Kleinwagen Nachfolger für meinen A3 gesucht - wer hat Tipps?

Audi A3 8P

Hallo Forum 🙂

Seit langem bin ich jetzt auch malwieder on aber eigentlich leider nur weil ich mit dem Gedanken spiele mich von meinem A3 zu trennen. 🙁 Ich bin umgezogen und brauch den Wagen wenn es hoch kommt noch einmal die Woche, es kommt auch oft genug vor das er 2 Wochen ungenutzt am gleichen Fleck auf mich wartet.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mich was kleiner/günstiger zu setzen da es quatsch ist ein im Unterhalt "teures" Auto zu haben das man nie benutzt. Mit teuer meine ich jetzt hohe Steuern/Versicherung für meinen Diesel den ich von der Laufleistung nicht mehr brauche! Bin ich bis zum Umzug jeden Monat noch zwischen 2.000 und 3.000KM gefahren sind es jetzt vielleicht 500 - 1.000.

Doch welchen Kleinwagen soll man sich zulegen? Ganz ohne Auto will ich nämlich auch nicht sein, kann immer mal praktisch sein 😉
Also ich habe so überlegt...der neue Polo ist echt chick, da müsste ich dann aber zu einem Neuwagen greifen weil Gebrauchte sicherlich noch rar sind, was eigentlich reinem Geld vernichten gleich käme wenn man bedenkt wie oft ich das Auto bewege!
Ein Smart wäre sicherlich super praktisch und vorallem auch äußerst günstig im Unterhalt (z.B. 20€ gegenüber 350€ Steuern) aber reicht so ein "Winzling"? Ich meine z.B. so ein Smart MHD - der schafft max. 145KM/h...hmm
Alternativen gibt es noch genug...von Ford Fiesta über Opel Asta (auch sehr chick) bis hin zu Suzuki Swift...da gibts ja x Möglichkeiten.

Was würdet Ihr euch holen oder welche Erfahrung habt Ihr mit den kleinen Flitzern gemacht z.B. weil eure Frau so nen Kleinen als Zweitwagen besitzt oder was auch immer - wäre nett nen paar Eindrücke zu sammeln, ich bin völlig unentschlossen :-)

Danke!

LG
Jan

Beste Antwort im Thema

Alfa Mito, sehr geiles Teil!

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ich werfe mal noch den SEAT Ibiza oder auch einen gebrauchten Golf V mit kleinem Benziner in den Raum.
Zum gelegentlichen Fahren und viel Herumstehenlassen durchaus geeignet und als Gebrauchte selbst mit wenig Km auf der Uhr und annehmbarer Ausstattung durchaus erschwinglich.
Und beides VW-Konzern wie auch der A3. 🙂

Anmerkung A2 die rosten nicht und halten ewig🙂 Na gut billig sind die auch nicht, also mehr so ein kleiner Seat oder so, vielleicht A Klasse Mercedes gut gebrauchter?!

Es gibt doch eh nur eine Alternative wenn man günstig autofahren sein.

Dacia Sandero!

Ich glaub aber er will nicht nur günstig autofahren sondern auch angenehm und mit gutem Design! 😉

Ähnliche Themen

Moin Moin!

Also ein Golf V oder wie jemand schrieb ein A3 mit kleinem Motörchen fallen definitiv weg - das ist "zuviel" Auto für mich....ich fahre mit dem Wagen ja nichtmal einkaufen, das kann ich zu Fuß 😁

Also ein C1 oder nen Micra sind sicherlich keine schlechten Autos aber die sind mir irgendwie zu "rundgelutscht"! Da find ich zB nen C2 wesentlich pfiffiger!

Da Du unbedingt Kleinwagen willst:

1. Den alten Polo mit den eckigen Frontscheinwerfern
2. 3 Jahre alten MINI

Ich würde mir aber Golf V kaufen - zuverlässig, geht immer (Wiederverkauf), Preis/ Leistung gut (Platzangebot, Materialien, Nutzen)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Da find ich zB nen C2 wesentlich pfiffiger!

Als VTS mit 122PS sicherlich auch lustig!

Und sicherlich auch ne Spritschleuder ;-)

also smart passion als jahreswagen für ca. 9000 ist sicher auch was, das ich mir vorstellen könnte. der grosse wertverlust ist durch (kollege hat einen neuen für 15.000 gekauft, völliger unsinn...).

ich hatte mal das vorgängermodell von dem hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

auch damals günstig zu kriegen, sehr zuverlässiger, sparsamer motor und eben kein allerweltsauto, dafür sehr schöner innenraum. ersatzteile günstig, da fiat-punto-teilekasten.

Also ich glaub es gibt nicht viel was hässlicher ist als das was Lancia auf den Markt wirft.. Das ja furchbar hässlich fast schon so schlimm wie dies Golfklasseding mit den LED..

Also ich würd hier einfach zu Polo 9N.. 75PS Klima und gut ist..

Alles nur kein Opel. Der Smart ist relativ gesehen viel zu teuer für zu wenig
Gegenwert.
Schon mal an einen Ford Ka gedacht. Der aktuelle ist sehr schön geworden im Gegensatz zur
1. Version.
Guckst du  > klick
Rabatte sind zur Zeit gut auszuhandeln.

Nen Lancia käme eh nicht vor die Tür...niemals, da laufe ich lieber!

Der Ka...ja..hmm..gesehen hab ich den schon aber naja...irgendwie schreits in meinem Kopf da direkt "Mädchenauto" und ob da Rabatte gut zu handeln sin doder nicht, ich wiederhole mch gerne nochmal, ich werde keinen Neuwagen kaufen - totaler Quatsch bei nem Wagen den man ca. 4 mal im Monat bewegt!

"Mädchenauto" ?

viele lieber Fiat 500 und Mini Copper = Sexauto?

Warscheinlich ist es besser Deinen A3 gar nicht zu verkaufen:

1. Wird es am Ende womöglich noch teurer (Anschaffungskosten, Winterreifen, Versicherung)
2. Dein A3 ist ein Klassiker, zeitlos ohne Bastelkrams, den verkaufst Du auch in 5 Jahren noch super
3. Dein 1.9 TDI hält ewig
4. wie schnell zieht man heutzutage wieder um (Beziehung futsch, Arbeitgeber verlagert oder ist pleite)

Nee nee...weg kommt er auf jedenfall!

1. Unwahrscheinlich, Versicherung billiger, Steuern billiger usw. Der A3 kostet fix mind. 750€ im Jahr, davon kann man in den Urlaub fahren!
2. Das mag sein
3. Ists nen 2.0 TDI
4. Arbeitgeber geht nie Pleite, Umzug wegen beziehung "ausgeschlossen" ;-)

Deine Antwort