Klemmendes Bremspedal???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi@all!

Heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir in einer Kurve der Arsch auf Grundeis!
Bin mit meinem GTI durch eine Kurve gefahren( nicht wirklich schnell), plötzlich als ich auf die Bremse drückte war sie total steif und aus Reflex drückte ich nochmal drauf und der GTI ging links rüber und blockierte das Lenkrad! Junge kam ich da ins schwitzen. Wenn was von vorne gekommen wäre......

Hatte das bei meinem Vorgänger (Golg 6 TDI) auch mal, aber nicht so häftig! Was könnte das gewesen sein????? Das Bremspedal lies sich in dieser Situation treten wie ein defektes Kuplungspedal!!!!

Bin gespannt auf Antworten und ob das schon andere hatten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Das ist eine falsche Behauptung.
Das ABS ist ein Teil von ESP. Und wenn irgendeine Funktion von ESP (also auch ABS)  in Aktion tritt, dann leuchtet die ESP-Kontrollleuchte.

Hast du schon mal eine Vollbremsung mit deinem Golf gemacht? Scheinbar nicht, denn bei keinem meiner Autos, auch nicht Fremdmarken, die wir in unserem GW-Bestand haben, hat auch nur 1x ESP geblinkt.

Und ich mache öfters Vollbremsungen bei Probefahrten um die Bremsen zu putzen.

ESP blinkt nur auf, wenn es eingreift, und das tuts bei einer reinen Vollbremsung definitiv nicht. Außer es kam zu Über,- Untersteuern, das wäre was andres.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Steig aus dem Toyota aus und in den GTI ein. 😁

Gab's denn irgendwelche Fehlermeldungen? Ich wär wohl direkt zum nächsten Händler gefahren.. mit der Bremse ist ja nicht zu spaßen.

Ich hätte das Teil da stehen lasse und keine Meter mehr bewegt!
Wenn die Bremse wirklich ausfällt, sind die Folgen heftig.

das war kurz nachdem ich von der Autobahn runter bin!naja bei 240 hätte ich diesen Beitrag sicherlich nicht schreiben können!!!!

naja sagen wir es mal so, das Bremspedal war für ca. 1 Sekunde starr!

Das war aber kein ESP/ASR Regeleingriff, oder? Wenn man gegen die ESP-Pumpe antritt und man in dem Moment nicht damit rechnet, fühlt sich das auch ziemlich komisch an.

Ähnliche Themen

es war wie gesagt in einer normalen, nicht zu starken kurve!!!!!!!es hat nichts im Tacho geleuchtet!

abs leuchtet auch nicht im tacho wenn es regelt

nen hartes bremspedal bekommst du nur wenn der unterdruck im bremskraftverstärker nicht stimmt

hattest du das schon öfters? vllt nicht ganz so extrem?

bei meinem GTI war es jetzt das 2te mal, aber beim ersten mal war es nicht so häfftig wie am Samstag!

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

nen hartes bremspedal bekommst du nur wenn der unterdruck im bremskraftverstärker nicht stimmt

hattest du das schon öfters? vllt nicht ganz so extrem?

Ich erinnere mich zumindest noch beim G5 daran, dass bei den GTIs ohne Vorwahrnung die Bremskraftverstärker aussetzten.

Auch bei Fahrsicherheitstrainings und mehr als einem. War dann aber glabe ich mit Fehlermeldung.

eine Fehlermeldung gab es nicht, aber das Herz ist mir in die Hose gerutscht! Brauche ich wirklich nicht noch einmal!

Ah ja stimmt da war mal was.

Da gab es sogar einen Rückruf oder sowas, jetzt wo du es sagst Sp3kul4tiuS erinnere ich mich was gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

Das ABS ist ein Teil von ESP. Und wenn irgendeine Funktion von ESP (also auch ABS)  in Aktion tritt, dann leuchtet die

ESP-Kontrollleuchte

.

Zitat:

Das ABS ist ein Teil von ESP. Und wenn irgendeine Funktion von ESP (also auch ABS)  in Aktion tritt, dann leuchtet die ESP-Kontrollleuchte.

Hast du schon mal eine Vollbremsung mit deinem Golf gemacht? Scheinbar nicht, denn bei keinem meiner Autos, auch nicht Fremdmarken, die wir in unserem GW-Bestand haben, hat auch nur 1x ESP geblinkt.

Und ich mache öfters Vollbremsungen bei Probefahrten um die Bremsen zu putzen.

ESP blinkt nur auf, wenn es eingreift, und das tuts bei einer reinen Vollbremsung definitiv nicht. Außer es kam zu Über,- Untersteuern, das wäre was andres.

Zitat:

Auch wenn XDS aktiv wird? Ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen!

"Bremsscheibenwischen", auch eine Funktion aktueller ESP- Steuergeräte wird auch nicht im Display signalisiert.

(Mal abgesehen davon, dass man in einer "engen" Situation bei der das ESP aktiv werden muss, kaum den Nerv hat auf die Armaturen zu schauen ob da was blinkt, da schaut man eher mit weit aufgerissenen Augen auf die Straße)

lespauli

XDS ist verwandt mit den ASR/EDS Eingriffen. Da blinkt es, wie man auf nasser oder glatter Strasse gut ausprobieren kann...

Ansonsten stimmt das oben geschriebene. Bei einer reinen ABS Bremsung blinkt nichts, außer dem Warnblinker (wenn man lange genug bremst).

Deine Antwort