ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima-Läuft 15 Minuten und dann kommt nur noch warme luft

Klima-Läuft 15 Minuten und dann kommt nur noch warme luft

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:47

Hy leute!

Hab mich hier mal registriert weill ich mir denke das hier im forum leute sind die sich auskennen!

Also mein Problem kann man eh schon in der überschrift lesen.

Ich fahre nach der Arbeit nachhause und mach natürlich die Klima an bei der Affenhitze.

Nach zirka 10-15 Minuten fahrt kommt auf einmal nur mehr warme Luft raus.

Die warme luft fühlt sich meiner meinung nach relativ feucht an und riecht auch irengendwie eigenartig.

Habs jetz schon mit der automatiksteuerung probiert (AUTO-MODUS) und mit der manuellen einstellung aber beides mit dem gleichen erfolg----warme luft nach 10-15 Minuten.

Da ich ca 45 Minuten nachhauseweg habe habe ich auch versucht nachdem nur mehr warme luft kommt die klima ausschalten und wieder einschalten nach 15 Minuten fahrt aber auch da kommt dann nichts ausser warme luft.

Hab vor 2 Wochen kompletten Klimacheck machen lassen (Nachfüllen des Klimamittels, Polenfilter gewechselt) seit dem läuft das ding nicht mehr so ganz.

Also kann mir bei dem Thema vl wer weiterhelfen. Würd mich intressiern ob das nur ein kleines (billiges) problem ist oder vl doch etwas teurer :D

Achja mein Mondeo ist Baujahr 2001. (Kombi) (2.0-115 PS Diesel)

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2009 um 17:10

Hat die Anlage denn nach dem Klimacheck gekühlt ?

Ich würde mal behaupten,daß das System undicht ist.

Haben die beim Klimacheck denn Kontrastmittel mit eingefüllt ?

Wenn ja nochmal hinfahren und auf Lecks prüfen lassen.

Ich tippe auf den Kondensator und der kostet im Teilehandel um die 100 €.

Viel Glück

Hatte im letzten Jahr das selbe Problem.

Bei mir war es die Magnetkupplung am Klimakompresor.

Hallo!

Meine Klima hatte ein ähnliches Problem. Am Anfang hat sie noch gekühlt und wurde dann "warm". Nach einigen Wochen kam dann nur noch Warmluft. Hier im Forum gab es dann den Hinweis auf die "Magnetkupplung". Schaue mal nach ob die Kupplung (am besten die Klima auf Low stellen, damit sie ständig laufen muss) dauerhat angezogen (mitläuft) wird. Wenn nicht könnte das Spiel zwischen Kompressor und Kupplung zu groß ist.

Abhilfe:

Wagen hochbocken (Wagenhebr reicht) von unten die schwarze Motorabdeckung (falls vorhanden) entfernen. Mutter an der Kupplung abschrauben (war glaube ich eine 19er) Kupplung abnehmen (Flachriemen muss nicht abgenommen werden!!!) und dann die kleine Unterlegscheibe einfach von der Welle (kann auch an der Scheibe hängen) wegnehmen und alles wieder zusammen setzen.

Seit dieser Behandlung bleibt die Klima "eiskalt"!

Hoffe das es bei dir auch so einfach ist!

uvi1969

(P.S.: Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du noch mehr Tips zum Thema Klimaanlage!)

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:44

WOW!!!! Hey leute danke für soviel feedback!! Hammer! Klingt ja richtig intressant und vor allen NICHT TEUER :D

Ich werd das aber bei nem kumpel in der werkstadt am freitag machen lassen da ich von autos eher keine ahnung hab wo was is :D (bin eher bei PC und Multimedia gut )

Also nochmals vielen dank für die tollen und guten neuigkeiten!!!

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:52

So leute bin grade von der Hebebühne nachhausgekommen :D

Also der Mechaniker hat gesagt das die Magnetkupplung richtig sitzt und kein spiel hat. also an dem kanns auch nicht liegen und da die Klima ja 15 Minuten läuft kann der kondensator auch nicht kaputt sein.

Dann bin ich zum Fordhändler selbst gefahren aber der hatte heut leider keine Zeit mehr sich mein problem anzugucken weill der schon um halb 4 dicht macht am freitag.

Der Mechaniker beim Fordhändler vermutet eher ein problem hinter den Schaltpult im auto.

Also erst nächste woche hoffentlich wieder klima! *heul*

Aber danke nochmal an alle für die reperaturanleitungen und vorschläge zur fehlerbehebung!

am 24. Juli 2009 um 13:37

Hallo lieber Leidensbruder , habe genau das gleiche Problem wie Du . Hab auch schon einige Talkrunden hier hinter mir . Nach 15 min (kannste fast die Uhr nachstellen) kommt warme Luft . Komischerweise wenn der Motor wieder kühler ist ca. 30 min Geht die Klima wieder und eiskalte Luft kommt.

Gester stand der Wagen nach der Fahrt in der prallen Sonne u. danach ging die Klima garnicht mehr .

Abends nach ein paar Std. in der Garage gings dann wieder .

Ich vermute da es bei kaltem Motor geht und bei heißem nicht auch auf die Magnetkupplung die durch die Hitze vielleicht eine andere Tolleranz

bekommt .

Falls du Neuigkeiten hast bitte melden (umgedreht natürlich auch )

GRUß Dirk

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:40

Ja genau wie bei mir!

Kann leider erst nächste woche genauetes berichten wenn ich den mondi in die werkstatt gebracht habe.

Wenn ich was weis sag ich hier bescheid.

Mein ford händler tippt auf die mittelkonsole das da was nicht richtig passt.

Bin ja mal gespannt was das wieder kostet :))

schönes wochenende!

am 24. Juli 2009 um 18:00

Vielleicht hat ja der Innenraumtemperatursensor ein an der Klatsche !

Der sitz unterhalb des Lenkrades.

am 25. Juli 2009 um 5:18

Hallo Leute,

bei mir ist genau das gleiche Problem vorhanden. Habe es schon mit dem Klima-Reset probiert und auch mit dem Steuergerät-Reset, was allerdings leider nichts gebracht hat.

Innentemp.-sensor habe ich auch schon durchgecheckt,alles ok.

Was ich gestern Abend noch feststellen konnte ist, dass wenn die KA an ist und ich mit einem Schraubendreher (bei laufendem Motor) seitlich auf die Kupplung vom Kompressor drücke( an alle Kinder vor dem Bildschirm, NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN :-)), sie sofort wieder anspringt. Da es gestern abend spät war konnte ich nicht testen wie lange sie diesmal läuft. Ich vermute wie uvi1969 auch, dass die U-Scheibe entfernt oder durch eine dünnere ersetzt werden sollte.

so und jetzt geh ich eine Rauchen... :-)

am 26. Juli 2009 um 8:01

Hallo Stylz ,

Was meinste mit Steuergerät reset und Klima- Reset ?

Sind das 2 verschiedene Reset !

Ich kenne bloß : Taste Off u. Fußraum gleichzeitig drücken

und sofort auf AC . und dann warten was angezeigt wird ,bei mir

alle Luftschlitze und 88 .

Gruß Dirk

am 27. Juli 2009 um 5:00

Hi Dirk,

dass was Du gemacht hast ist das Klima-Reset bzw. Klima-auslesung.

Bezüglich dem Steuergerät-Reset schau mal hier http://www.werner-koester.de/

Gruß

am 27. Juli 2009 um 10:36

Hallo Leute

Schaut mal nach eurem Motorlüfter.

Wenn der nicht mitläuft,funzt die Klimaanlage auch nicht.

 

Mfg

JK99

Moin!

Seltsame Klimaprobleme können auch von defekten beheizbaren Waschdüsen

kommen! Bei meinem Dad war das Problem ähnlich. Nachdem die Waschdüsen

abgeklemmt wurde, war alles wieder im Lot.

Klima und Waschdüsen scheinen am selben Stromkreis zu hängen.

Zumindest beim Mondeo EZ 11/03.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 26. August 2009 um 6:43

Hey Leute war am Freitag mit dem meinen Mondi am vormittag bei der Ford Werkstätte wegen meinen beschriebenen Problem.

Am abend als ich ihn abholen wollte sagte mir der Werkstättenchef das die Klima wie meiner beschreibung nach ca 15 min läuft und er hat dann gesehn bzw gemessen das die Klima keinen Strom mehr bekommt?

Er meinte nur das ich heute nochmal vorbeikommen sollte er würde das dann prüfen weill er am freitag keine zeit mehr dafür hatte.

Kann das jetz wegen der Magnetkuplung sein oder ist das ein defekter Temperaturfühler?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima-Läuft 15 Minuten und dann kommt nur noch warme luft