ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klick Geräusche beim Anhalten/Anfahren

Klick Geräusche beim Anhalten/Anfahren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:40

Bei jedem Anhalten (Geschwindigkeit fällt unter 10-12km/h) gibt es ein zugegebenermaßen leises aber doch immer präsentes Klick-Geräusch. Meistens auch beim Anfahren. Lässt sich problemlos bei jedem Stop reproduzieren.

DSG ist es glaube ich nicht, da auch beim Anhalten im Leerlauf das gleiche Geräusch auftritt.

A4 Avant 190 PS DSG Modelljahr 2018.

Kennt das jemand?

P.s. Ich meine nicht den ABS/ESP Selbsttest der bei ziemlich genau 40 km/h auftritt und in Form eines Doppel-Klackerns vermutlich aus der Hydraulikeinheit vorne links kommt. Das nervt auch - tritt aber nur einmal pro Fahrt auf.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Audi Zentrum Nopitschstraße.

Wenn die was taugen, sag Bescheid ;)

Jetzt bei dem kalten Wetter höre ich bei kaltem Getriebe bei jedem Ausrollenlassen ein Klappern aus dem Getriebe. Kein Klicken sondern ein richtig deutlich hörbares metallisches Klappern.

Da ist auf jeden Fall irgendwo Spiel, das sich beim Erwärmen verringert.

Schränkt zwar die Funktion nicht ein, aber schön ist das wirklich nicht!

Die 7-Gang STronic hat leider keinen guten Ruf...

Da bist nicht alleine.

am 1. März 2018 um 14:49

Ich konnte bei mir jetzt beobachten das bei -11 Grad das Geräusch fast weg ist. Je wärmer, desto lauter bei mir.

Also wenn man es wirklich laut und deutlich hört, würde ich mal den Service aufsuchen. Die zucken wahrscheinlich gleich zusammen, wenn sie A4 und Getriebe hören, aber das kann ja nicht sein...

Bei mir klackert da rein gar nichts. Etwas viel Spiel ist vorhanden aber das produziert keine Geräusche.

Zitat:

@gmods55 schrieb am 1. März 2018 um 15:49:32 Uhr:

Ich konnte bei mir jetzt beobachten das bei -11 Grad das Geräusch fast weg ist. Je wärmer, desto lauter bei mir.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Je kälter desto schlimmer.

Das Problem ist, dass der Wagen ja schon warm ist, wenn ich beim Audi Partner ankomme und en Wagen da zu lassen habe ich eigentlich keine Lust.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten.

Im Sommer wird es wahrscheinlich gar nicht auftreten schätzte ich.

Hab ja noch lange genug Gewährleistung.

Bei der ersten Inspektion werde ich aber darauf hinweisen. Wird aber wahrscheinlich nichts bringen.

Am Abend das Fahrzeug beim Händler abstellen, am Morgen ab zur Probefahrt.

Ja, was wenn der Händler 30km entfernt ist?

Jeder muss für sich entscheiden, ob es einem das wert ist oder nicht. Man könnte sich von Freunden, Familie oder der Frau fahren lassen...

Wenn der Wagen noch keine 6 Monate alt ist, würde ich den Mangel gleich melden wegen Beweislastumkehr.

Ansonsten damit leben oder auch nicht... ;)

Bei mir tritt dieses Geräusch nur beim Anfahren(30...40km/h) auf und dann ist es weg. Nach dem Neustart ist das Geräusch wieder da. Genau, wie im 1. Beitrag beschrieben wurde.

Bei ca. 40km/h macht der ESP Block einen Selbsttest, wobei es einmal klackt. Das hatte der TE schon ausgeschlossen.

Ich habe auch bis ca 30 kmh bei vollen Lenkeinschlag dieses "Knarzen" Quattro Verspannungsgeräusche...

Vor allem bei vollem Einschlag beim wegfahren...

So ist es, nach wie vor ein schönes, tolles Auto, aber was dieses Auto an Geräusche entwickelt, Wahnsinn!!

Wie oben beschrieben beim wegfahren - Quattro

Dann das pfeifen ab einem gewissen Tempo, ab 60 kmh bei mir. Hört sich an wie ein Düsenjet Start.

Bilde mir ein das es bei Nässe noch viel lauter ist. Manchmal ist es aber garnicht zu hören, dann wieder voll laut. Letztens war es ganz laut, ab 60 kmh war das pfeifen enorm. Hat sich jetzt wieder auf "normales pfeifen einegstellt"...

Und natürlich auch die ständigen leichten Vibrationen am Lenkrad.

 

Kann aber jetzt schon sagen, das war mein erster Audi und auch mein letzter.

Hatte ich bei keinem Auto vorher, egal ob VW, BMW Seat, Mazda...

Der Audi war bis jetzt der teuerste und auch der "Anfälligste"....schade

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:04:03 Uhr:

 

Bei ca. 40km/h macht der ESP Block einen Selbsttest, wobei es einmal klackt. Das hatte der TE schon ausgeschlossen.

Dieses Geräusch hat nicht jeder, nur die Einzelfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klick Geräusche beim Anhalten/Anfahren