Klima auf der Autobahn plötzlich tot... 31Grad

Audi A6 C5/4B

Moin zusammen,

heut auf der Autobahn kam plötzlich nur noch warme Luft, von einer auf die andere Sekunde... Und zu meinem Glück noch 3 Std im Stau gestanden, nix ging...

A6 4b bj. 10. 2002, 2.5 TDI 132kw

Klima Service 4 Wochen her... Alles Kühlmittel voll.
Neuer Lüfter, ca 3 Wochen alt.
Druckschalter auch neu...

Heute alles mit einem Mal.... tot.

Wenn ich Econ ausmache, passiert nix.
Weder ein klackendes Relais, noch der Lüfter zu hören...
Beide Sicherungen kontrolliert, 10A und 30Ai.O.

Hat jemand eine Ahnung?

Ach ja, mit Lapi hab ich noch den Speicher ausgelesen, keine drin...

Morgen gehts wieder nach Hause und es soll richtig warm werden...

Bitte dringend um Vorschläge...

Tippe auf Elektrik, aber wo nur...

Wo sitzt das Relais von der Klima?
Ist evtl der Kompressor hin? Aber dann wäre doch mindestens ein klackendes Relais zu hören und der Lüfter würde laufen, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hab ich doch! 😕

Haste gar nicht.

Na dann...

Hat Wetterauer dir eben schei... programmiert.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Nur der Westen ist Wild!!! :-)))

Eigentlich ist es ja mehr der SÜD-Westen, aber ich will mal nicht kleinlich sein.

;-))

Zitat:

Zu 1.: Nein, ich höre keinen fetten Staubsauger, beide Frontlüfter gehen. Mein Motorraum ist allgemein immer sehr warm. Die Wärme wird gut inne gehalten, auch im Winter.
Wenn man länger im Stau steht, dann wird nach einiger kurzer Zeit trotz noch laufender Klimaautomatik die Luft schwül, irgendwie feucht und dannach in gewisser Zeit schaltet die Automatik auf ECON um. Und erst wenn es weitergeht und man kurze Zeit wieder rollt, dann schaltet sich die Klima wieder ein.

Selbes Verhalten bei unserem 2,4l, allerdings ist es dort reproduzierbar sogar so, dass diese Abschaltung schon bei (längeren) Ampelphasen greift und einen dann dazu zwingt, die Fenster zu öffnen, da einen die warme, extrem feuchte Luft, die dann eingeblasen wird, in kürzester Zeit gart.

;-((

Wir hatten den Wagen damals neu gekauft und dieses Verhalten zweimal bemängelt, war aber angeblich "Stand der Technik" und mangels Motor-Talk-Community in den damaligen Zeiten, mussten wir das halt hinnehmen...

;-((((

Bilder...frische Bilder!

Zitat:

Bilder...frische Bilder!

Zu1. beim

ANFAHREN MIT VOLLGAS

!!! wie oft fährt man schon mit vollgas an? beim fahren bei höherer Geschwindigkeit mit vollgas bleibt sie an. hatte ich gerade und es war ne ganze weile vollgas (kickdown) und die anlage hat weiter gekühlt.

zu2. wenn die motortemp im stau so hoch geht dann haut was nicht hin. bei uns waren 40 grad und stau in der stadt und meine Klima lief problemlos weiter. hatte nachgesehen und die temp schwankte zwischen 94-96 grad (KI hat 90 angezeigt). aber mehr auch nicht. -> Klima lief

Zu "Anfahren mit Vollgas": bei einem S6 vielleicht nicht erforderlich, bei einem 2,4-V6 hingegen...
;-))
Wobei ich "Vollgas" als "Gaspedal ganz runter" definiere, auch für nur begrenzte Zeit, nicht bis zum Drehzahlbegrenzer. Allerdings läuft unsere Klimaanlage in diesem Fall weiter?!
Bei einem zweiminütigen Ampelstopp hingegen...
;-((
Seltsame "Serienstreuungen", die Audi da ausgeliefert hat.

Und wer noch zweifelt: Beifahrersitz ist meistens leer, biete bei Interesse Ampelstopp-Mitfahrgelegenheit bei über 30 Grad.
;-)))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Zitat:

Bilder...frische Bilder!
Zu1. beim ANFAHREN MIT VOLLGAS!!! wie oft fährt man schon mit vollgas an? beim fahren bei höherer Geschwindigkeit mit vollgas bleibt sie an. hatte ich gerade und es war ne ganze weile vollgas (kickdown) und die anlage hat weiter gekühlt.

zu2. wenn die motortemp im stau so hoch geht dann haut was nicht hin. bei uns waren 40 grad und stau in der stadt und meine Klima lief problemlos weiter. hatte nachgesehen und die temp schwankte zwischen 94-96 grad (KI hat 90 angezeigt). aber mehr auch nicht. -> Klima lief

Es geht nich um 1. oder 2.! Das sind Angaben die Audi macht und das ist so dann zu akzeptieren. Manchmal starte ich mit Kickdown, denn seit meinem Chiptuning ist dies einfach nur Geil. Und das ein Motor so konzipiert ist das bei Höchstlast Aggregate von allein abschalten, spricht doch nur für ihn. Nicht zu vergessen die Serienstreuung und das Bj. 2001!! Ich könnte mir denken das heute die Klimaanlagen länger laufen. Hat nicht mal jemand eine Bedienunfsanleitung zufällig aus den letzten Baujahren, ob da auch noch steht, das die Klimas abschalten?!? Bitte mit Bild!

Ich glaub bei neueren Baujahren wird es eher weniger ehrliche Auskünfte zu den Trick der Autobauer geben. Da wird lieber verschleiert.
Schon zu Zeiten des 3-Wegekats wurde "vergessen" zu erwähnen das bei voller Leistungabforderung die Abgaswerte stark erhöht aus dem Auspuff kommen.

Wenn der Kompressor beim 4B wegen Leistungabforderung abschaltet dann ca. 2 min. Je nach Auslastung der Wärme-(Kälte-)Tauschers merkt mann das aber manchmal auch kaum.

Zitat:

Ich glaub bei neueren Baujahren wird es eher weniger ehrliche Auskünfte zu den Trick der Autobauer geben. Da wird lieber verschleiert.
Schon zu Zeiten des 3-Wegekats wurde "vergessen" zu erwähnen das bei voller Leistungabforderung die Abgaswerte stark erhöht aus dem Auspuff kommen.

Wenn der Kompressor beim 4B wegen Leistungabforderung abschaltet dann ca. 2 min. Je nach Auslastung der Wärme-(Kälte-)Tauschers merkt mann das aber manchmal auch kaum.

Ne ne ne ne ne...das kann ich so nicht bestätigen! Wie ich schon mal schrieb, die Klima bleibt längere Zeit Out of Order. 5- 10 Minuten bzw auch bis das Kühlwasser wieder runtergekühlt ist.

Zitat:

Zitat:

Ne ne ne ne ne...das kann ich so nicht bestätigen! Wie ich schon mal schrieb, die Klima bleibt längere Zeit Out of Order. 5- 10 Minuten bzw auch bis das Kühlwasser wieder runtergekühlt ist.

Dann behaupte ich das bei "dir" 😁 was nicht stimmt!

Zitat:

Zitat:

Mach doch. Mach doch...

Zitat:

Zitat:

Mach doch. Mach doch...

Hab ich doch! 😕

Zitat:

Zitat:

Mach doch. Mach doch...

Hab ich doch! 😕

Haste gar nicht.

Zitat:

Zitat:

Hab ich doch! 😕

Haste gar nicht.

Na dann...

Zitat:

Bei mir stimmt bei auch was nicht. Und jetzt offensichtlich auch bei meinem AUTO.
;-((

Und jetzt kommt mir auch noch alles schräg vor.
;-((

Verfluchte Formatierungen.
;-((

Zitat:

Zitat:

Haste gar nicht.

Na dann...

Ich nehm dich doch nur hoch...lololol!

Wetterauer hat Null damit zu tun denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Also nicht du...hihi.... .
Schon letztes Jahr nach meinem Spanienurlaub bloggte ich über Klimaanlagenausfall und... Da hatte i noch kein Tuning!!! Ha Ha!

Und nochmals für Lese-Schwache, Audi schreibt das in den BA nieder!
Da brauchen wir doch dann nicht diskutieren!

Deine Antwort