ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima auf der Autobahn plötzlich tot... 31Grad

Klima auf der Autobahn plötzlich tot... 31Grad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2012 um 20:46

Moin zusammen,

heut auf der Autobahn kam plötzlich nur noch warme Luft, von einer auf die andere Sekunde... Und zu meinem Glück noch 3 Std im Stau gestanden, nix ging...

A6 4b bj. 10. 2002, 2.5 TDI 132kw

Klima Service 4 Wochen her... Alles Kühlmittel voll.

Neuer Lüfter, ca 3 Wochen alt.

Druckschalter auch neu...

Heute alles mit einem Mal.... tot.

Wenn ich Econ ausmache, passiert nix.

Weder ein klackendes Relais, noch der Lüfter zu hören...

Beide Sicherungen kontrolliert, 10A und 30Ai.O.

Hat jemand eine Ahnung?

Ach ja, mit Lapi hab ich noch den Speicher ausgelesen, keine drin...

Morgen gehts wieder nach Hause und es soll richtig warm werden...

Bitte dringend um Vorschläge...

Tippe auf Elektrik, aber wo nur...

Wo sitzt das Relais von der Klima?

Ist evtl der Kompressor hin? Aber dann wäre doch mindestens ein klackendes Relais zu hören und der Lüfter würde laufen, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Hab ich doch! :confused:

Haste gar nicht.

Na dann...

Hat Wetterauer dir eben schei... programmiert.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hat der 2.5TDI nen eigenen Keilrippenriemen für die Klima?

Bei meinem 1.8T ist das so, schau mal in den Motorraum ob es dir einen Riemen runtergezogen hat, passiert gern mal auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Moin zusammen,

heut auf der Autobahn kam plötzlich nur noch warme Luft, von einer auf die andere Sekunde... Und zu meinem Glück noch 3 Std im Stau gestanden, nix ging...

A6 4b bj. 10. 2002, 2.5 TDI 132kw

Klima Service 4 Wochen her... Alles Kühlmittel voll.

Neuer Lüfter, ca 3 Wochen alt.

Druckschalter auch neu...

Heute alles mit einem Mal.... tot.

Wenn ich Econ ausmache, passiert nix.

Weder ein klackendes Relais, noch der Lüfter zu hören...

Beide Sicherungen kontrolliert, 10A und 30Ai.O.

Hat jemand eine Ahnung?

Ach ja, mit Lapi hab ich noch den Speicher ausgelesen, keine drin...

Morgen gehts wieder nach Hause und es soll richtig warm werden...

Bitte dringend um Vorschläge...

Tippe auf Elektrik, aber wo nur...

Wo sitzt das Relais von der Klima?

Ist evtl der Kompressor hin? Aber dann wäre doch mindestens ein klackendes Relais zu hören und der Lüfter würde laufen, oder?

Wenn der Motor zu heiß ist wird die Klima abgeschaltet,

kann das der Grund sein ?

Ist wir eine Vorrangschaltung.

In so einem Fall ist oft der E-Lüfter hin was man nicht unbedingt merkt wenn man da drauf achtet oder es weiß

Themenstarteram 19. August 2012 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Hat der 2.5TDI nen eigenen Keilrippenriemen für die Klima?

Bei meinem 1.8T ist das so, schau mal in den Motorraum ob es dir einen Riemen runtergezogen hat, passiert gern mal auf der Autobahn.

Selbst wenn der Riemen ab wäre, müsste doch wenigstens ein Relais beim Umschalten von Econ auf Klima zu hören sein, oder?

Weil da tut sich gar nix...

Aber ich gucke nachher mal nach.

Themenstarteram 19. August 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Moin zusammen,

heut auf der Autobahn kam plötzlich nur noch warme Luft, von einer auf die andere Sekunde... Und zu meinem Glück noch 3 Std im Stau gestanden, nix ging...

A6 4b bj. 10. 2002, 2.5 TDI 132kw

Klima Service 4 Wochen her... Alles Kühlmittel voll.

Neuer Lüfter, ca 3 Wochen alt.

Druckschalter auch neu...

Heute alles mit einem Mal.... tot.

Wenn ich Econ ausmache, passiert nix.

Weder ein klackendes Relais, noch der Lüfter zu hören...

Beide Sicherungen kontrolliert, 10A und 30Ai.O.

Hat jemand eine Ahnung?

Ach ja, mit Lapi hab ich noch den Speicher ausgelesen, keine drin...

Morgen gehts wieder nach Hause und es soll richtig warm werden...

Bitte dringend um Vorschläge...

Tippe auf Elektrik, aber wo nur...

Wo sitzt das Relais von der Klima?

Ist evtl der Kompressor hin? Aber dann wäre doch mindestens ein klackendes Relais zu hören und der Lüfter würde laufen, oder?

Wenn der Motor zu heiß ist wird die Klima abgeschaltet,

kann das der Grund sein ?

Ist wir eine Vorrangschaltung.

In so einem Fall ist oft der E-Lüfter hin was man nicht unbedingt merkt wenn man da drauf achtet oder es weiß

Abschaltung ok, kann ich verstehen, selbst wenn der Hochdruckschalter auslösen würde, aber gestern Abend war es nicht so heiß.

Da hätte sie ja wieder laufen müssen.

Bevor ich den Lüfter getauscht hatte, weil er kaputt war, lief sie auch.

Kühlte zwar nicht im Stand aber während der Fahrt...

Kurios ist nur, dass wenn ich Econ ausschalte, sich gar nichts mehr rührt, geht halt nur die Lampe von Econ aus...

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Wenn der Motor zu heiß ist wird die Klima abgeschaltet,

kann das der Grund sein ?

Ist wir eine Vorrangschaltung.

In so einem Fall ist oft der E-Lüfter hin was man nicht unbedingt merkt wenn man da drauf achtet oder es weiß

Abschaltung ok, kann ich verstehen, selbst wenn der Hochdruckschalter auslösen würde, aber gestern Abend war es nicht so heiß.

Da hätte sie ja wieder laufen müssen.

Bevor ich den Lüfter getauscht hatte, weil er kaputt war, lief sie auch.

Kühlte zwar nicht im Stand aber während der Fahrt...

Kurios ist nur, dass wenn ich Econ ausschalte, sich gar nichts mehr rührt, geht halt nur die Lampe von Econ aus...

dann kann man das ja ausschließen.

Wenn du Glück hast ist ja vielleicht wirklich der Riemen gerissen.

 

hallo

kann der Riemen runter sein oder der Kompressor defekt also ab auf die Bühne und schauen

bei mir war die Spannrolle für denn besagten Riemen fest der Riemen hat noch die Kabel vom Elektrolüfter zeriessen

also hies das vorne komplette Stosstange ab etc.

Ich Tippe mal der Klimakompressor hat sich Festgefressen, und die Magnetkupplung ist folglich Durchgebrannt. So war es bei mir...

Der Supergau.. Gesammtes System voller Spähne... Weil der letzte Klimafritze kein Öl im Kompressor nachgefüllt hat, stattdessen Öl mit dem Kältemittel und Kontrastmittel reingedrückt hat. Der Kompressor hat das Gemisch bis in den Verdampfer gedrückt, und der Kompressor lief dann Trocken... schöne Sch****

@XMV6PALLAS:

Ist der Lüfter im A6 4B via. "Klima an" Signal oder über den Hochdruckschalter gesteuert ? :confused:

Ich fahr ja komplett ohne Lüfter , der ist tot.

Will mal sehen das ich einen guten von SPAL oder Bosch in das Loch bekomme. So nen Serien Schrott von GATE kommt mir da nicht mehr rein.

Mein Kompressor macht auch schon geräusche. Hatte bisher aber noch keine Zeit die Anlage mal abzusaugen und dem Kompressor nen Ölwechsel zu gönnen. Abgesehen davon wird es wohl eh zu spät sein.

Die Anlage kühlt zwar, Leistung iss aber deutlich schlechter als bei meinem alten A6 C4 oder dem Passat 35i. Gut in den Autos kriegste Frostbeulen bei +7°C Ausblaß Temp.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@XMV6PALLAS:

Ist der Lüfter im A6 4B via. "Klima an" Signal oder über den Hochdruckschalter gesteuert ? :confused:

Ich fahr ja komplett ohne Lüfter , der ist tot.

Will mal sehen das ich einen guten von SPAL oder Bosch in das Loch bekomme. So nen Serien Schrott von GATE kommt mir da nicht mehr rein.

Mein Kompressor macht auch schon geräusche. Hatte bisher aber noch keine Zeit die Anlage mal abzusaugen und dem Kompressor nen Ölwechsel zu gönnen. Abgesehen davon wird es wohl eh zu spät sein.

Die Anlage kühlt zwar, Leistung iss aber deutlich schlechter als bei meinem alten A6 C4 oder dem Passat 35i. Gut in den Autos kriegste Frostbeulen bei +7°C Ausblaß Temp.

Wird über "Klima an" gesteuert. Meine Anlage ist zz. Leer. Im Auto Modus läuft der "noch funktionierende" Lüfter.

Hab ne ganze serie T4 von 98-2001 wo die Kühlerlüfter festlaufen...

GATE findet man bereits in vielen Automarken Europas... Für den Hersteller günstiger, hält zumindest die Garantie Zeit + 4-8 Jahre.

 

Also im V8 D11 von uns sitzt noch der erste von Bosch. So ein schöner flacher. Seit 1992 bzw. 410.000km funktioniert dieser Lüfter ohne irgendwelche Probleme. Selbst an der Klima war noch nie was. Ist sogar noch der Trockner von 1992 drin.

Naja neue Autos sind einfach Mist :D

am 20. August 2012 um 11:02

Moin,

mit dem Lüfter ist nicht ganz richtig - bei mir läuft der Zwar mit der Klimaanlage an, geht aber während der Fahrt wieder aus. Halte ich dann oder bei langsamer Stadtfahrt schaltet er wieder zu.

Und er ist schon mal angelaufen, als die Klima aus war. Da war ich im Gelände in Schrittgeschw. unterwegs - da war es wohl auch zu warm!

Zur Ausblastemperatur kann ich beitragen (da erst vorgestern gemessen), dass die ziemlich genau 5°C beträgt, wenn die Temp auf 21,5°C gestellt, ´Gebläse auf 4 Balken steht und aussentemp um die 30°C ist! Sowohl im A6 als auch im alten A4!

sowas ähnliches is mir a schon passiert. zum glück war ein loch von 4x4cm im kompressor.... ging zum glück noch über garantie...

am 20. August 2012 um 17:13

Das ist normal das die Klima sich abschaltet! Steht sogar in der Bedienungsanleitung!!!

Ich war jetzt knappe 4500km unterwegs (Urlaub in Italien. Bericht folgt!) Und auch da im Stau oder bei längeren Stehen schaltete sich die Klima aus. Ich bin ein Berg hoch mit meinem Allroad und da wurde das Kühlwasser sehr heiß. Der Klimakompressor ging aus und damit die Heißwassertemperatur runterging mußte ich bei 40 Grad draußen zusätzlich noch die Heizung einschalten. Also, mach dir keinen Kopf, das ist so, auch bei anderen Automarken!

Wenn das so sein soll....

Dann ist der Audi A6 4B absolut FAIL !!!

So nen Schmuh hab ich noch nicht erlebt. Vor allem ein Diesel der heiss wird bei Belastung. Der hat weniger Abwärme als ein Benziner, ausser man hat so nen Fuseltuning drauf mit mega langen Einspritzzeiten.

Da fährste dir so oder so den Motor zu klump !

Ne aber mal im Ernst.

Wenn die Klimaanlage bei solchen Bedingungen streikt wär das mein erstes Auto bei dem das so ist.

Wie gesagt, ich hab nur den Vergleich mit alten Autos und da hatte ich noch nie so nen scheiss. Auch nicht im Urlaub mit dem VR6 Passat bei 40°C draussen und irgendwelchen Serpentinen hoch.

Klima lief Top, Motor sowieso. Von daher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima auf der Autobahn plötzlich tot... 31Grad