ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal über Nacht hart

Bremspedal über Nacht hart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:55

Hallo zusammen,

ich habe oben genanntes Problem. Über Nacht wird mein Bremspedal steinhart (ohne Pumpen). Bremswirkung ist dann gleich Null. Sobald der Motor läuft ist wieder alles i. O..

Habe hier schon viel gelesen Zwecks Unterdruck verlieren. Meine Werkstatt findet das Problem nicht.

Laut VW soll ein Update das Problem beheben -> bei mir leider nicht geholfen.

Es wurde schon ein Druckprüfer über Nacht dran gehängt. Dieser ergab, dass der Unterdruck

voll erhalten bleibt. Das Pedal ist trotzdem hart geworden. Zudem der BKV geprüft -> auch alles OK. Bremsflüssigkeit ist auch ok. Keine Undichtigkeit. Irgendwie ist selbst VW ratlos. Keiner kann sich das Problem erklären. Während der Fahrt keine Probleme.

Wenn ich im Gefälle Parke, rollt der Wagen los, bis der Motor läuft, das Pedal weich wird und ich wieder Bremswirkung habe.

Aussage von VW: "Normal ist das harte Pedal nicht"!

Könnt Ihr euch noch erklären woran es liegen könnte? Wie ist die Verbindung zwischen Pedal und BKV? Gibt es hier auch noch ein System das Druck bzw Motorabhängig ist? Eigentlich sollte das Alles ohne Zündung ein rein mechanisches System darstellen. Sehe ich das richtig? Elektro also auszuschließen?

Daten zum Auto:

Golf 6 1,4 TSI 122PS

6-G Handschalter

BJ 2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum muss man einen Handschalter mit getretener Kupplung anlassen? Den 1. Gang lege ich doch erst ein, wenn der Motor läuft und ich anfahren möchte.

Ganz einfach: es gibt in Handschaltgetriebe keine Sensorik, die weiß ob ein Gang eingelegt ist (außer für den Rückwärtsgang). Da das Auto also nicht weiß ob du wiklich im Leerlauf bist, wird nur bei getretener Kupplung eine Startfreigabe erteilt.

vg, Johannes

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Habe genau das gleiche Problem. Selbst wenn die Handbremse angezogen ist, ist morgens die Bremse hart.

Aber auch nicht immer... Irgendwie sehr seltsam.

 

MfG

Hallo Te,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn VW da nicht weiter weiß, ob dann ist Motor - Talk sicher die richtige Adresse ist.

Nur ein Tip:

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Hauptverdächtig finde ich den BKV.

Hi,

Allg,

Hatte vor Jahren auch wegen hartem Bremspedal ein Fahrzeug beschädigt,damit ist nicht zu spassen,diese Fahrzeug war aber schon über 10 Jahre alt.

Da würde ich das Auto gleich in der Werkstatt lassen bis es behoben ist der Golf 6er ist ja mal grad über 4 Jahren auf denn Markt.

Es war damals der BKV es passiert mal früh mal nach dem Autobahn fahrten,wenn das Auto warm abgestellt wurde im Sommer.

 

Grüsse Seppl

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Habe genau das gleiche Problem. Selbst wenn die Handbremse angezogen ist, ist morgens die Bremse hart.

Aber auch nicht immer... Irgendwie sehr seltsam.

 

MfG

Schließe mich den Angaben an. Ist nicht immer..... Sobald der Motor läuft ist alles gut.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:44

Danke für die schnellen Antworten!

Also BKV wurde geprüft. Kein Druckverlust über Nacht festzustellen und dennoch gleichzeitig hartes Pedal. Daher weiß die Werkstatt auch nicht weiter. Das System is dicht. Also muss auch das Rückschlagventil richtig schließen. Mir gehen die Ideen langsam aus was es noch sein kann. Ist im Winter halt extrem riskant mit Handbremse zu parken.

Hab auch Angst das es mir mal während der Fahrt passiert. Des kann echt übel ausgehen. :-(

Was ist daran unnormal, wenn man früh ohne laufenden Motor noch keine Bremskraftverstärkung hat?

Das kennt man doch von jedem Automatikwagen, wo man zum Anlassen das Bremspedal treten muss.

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:08

Guten Morgen.

Unnormal daran ist, dass es genau für diesen Zweck ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem gibt. Es soll verhindern, dass der Unterdruck und damit die Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor verloren gehen. Funktioniert nur so lange, bis man die Bremse 2-3 mal tritt, weil dadurch der Unterdruck "verbraucht" wird. Gilt natürlich nur bei ausgeschaltetem Motor! Bin noch kein Automatik gefahren, kann mir aber nicht denken, dass die bis zum Motorstart wegrollen. Zudem fahre ich ja gar keinen Automatik. Selbst VW bestätigt, dass es so nicht normal sei.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Was ist daran unnormal, wenn man früh ohne laufenden Motor noch keine Bremskraftverstärkung hat?

Das kennt man doch von jedem Automatikwagen, wo man zum Anlassen das Bremspedal treten muss.

Man braucht zum anlassen oder starten des Golf VI DSG aber nicht das Bremspedal treten.

Er läßt sich auch so starten.

Muss man echt bei einem DSG (das ich nicht kenne) nichts treten, bevor man startet?

Golf 6 manuell -> Kupplung

traditionelle Automatikwagen -> Bremse

Doch, man muss beim DSG zum Starten die Bremse treten.

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Doch, man muss beim DSG zum Starten die Bremse treten.

Ähm, nein!

Hallo,

Mein 6er oder das andere Auto hatten nach 3 Wochen immer noch weiches Pedal(so wie sich gehört)

Würde mit dem Rückschlagventil anfangen kleines Geld und wenn das ausgeschlossen ist VW nerven weil ausser dem BKV nicht viel übrig bleibt.

Während der Motorlauf ist die Versorgung gesichert,aber es ist ungewohnt und wenn die Frau mal fahren will kann sie bei sowas überrascht werden z.B. Da kann man drücken wie man will es steht nicht schnell auf die Handbremse oder leichter Undall ist Programiert.

 

Grüsse Sepp

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:10

Jetzr wurde der Unterdruck Schlauch inkl. dem Ventil mit einem anderem Auto vertauscht. Alles beim alten. Meiner hatte ein hartes Pedal der andere mit meinem Schlauch. icht. Also fällt das schon mal flach.

Jetzt sagt VW in Wolfsburg das es Stand der Technik sei. Mein Monteur meint selber das kann nicht sein. Er verlangt eine detaillierte Erklärung.

Problem ist, wegen der Werksgarantie muss das Autohaus alle Versuche bei VW anfragen. Neuer BKV würde 500-700 € kosten. Auch zu viel um es einfach mal so zu probieren.

Mal sehen ob am Montag Rückmeldung von VW kommt.

Für mich kommt nur noch der BKV oder eine elektronisches Problem in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Muss man echt bei einem DSG (das ich nicht kenne) nichts treten, bevor man startet?

Golf 6 manuell -> Kupplung

traditionelle Automatikwagen -> Bremse

Warum muss man einen Handschalter mit getretener Kupplung anlassen? Den 1. Gang lege ich doch erst ein, wenn der Motor läuft und ich anfahren möchte.

Das Auto mit DSG lässt sich wohl ohne den Tritt auf die Bremse anlassen, aber man kommt nur in den D- oder S-Modus, wenn man auf die Bremse tritt - oder:rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal über Nacht hart