ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. klima bekommt keine Masse

klima bekommt keine Masse

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:30

Hallo,

meine Klima ist defekt (2 L TDCI 115 PS Bj. 11.2005) und weiß kein Rat mehr. Kompressor funktioniert Stecker vom Kompressor ab 12 Volt und Masse ran Magnet kupplung zieht an kompressor läuft mit kalte luft kommt aus den Düsen. Stecker gemessen 12 V liegt gegen Masse (Karosse) an. Masse gemessen tut sich nichts. Klimaanlage warten lassen aber auch nichts. Beide druckschalter überbrückt (pin 1 und 4 überbrückt) auch nichts. Sicherrungen geprüft auch gut. Relai R6 mit Relai von Hupe getauscht auch nichts. Selbst test durchgeführt der sollte ja wenn alles gut ist mit 88 aufhören bei mir steht aber 88,8. Es ist aber kein fehler hinterlegt. Oder ist 88,8 normal? Meines wissens wird die klima doch über Masse gesteuert oder? Wenn ich einfach neues Masse Kabel lege, würde der kompressor ja immer laufen oder liegt hier der Fehler? Ansonsten kann es ja nur noch am Temperaturfühler liegen der die klima ab 5 Grad deaktiviert. Kann man diesen überbrücken? Wenn ja wo liegt der?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab mich schon fast tot gelesen in allen Foren die google mir bei der suche gegeben hat.

 

Danke im vorraus........

P.s: Ford wollte den Kompressor wechseln. Aussage war: der ist hin. Verspreche mir also von den keine hilfe mehr.

 

 

Beste Antwort im Thema

Code:
Signal Signal PCM Signal
# von F9 # von F31 # # von F8
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
5o /o 5o /o | 5o /o
/ / | /
/ K163 ./ K32 | / K45
3o 3o (WOT) | 3o
| | | |
| .-----+ | |
| | _|_ | |
2|_ - | | Klima- | / \
|_ _| K45 V7 ^ |_ _| Kupplung '-( M ) Lüftermotor
1| | | \_/ am Kühler
| | | |
| | | |
| | | |
O----------------O-----O------------------+
|
|
|
./ Der Lüfter bekommt
./ Unterbrechung +12V über K45 geschaltet
/ der Masseverbindung Damit läuft dieser aber
| noch nicht los! Der Lüfter
| hat seine eigene Steuerung
| die via PWM-Signal vom PCM
| gesteuert wird.
===
GND

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:39

Mach ich aber erst morgen früh. Hab zum glück eine Woche Urlaub :-)))) Werde dann wieder berichten. Für heute ist feierabend meine Frau schimpft schon und sagt ich soll zu Bosch fahren. Aber die wollten mir schon ein neuen kompressor verbauen. Werde das morgen schon rausfinden was da los ist.

So weit erstmal danke und bis morgen ;-)

Gute Nacht

Wenn ich morgen mittag aufstehe, versuch ich mal dran zu denken, dir nen Schaltplan zu posten...

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:22

Hab nun den Kabelstrang bis Sicherungskasten kontroliert aber keine Beschädigung festgestelt. Ganz im gegenteil alles sorgfeltig und sauber verlegt. Nicht mal ein Kratzer ist zu erkennen. Ich denke das wars mit meinen bzw euren künsten. Habe grade in meiner Werkstatt den Termin für Mittwoch bestätigt :-(((

das prob scheint zu groß zu sein.

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:27

So komme grad aus der Werkstatt. Bin mit drei sachen hin und eine konnte nur gemacht werden und zwar der Diesel Filter. Bei meiner Leckende Servopumpe muß das ganze Rohr neu was wohl recht teuer ist. Er hat die Schraubverbindung erstmal mit aller kraft zugezogen und meinte ich soll erstmal schaun ob das schon reicht. Klima läuft immer noch nicht. Kabelbum ist auch in seinen Augen voll I.O. Hat mich direkt nach Ford geschickt bei denen ich nun nächste Woche Mittwoch ein Termin habe. Werde weiter berichten.

 

LG

Hab ich mir fast gedacht!

Welches Relais hat du nochmal gemessen? K32 im Motorraum?

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:52

Hab das R6 im Sicherungskasten nachgesehen welches man mit dem Relais von der Hupe Tauschen kann. Wo sitzt das K32 oder reden wir von dem selben? Wenn nicht was kann man da messen?

 

LG

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:39

Hab mir grad den plan geholt und festgestellt wir reden vom selben. Habe da aber noch folgendes gefunden:

V7 Klimakompressordiode

V13 EEC-Diode

V33 Diode

bei mir steckt aber nur bei V 33 etwas drin. V 13 kann man bei mir nichts reinstecken und V 7 kann man was reinstecken ist aber leer. Hab dort aber 12 V drauf.

Seltsam finde ich schon, dass du +12V auf dem Stecker hast, sobald du die Zündung einschaltest! V13/33 sind nur beim Benziner vorhanden! Daher nicht relevant, da du nen Diesel hast.

Wenn ein Fehler vorhanden ist, muss er zwischen Sicherung F31 und der Kupplung liegen.

Der Strom kommt von der Sicherung, geht zum Relais K32 (WOT), zur Kompressorkupplung und dann zur Masse. Die Diode V7 ist in Sperrrichtung parallel zur Kupplung. (Freilaufdiode!) Diese hat verbindung mit K32. (Daher +12V)

Am Stecker der Kupplung sollten 2 Kabel ankommen. Das grün/gelbe Kabel, wird über K32 geschaltet. (Kontakte 5 -> 3, Kontakt 3 geht zum Stecker) Das schwarze Kabel am Stecker der Kupplung sollte Verbindung zur Masse haben.

Wenn du das Relais, Sicherung F31 und den Stecker der Kupplung ziehst, sollte keine Spannung auf dem Pin3 des Sockels von K32 sein und auch keine Spannung auf der grün/gelben Ader am Stecker der Kompressorkupplung.

Ist Spannung an der Kupplung obwohl obige Bedingungen erfüllt sind, dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss vorhanden. Dieser kann z.B. im Sicherungskasten selber sein. Daher: Sicherungskasten prüfen. (Das Innere, lässt sich rausziehen!)

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:05

Erstmal vorweg super Erklärung.

1) Wenn du das Relais, Sicherung F31 und den Stecker der Kupplung ziehst, sollte keine Spannung auf dem Pin3 des Sockels von K32 sein und auch keine Spannung auf der grün/gelben Ader am Stecker der Kompressorkupplung.

zu 1)Stimmt bei mir genau so überein.

Ich weiß jetzt nicht ob die in der Werkstatt was gemacht haben aber jetzt reagiert die 12 V Plus wenn ich den stecker vom Überdruckschalter abziehe und zwar gehen dann die 12 V aus. So soll es ja sein.

Schwarze Kabel hat durchgang auf Masse also hier wohl auch alles IO.

Nun kommt es aber:

Wenn der Stecker auf dem kompressor steckt, das Relais und die Sicherung F31 draußen ist hab ich 12 V auf pin3. Dies sollte ja wohl nicht sein da pin3 nur von pin 5 strom bekommt. Da das Relais draußen ist und auch die Sicherung sollte pin 3 doch tot sein oder? Warum passiert das nur wenn der Stecker drauf ist. Die 12 V Liegen auch noch paar Sekunden an wenn die Zündung aus ist. Man hört ein klacken und direkt auf dieses klacken ist 12 V weg. Oder ist das alles normal?

Das ist natürlich nicht normal.

Ganz hart kannst du das testen, indem du Sicherung und Relais ziehst. Dann dürfte PIN5/PIN3 tot sein. Wenn du jetzt in den Stecker des Kompressors eine Glühlampe steckst, dürfte diese nicht leuchten, ausser es besteht ein Kurzschluss.

Ggf. kannst du mit einer Drahtbrücke den betreffenden Stromkreis kurzschließen.

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:38

Wenn ich die Sicherung rausziehe ist Pin 5 TOT aber weiterhin ist auf Pin 3 12 VOLT. Heißt hier liegt wohl das prob. Habe aber schon mehrmals Pin 3 und Pin 5 gebrückt ohne das hier ein Kurzschluss kam. 12 V auf 12 V sollte doch zumindest F31 rausfliegen. Sicherungskasten hab ich eben zerlegt da sieht auch alles gut aus. Wo kann hier das Problem liegen?

 

Sorry falls ich nerve

Nerven tust du nicht! Dafür sind wir doch im Forum! (Wenn's mich stören würde, würde ich nicht mehr antworten!)

12V auf 12V gibt keinen Kurzschluss! Ist das gleiche Potential! Ein Kurzer kann nur gegen Masse erfolgen! Du musst also Pin3 mit Masse verbinden!! (Oder alle Sicherungen raus und alle Kontakte gegen Pin3 vom K32 durchpiepen! Wenn Dann einer Kontakt hat, ist der Kurze gefunden!)

Alternativ, Kabel vom Sicherungskasten zum Kompressor neu legen. Die einer Ader ist kein großer Aufwand.

Wo kommst du her? (Bin Elekroniker!)

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:09

Ich Wohne nähe Bremen. Werde mal gleich deinen neuen rat befolgen und versuchen den Kurzen zu Lokaliesieren. Währe natürlich super wenn du in der Nähe Wohnen würdest.

Gehe eben einkaufen und dann berichte ich wieder.

So wieder da und nun schlägst 13. Habe Relais K 32 entfernt und pin 3 mit Masse verbunden. Ergebnis war kein kurzschluss sondern ein klacken im Relais K 45 (Motorlüfterrelais)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:27

Vorweg wieso konnte ich eben mein beitrag editieren aber jetz nicht mehr?

Habe mal K 32 pin 3 auf durchgang zu K 45 geprüft. Pin 3 K 32 hat durchgang zu pin 1 vom K 45.

Bei dir ist ein Massefehler vorhanden! Denn, Pin1 vom K45 geht auf Masse und wenn die Zündung ein ist, ist das K163 angezogen, was dann +12V über das Relais K45 auf die getrennte Masse über den Kompressor aufschaltet! Der Strom fließt also falschrum über die Kupplung.

Daher: K45 und K32 ziehen und dann gegen Masse messen! Ich würde wetten, der Massepunkt neben dem Sicherungskasten (an der Karosse beim Batteriehalter!) ist defekt/vergammelt. Dort sollte ein 6mm² angeschraubt sein.

Das Schlimme an der Sache ist: Dein Kühlerlüfter läuft ebenfalls über diesen Massepunkt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. klima bekommt keine Masse