ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Harter Bremspedal nach einer Stunde

Harter Bremspedal nach einer Stunde

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:17

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem an meinem 1.6 TDI und zwar wird die Bremse nach ein bis zwei Stunden Standzeit ganz hart.

Erst wenn ich das Auto anschalte wird diese wie gewohnt weich.

Meine Frage ist, ob jemand sowas hatte und was es sein könnte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dein Bremskraftverstärker verliert Unterdruck. Das kann an einem intern undichten BKV liegen, aber auch am Rückschlagventil oder der Leitung. Letzteres sitzt (glaube ich) in der Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe. Wenn Du den Motor startest baut die Unterdruckpumpe wieder neuen Unterdruck auf, dein Pedal wird wieder weich. Daher wird es wohl ein kleines Leck sein sonst würde die Bremskraftunterstützung auch im Betrieb fehlen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bremskraftverstärker, haben wir alle.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:32

Zitat:

@Boppero schrieb am 3. Mai 2020 um 22:39:12 Uhr:

Bremskraftverstärker, haben wir alle.

Ist das also normal?

Sowas hatte ich aber selbst bei meinem Polo mit dem gleichen Motor nicht.

Was wäre denn da kaputt?

Grüße

Dein Bremskraftverstärker verliert Unterdruck. Das kann an einem intern undichten BKV liegen, aber auch am Rückschlagventil oder der Leitung. Letzteres sitzt (glaube ich) in der Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe. Wenn Du den Motor startest baut die Unterdruckpumpe wieder neuen Unterdruck auf, dein Pedal wird wieder weich. Daher wird es wohl ein kleines Leck sein sonst würde die Bremskraftunterstützung auch im Betrieb fehlen.

Setzt dich mal im Auto und trete so oft auf das Bremspedal bis es ganz fest ist lass den Fuß auf dem Bremspedal und lass das Auto an den geht das Bremspedal von alleine runter das ist normal.

Zitat:

@steinbild schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:41 Uhr:

Setzt dich mal im Auto und trete so oft auf das Bremspedal bis es ganz fest ist lass den Fuß auf dem Bremspedal und lass das Auto an den geht das Bremspedal von alleine runter das ist normal.

Klar ist DAS normal - aber das war doch gar nicht die Frage...

Den Effekt wie der TS hatte ich bei meinem G6 1.4 TSI auch. Ungünstig geparkt (an der Straße leicht bergab) teilweise sogar so, dass ich mich reingesetzt habe, Kupplung und Bremse getreten und gestartet und der Wagen fast auf den Wagen vor mir gerollt ist.

Allerdings nur sehr selten und ich konnte es nie irgend woran festmachen. Mittlerweile ist die Bremsflüssigkeit mehrfach gewechselt und es ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe das aber auch nie untersuchen lassen, da es nur beim Starten auftrat. Während der Fahrt alles tutti - bissl Muffe fährt trotzdem mit.

Ohne Bremskraftverstärker muss man am Hang die Bremse natürlich stärker drücken.

Oder man lässt halt einfach die Handbremse angezogen, bis der Motor gestartet ist.

Das Pedal war knüppelhart, da war nichts mehr mit "muss man stärker drücken". Als ob ich nen Brett treten würde. Dagegen rollte der Wagen dann locker los, bis dann eine Sekunde nach Start das Pedal "weich" wurde und die Bremskraft aufgebaut wurde. Wenn in der Stadt aber knapp geparkt wird, ists schon knapp. Und wie gesagt, ohne Ankündigung oder sowas wie "wenns kalt/warm wird". Lass es einmal in 10 Monaten gewesen sein.

Zitat:

@Boppero schrieb am 4. Mai 2020 um 14:47:32 Uhr:

Ohne Bremskraftverstärker muss man am Hang die Bremse natürlich stärker drücken.

Oder man lässt halt einfach die Handbremse angezogen, bis der Motor gestartet ist.

Handbremse anziehen und du hättest kein mulmiges Gefühl haben müssen.

Gehört sich eigtl auch so am Hang.

Wenn du wirklich nicht bremsen konntest, dann ist das ein anderes Problem, als dass die Bremse nur hart wird. Vielleicht hat auch iwas mit dem ABS-System nicht gestimmt beim abstellen und es hat sich erst initialisiert.

Klingt mir aber eher danach, dass der Hang steil war und du einfach nicht fest genug gedrückt hast.

Auch wenn das Pedal knüppelahrt ist, kann man stärker draufdrücken, das widerspricht sich nämlich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 14:49

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 3. Mai 2020 um 23:47:47 Uhr:

Dein Bremskraftverstärker verliert Unterdruck. Das kann an einem intern undichten BKV liegen, aber auch am Rückschlagventil oder der Leitung. Letzteres sitzt (glaube ich) in der Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe. Wenn Du den Motor startest baut die Unterdruckpumpe wieder neuen Unterdruck auf, dein Pedal wird wieder weich. Daher wird es wohl ein kleines Leck sein sonst würde die Bremskraftunterstützung auch im Betrieb fehlen.

Hast du vielleicht eim Bild wo dieses Rückschlagventil genau ist und wie es aussieht?

Grüße

Habe eben mal bei mir geschaut, ich würde sagen es müsste mit in dem Stopfen integriert sein welcher direkt im BKV steckt. Zwischen Anschluss an der Pumpe und dem BKV ist sonst nix weiter in der Leitung.

Ich hab das auch. Vor allem im Winter. Nach 1-2 Tagen ist das Bremspedal hart. Wenn man am Berg parkt, muss man echt aufpassen. Ich vermute es liegt am BKV. Hatte hier im Forum schon darüber gelesen vor langer Zeit.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:14

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Mai 2020 um 17:47:46 Uhr:

Habe eben mal bei mir geschaut, ich würde sagen es müsste mit in dem Stopfen integriert sein welcher direkt im BKV steckt. Zwischen Anschluss an der Pumpe und dem BKV ist sonst nix weiter in der Leitung.

Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Aber ich vermute, dass es schwer so bleiben wird.

Grüße

Nein, da komme ich nicht richtig ran um ein Foto zu machen. Die Leitung sieht ungefähr so aus wie im Anhang. Die rechte Seite steckt in deinem BKV, wenn es ein Rückschlagventil in der Leitung gibt würde ich es dort erwarten (aufgrund der Form die eine Tellermembran vermuten lässt).

Beispielbild Unterdruckleitung BKV
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Harter Bremspedal nach einer Stunde