ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzlüfter für Klima läuft ständig mit

Zusatzlüfter für Klima läuft ständig mit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2009 um 11:16

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen passenden Beitrag gefunden und starte selber mal einen.

Seit einiger Zeit läuft der Zusatzlüfter der Klimaanlage volles Rohr mit, auch wenn das Auto aus der kalten Garage kommt. Wenn der Wagen kalt ist, schaltet er ständig ein und aus, aber nach einer gewissen Zeit läuft er ständig und das ziemlich laut, d.H. wenn meine Frau mit dem Auto ankommt, höre ich es schon von weitem. Der Lüfter geht nur aus, wenn ich die Klima auf "ECON" oder "OFF" schalte. Früher ging er nur an wenn es ziemlich warm war aber das hörte sich anders an (geringere Drehzahl). Klimaservice ist gemacht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruz

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Hallo zusammen,

 

ich habe noch keinen passenden Beitrag gefunden und starte selber mal einen.

Seit einiger Zeit läuft der Zusatzlüfter der Klimaanlage volles Rohr mit, auch wenn das Auto aus der kalten Garage kommt. Wenn der Wagen kalt ist, schaltet er ständig ein und aus, aber nach einer gewissen Zeit läuft er ständig und das ziemlich laut, d.H. wenn meine Frau mit dem Auto ankommt, höre ich es schon von weitem. Der Lüfter geht nur aus, wenn ich die Klima auf "ECON" oder "OFF" schalte. Früher ging er nur an wenn es ziemlich warm war aber das hörte sich anders an (geringere Drehzahl). Klimaservice ist gemacht.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruz

Patrick

Prüf mal den Thermoschalter unten rechts am Schlauch oder das Relais hängt. Hatten wir hier vor ein paar Wochen schon vermehrt diesen Fehler. Benutz mal die SUFU

Gruß M.

am 19. August 2009 um 17:06

Hab bei meinem das selbe Problem, hatte damals schon den Lüfter in Verdacht, und hab ihn getauscht. ( was nicht billig war )Fehler ist immer noch da.

Klingt bei voller Leistung wie ein Airbus.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick2.7T

Hab bei meinem das selbe Problem, hatte damals schon den Lüfter in Verdacht, und hab ihn getauscht. ( was nicht billig war )Fehler ist immer noch da.

Klingt bei voller Leistung wie ein Airbus.

...oder wie der Lüfter vom Schützenpanzer Marder:D, bei hatte der freundliche :) noch den Lüfter getauscht. Der Fehler war aber das hängende Relais. War aber noch Garantie

 

Gruß M.

das ding muss doch dauernt laufen bei dem wetter wie soll es denn sonst zur kühlung des kühlmittels kommen??

und was auch logisch ist wen ihr auf econ schaltet oder klima aus dann kuppelt die magnettkuplung den lüfter und den kompressor aus

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

das ding muss doch dauernt laufen bei dem wetter wie soll es denn sonst zur kühlung des kühlmittels kommen??

und was auch logisch ist wen ihr auf econ schaltet oder klima aus dann kuppelt die magnettkuplung den lüfter und den kompressor aus

Naja logisch ist das bei dem Wetter nicht, denn wenn ich das Auto aus der Garage fahre (16°C) muss nicht wirklich das Kühlmittel gekühlt werden. Der Lüfter springt sofort mit an und geht nach kurzer Zeit aus und läuft dann sofort wieder an. Gibt es da einen Temp.Fühler der ne Macke hat? Oder das Relais (welches ist das (T-Nr.), bzw wo sitz es?)

@Patrick2.7T:

Ja, klingt wie ein Airbus.....................;o)

Da bekommt man ja Angst das irgendwas angesaugt wird (Hund/Katze/Maus/alte Omas/Fahrräder) ;o)

Gruz

Patrick

was für ein baujahr ist denn deiner ?? ich habe hier mal gelesen das die neueren baujahre wohl leisere lüfter bekommen haben und da fällt das dann nicht so aus

meiner ist ein 98er der klingt auch zur zeit wie ein startendes flugzeug

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:12

Meiner ist EZ 11/2000.

Das Lüfterverhalten war vor ein paar Wochen aber noch normal.

Also ist irgendwas passiert was den Lüfter nun ständig laufen lässt.

Gruz

Patrick

du kannst es ja gerne mal beim freundlichen checken lassen aber ich bin mir so gut wie sicher das es mit der hitze zu tun hat

wie gesagt mein lüfter dreht auch garde voll durch die klima gibt halt zur zeit alles was sie hat

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:55

So liebe MT Gemeinde,

Fehler hab ich am Samstag beim Autowaschen entdeckt.

Wenn ich sage das da was nicht stimmt, hat das schon seinen Grund und das liegt nicht an der Hitze.

Am Samstag hab ich das Auto angemacht und der Klimalüfter (vor dem Kühler) ging sofort auf max. Drehzahl. Erschaltet sich kurz aus und läuft dann sofort wieder hoch. Ich habe dann die Klima ausgemacht

und dann lief nur noch der Viscolüfter. Ich habe dann den Wagen im Stand ne weile laufen lassen. Ansich hätte der E-Lüfter neben dem Viscolüfter ja mal anspringen müssen, tat er aber nicht. Also hab ich mal versucht ihn zu bewegen. Aber.........der Lüfter lies sich kam drehen. Also war mir klar der Lüfter ist hin.

Nach noch ein paar Versuchen das Rad zu drehen, bemerkte ich das etwas zwischen den Flügeln steckte und nach langem hin und her bekam ich es auch mit einer Zange zu packen.

Was soll ich sagen, es kam ein etwa 40cm langes Gummi zum vorschein (siehe Bild).

Der Lüfter hat es gefressen (wo auch immer es herkam) und saß fest. Die elektronik (ja nicht dumm) hat das gemerkt und dem anderen Lüfter das Signal für max Drehzahl gegeben. Nachdem das Gummi aus dem Lüfter raus war, ließ er sich auch wieder drehen und das Auto ist so herrlich leise wie vorher. ;o).

Vielen Dank für Eure Beiträge. Und denkt dran, nicht immer wenn der Lüfter frest ist, ist er auch defekt, vielleicht wird er nur blockiert.

Gruz

Patrick

Img-4094
am 23. August 2009 um 19:04

Wie wird der Elektrolüfter ausgebaut?

Muss dazu die vordere Front in Servicestellung gebracht werden?

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:32

welchen meinst du?

den zusatz für klima (vor dem Kühler)? dann tippe ich mal auf nein.

den lüfter zwischen kühler und motor (neben dem Visco) dann soll man

den nur rausbekommen wenn der Kühler ausgebaut ist ( ohne Servicestellung).

Gruz

Der 2.5TDI hat keinen vor der Klima sondern rechts neben dem Visco.

Den kann man gottseidank sehr leicht ausbauen. Die Halteschraube rausschrauben und den Rahmen vom Luefter verdrehen (Bajonettverschluss).

Danach die Stromkable aus der Fuehrung nehmen und Luefter nach oben herausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

So liebe MT Gemeinde,

Fehler hab ich am Samstag beim Autowaschen entdeckt.

Wenn ich sage das da was nicht stimmt, hat das schon seinen Grund und das liegt nicht an der Hitze.

Am Samstag hab ich das Auto angemacht und der Klimalüfter (vor dem Kühler) ging sofort auf max. Drehzahl. Erschaltet sich kurz aus und läuft dann sofort wieder hoch. Ich habe dann die Klima ausgemacht

und dann lief nur noch der Viscolüfter. Ich habe dann den Wagen im Stand ne weile laufen lassen. Ansich hätte der E-Lüfter neben dem Viscolüfter ja mal anspringen müssen, tat er aber nicht. Also hab ich mal versucht ihn zu bewegen. Aber.........der Lüfter lies sich kam drehen. Also war mir klar der Lüfter ist hin.

Nach noch ein paar Versuchen das Rad zu drehen, bemerkte ich das etwas zwischen den Flügeln steckte und nach langem hin und her bekam ich es auch mit einer Zange zu packen.

Was soll ich sagen, es kam ein etwa 40cm langes Gummi zum vorschein (siehe Bild).

Der Lüfter hat es gefressen (wo auch immer es herkam) und saß fest. Die elektronik (ja nicht dumm) hat das gemerkt und dem anderen Lüfter das Signal für max Drehzahl gegeben. Nachdem das Gummi aus dem Lüfter raus war, ließ er sich auch wieder drehen und das Auto ist so herrlich leise wie vorher. ;o).

Vielen Dank für Eure Beiträge. Und denkt dran, nicht immer wenn der Lüfter frest ist, ist er auch defekt, vielleicht wird er nur blockiert.

Gruz

Patrick

Das auf dem Bild ist deine Dichtlippe für Kühler damit mehr Luft durch den Kühler und nicht daran vorbei geleitet wird.

Er wird aber ohne auch ganz gut zurechtkommen.;)

na da muss man erstmal drauf kommen glückwunsch ist ja echt der hammer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzlüfter für Klima läuft ständig mit