ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KLima, Licht, Scheibenwischer, Blinker ohne Funktion

KLima, Licht, Scheibenwischer, Blinker ohne Funktion

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:33

Bei meinem A6 C4 2,6 (135 tkm) ist zeitweise direkt ab Motorstart KLimaanlage, Komplette Beleuchtung, Radio und Scheibenwischer ohne Funktion. KM-Zähler ist aber beleuchtet und Motor läuft einwandfrei.

Wenn ich dann Motor ausmache und wieder neu

Starte ist alles OK. Jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Sicherung oder irgend ein Relais ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da gibts nur eins: Dein Zündanlassschalter ist im Eimer. Neuer kostet ca. 30 Euro + Einbau. Und lass das möglichst sofort machen, denn ohne Licht und Blinker fahren kommt nicht so gut. :)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:51

Super, Danke für den TIpp. Weist Du zufällig wo der

Zündanlaßschalter sitzt ? Hast du die Standheizung in deinen C4 selber eingebaut, falls ja wie hoch war der Aufwand, Falls Nein wo hast du das machen lassen ?

Der Zas sitzt hinter dem Zündschloss, der ist quasi von hinten draufgesteckt. Aus- und Einbau ist daher ein wenig kniffelig.

Die Standheizung in meinem C4 ist eine ab Werk verbaute Webasto BBW46.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:36

Wohl war, hab eben nur mal so aus Neuguier das Ablagefach unterm Lenkrad ausgebaut. Quer vor dem ZaS verläuft noch ein Frischluft/Heizungsrohr was das ganze so gut wie unzuhgänglich macht. Muss die Mittelkonsole inkl. Heizungskanal raus oder geht das auch anders ???

Zitat:

Original geschrieben von Insitu99

Wohl war, hab eben nur mal so aus Neuguier das Ablagefach unterm Lenkrad ausgebaut. Quer vor dem ZaS verläuft noch ein Frischluft/Heizungsrohr was das ganze so gut wie unzuhgänglich macht. Muss die Mittelkonsole inkl. Heizungskanal raus oder geht das auch anders ???

Das Ablagefach und die Mittelkonsole lass am besten da wo sie sind, nämlich an ihrem vorgesehenen Platz. Das Kombiinstrument (Instrumententafel) muss raus. Ist zwar etwas Fummelei, aber mit Geduld geht das schon.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:46

OK, also dann von Oben ran.... noch mals vielen Dank für den Tipp !!! Dein ZaS war wohl auch schon fällig ? Ging sonst noch was außer den üblichen Schwachstellen kaputt ?

Ja, da liegst du richtig. Mein Zas war eine Woche nach dem Kauf des Wagens im Arsch. Ist ne typische Schwachstelle. Und man steht ganz schön blöd da wenn diese Symptome auftauchen und man nicht weiss was los ist. Gottseidank ist ein guter Bekannter von mir Meister bei Audi und fährt selbst so einen C4. Deshalb konnte er mir auch ne Wette anbieten, das es der Zas ist. Wenn ich diese Wette angenommen hätte, dann wär ich mit Pauken und Trompeten baden gegangen. Bis jetzt hatte ich sonst weiter keine Störungen, fahre den Wagen jetzt seit August 05 und hab schon 20 TKM abgespult ohne grössere Probleme. Zas musste gewechselt werden wie gesagt, dann haben wir noch das Kühlsystem gespült, weil das Wasser rostbraun war (Korrosion) und der Thermostat war auch im Arsch. Aber in die Standheizung hab ich 250 Kracher reinstecken müssen, da war ne neue Glühkerze fällig, ebenso das Brennervlies und der Flammwächter. Seitdem läuft sie aber wie geschmiert. Da die meisten C4 aber dieses Extra nicht haben, ist das auch nicht wirklich ne Schwachstelle von dem Auto, eher von der Heizung selbst. Bin ansonsten mit dem Auto hochzufrieden, hab aber auch nix anders erwartet. Hatte vorher 3 Typ 44 2.3 E Fünfzylinder und die haben mir auch nie Sorgen bereitet. Audi = Auto :)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:25

MIt dem Kühler und Rost hatten Sie wohl alle Problem... meiner natürlich auch....und dann noch die Stellmotoren von der Climatronic was auch ganz gut ins Geld geht. Ach ja und selbstverständliche war die Auußentemp.Anzeige auch Dunkel und die Birnchen im Cockpit gingen eine nach der anderen aus....

Das einzig richtige Ärgerliche jedoch finde ich den Rost in der seitlichen Falz der Motorhaube.....da versteh ich irgendwie keinen Spaß....

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:27

Letzter A6 C4 Avant

 

Kennt hier zufällig jemand die Fahrgestellnummer oder das Das letzten A6 C4 Avant ? Meiner ist EZ 02/98.....

Zitat:

Original geschrieben von Insitu99

MIt dem Kühler und Rost hatten Sie wohl alle Problem... meiner natürlich auch....und dann noch die Stellmotoren von der Climatronic was auch ganz gut ins Geld geht. Ach ja und selbstverständliche war die Auußentemp.Anzeige auch Dunkel und die Birnchen im Cockpit gingen eine nach der anderen aus....

Das einzig richtige Ärgerliche jedoch finde ich den Rost in der seitlichen Falz der Motorhaube.....da versteh ich irgendwie keinen Spaß....

Ja, OK, die Birnchen im Cockpit mussten bei mir auch getauscht werde, aber das ist keine C4 Krankheit, das hab ich bis jetzt bei jedem meiner Audis gehabt, und da wenig kostenintensiv, zähl ich das schon gar nicht mehr mit. Fällt unter Portokosten. :) Stellmotoren arbeiten bei mir prima, aber liegt wohl daran, das der Vorbesitzer meines Wagens fast das komplette Kühlsysten schon mal hat überholen lassen, das weiss ich aus der History. Und Rostprobleme hab ich glücklicherweise auch keine, dürfte bei Bj. 97 auch kein Thema mehr gewesen sein, jedenfalls hab ich von 97ern noch nix darüber gehört.

Re: Letzter A6 C4 Avant

 

Zitat:

Original geschrieben von Insitu99

Kennt hier zufällig jemand die Fahrgestellnummer oder das Das letzten A6 C4 Avant ? Meiner ist EZ 02/98.....

Moment. EZ 2/98??? Dann stand der aber auf Halde oder? C4 Avant wurde definitiv irgendwann im Jahr 97 eingestellt... Ab 98 gabs auf jeden Fall schon den 4B...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 6:22

Ja genau, die letzten Avant wurden 12/97 gebaut...da muß meiner dabei gewesen sein. Dann war die EZ auf ein Autohaus in Bad Tölz in 02/98 , und dann für 7 Jahre und ca. 90.000 km auf einen älteren Herrn aus München und dann auf mich...

es ist ja witzig... das gleiche Prob habe ich auch.

Bei mir ist es aber nur so wenn ich lange mit Schlüssel im Zündschloss stehe. Sprich wenn ich ihn wieder starte.

Also wo muss ich das machen lassen???

In einer Audi Werkstatt? Oder kann ich da zu sonst wem fahren???

Ich mache gerade ne Liste mit den Sachen die mein (übrigens 10/95 gebauter) Audi noch brauch...

Weiß jemand was es kostet das Tacho auffrischen zu lassen?

Sprich ein paar Lampen auswechseln?

Denn diese Fummelarbeit mit dem Zünddings und der Lampen ist mir zu doll.

Denn ich habe es bei meinem E30 gemacht, das war die Hölle!!!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:14

Mensch mach das Selber geht ganz einfach !

Abdeckleiste mit 2 Schrauben raus (von unten) Befestigungsschrauben vom Kombiinstrument raus und das ganze Ding vorsichtg rausziehen und hinten alle Stecker lösen. Dann kommst du an den ZaS ran und daknnst auch alle Birnchen wechseln ! Lankrad vorher ganz nach unten stellen und mach gleich alle Birnchen neu !

Acho so ja das fach in der Mitte unter dem ascher ist auch beleuchtet, das Defekte Birnchen hier wird oft nicht bemerkt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. KLima, Licht, Scheibenwischer, Blinker ohne Funktion