Meine Klima schaltet Sich nicht unter +5 C ein. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. ;)

LG Achim

Jep, genau so sollte das auch sein! ;)

Gruß Köbi

Themenstarteram 19. September 2006 um 4:55

Hi.

Wenn der Wagen paar minuten unter Sonnenschein steht mit laufendem Motor,

Klima zeichen erlischt,aber der Ventilator läuft weiter.Kommt nur warmes Luft aus der Gebläse.Ich kam nicht dahinter was es sein kann .

 

Gruss

ikizler

Könnte auch sein das die Klima dann in den Hochdruck geht und abschaltet. Du solltest mal die Drücke der Klima überprüfen lassen. Bei mir war zuviel Kältemittel in der Anlage und im Stand ging dann bei mir auch die Klima aus.

MfG JUK

Hi ikizler,

bevor du zum Freundlichen fährst und den Hochdruck prüfen lässt solltest du die Fehleranzeige (Klimacodes) auslesen. Hochdruckfehler (Hochdruckschalter sporadisch geöffnet oder statisch geöffnet) kann als Ursache auch ein defekter Kühlerlüfter direkt am Kühler, neben dem Motorkühlerlüfter sein. Dieser war bei mir im Frühsommer defekt und hatte die gleiche Auswirkung wie beschrieben.

Gruß didi

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Hallo!

Meine Klima schaltet Sich nicht unter +5 C ein. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. ;)

LG Achim

Ich könnte beschwören das ich im Winter auch auf Klima schalten kann...

Gerade wenn ich auf Frontscheibenlüftung drücke, geht der Komp. doch immer an?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen