Kleines Problem beim 16V Umbau

VW Golf 2 (19E)

Nabend Leute,
Ich bin gerade dabei meinen Golf von RP auf PL umzubauen. Der Motor ist soweit drin nur hab ich gerade ein Problem bei der Montage des Riementriebs. Mein Golf hat eine Klimaanlage und die würd ich auch gerne behalten. Bis zum Klimakompressor passt alles, allerdings passt der Generator dann nicht mehr zwischen den und das Saugrohr. Ich habe den alten Halter für den Kompressor übernommen. Nun die Fragen:
1. Kann ich den Halter für den Kompressor tatsächlich behalten?
2. Gibt es ein Adapterstück, dass den Generator ein kleines Stück versetzt, sodass das wieder passt?
3. Muss ich einen neuen Generator haben?
4. Kann ich überhaupt irgendwas erstmal machen ohne gleich alles neu zu kaufen?

Ich hoffe die geballte 16V Kompetenz kann mir hier weiterhelfen.

Ich sag schon mal DANKE.

Lt. Dan

30 Antworten

Falls ich jetzt richtig liege gabs für den 16V einen extra Lima Halter bei Klima,gibts selten und sind heiß begehrt! 😉

Also quasi aussichtslos den bis ende der Woche zu bekommen, denn dann muss die Karre laufen. Ich bin dann meinen Leihwagen los. Weißt du vielleicht wie das Ding aussieht, dann kann ich mir selber einen machen. Ich hab da nen CNC Betrieb an der Hand.

Wenn einer einen zu verkaufen hat Angebot per PN bitte an mich.

Danke.

Also es gab mal hier einen Thread,da wurden auch Teilenummern gepostet,musste mal schauen evt.!!

Hallo,

beim 9A ausm Passat gibt das Teil auch.

Alternativ und wahrscheinlich schneller aufzutreiben wäre noch der komplette Riementrieb vom 3er Golf mit Flachrippenriemen. Da gibts nen halter für Klima der bis auf eine Bohrung, die der PL nicht hat, passt. Der Halter wurde glaub ich ab 95 bei allen verbaut, auch bei Fzg ohne Klima. Man muss dann allerdings auch die passende LiMa verwenden.

MfG

Ähnliche Themen

Welches Teil brauchst du denn genau?

Den markierten Halter auf dem Bild gibts bei VW noch, aber den Preis willst du glaub nicht hören. 😉

Gruß Markus

Limahalterklima16v

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Den markierten Halter auf dem Bild gibts bei VW noch, aber den Preis willst du glaub nicht hören. 😉

Gruß Markus

Aber ich, ich schätze mal an die 100-150`€? 😁

Zitat:

Gruß Markus

Ja den! Ist das kleine Teil oben für die Lima da mit bei? Das Ding scheint ja alles in allem Zweiteilig zu sein.

Was kostet das denn zusammen? Wie unglücklich werde ich denn da? Aber das wäre die einfachste Lösung. Ich brauch dann nur noch ne LiMa, aber die aufzutreiben sollte drin sein.

Ach und wenn ich den ganzen Riementrieb vom 3er übernehmen will, kann ich dann die Riemenscheibe am Klimakompressor ändern oder muss der neu?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Gruß Markus

Aber ich, ich schätze mal an die 100-150`€? 😁

Würd ich sogar hinlegen Hauptsache die Karre läuft bis spätestens Sonntag abend!

Dafür bekommste nichtmal den halben Halter, so traurig wie es ist. 🙁

Großer Halter unten, TN 051 260 881 B, Preis 323,68€.
Kleiner Halter oben, wo der große reinkommt (Nr. 1 im Bild), TN 049 903 103 B, Preis 42,96€.
Lima- Spannbügel für "mit Klima", TN 027 903 251 D, Preis 17,67€.

Hoffe ich konnte helfen...

Zitat:

Kleiner Halter oben, wo der große reinkommt (Nr. 1 im Bild), TN 049 903 103 B, Preis 42,96€.

WOW

Boaa...so teuer...da muß ich ja nochmal schauen bei mir,da findet sich evtl. nochwas..is ja Goldstaub! 😁

Siehste...dann schau nen bisserl evtl. bekommste für das Geld nen gbrauchten Block wo der zufällig fdran ist1 😉

Zitat:

Also ich war beim Freundlichen um die Ecke und hab den Preis da dann auch erfahren und dem Teilemann fast im Affekt eine reingehauen.

Aber das ist genau der Halter den ich auch schon am RP dran hatte. Nur der "kleine Halter" interessiert mich noch. Steht da was davon ob der den Generator versetzt? Vermutlich nicht, oder? Der ist nur die obere Aufnahme des "großen Halters".... dann hab ich das alles dran.

Soweit ich jetzt bin soll es tatsächlich nur an der LiMa liegen. Ich hab den halben Tag rum telefoniert und ne Telefonnummer und nen Namen zu nem Betrieb in der Nähe bekommen, der sich auf so Umbauten und die entsprechende Teileversorgung spezialisiert hat.

Ich ruf da morgen an und probiere dann den anderen Generator aus.

Ich werde dann hier Bericht erstatten sobald ich mehr weiß!

Trotzdem danke an alle für die schnellen Antworten!

Der kleine Halter müsste der selbe sein, zumindest gleiche Teilenummer.

Der untere Halter ist scheinbar anders.
Deiner dürfte die Teilenummer 027 260 881 haben, der vom 16V hat die TN 051 260 881 B.

Gruß Markus

So, kleines Update:

Ich hab heute ne originale 16v LiMa Aufgetrieben. Mit 90A und frisch überholt zum (echten) Schnäppchenpreis von 60€!

Und siehe da: PASST NICHT!!!!!
Verdammte Axt. Ich bekomm die nicht bis an den Halter, da ist einfach zu wenig Platz zwischen Saugrohr und Kältemittelverdichter.
ABER: Ich hab noch mal Hallennachbarn gefragt und der hat rumtelefoniert. Man kann den Klimakompressor in verschiedenen Positionen anbauen. Das werde ich morgen mal probieren und so lange drehen bis es passt. Sonst gibts ne Gewaltlösung.

Mann mann mann....

Deine Antwort