ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Jetta II Bj90, grosses Problem

VW Jetta II Bj90, grosses Problem

VW Jetta 2 (19E)

hallo

brauche leider wieder eure einschätzung eines problems.

Jetta II BJ 1990, 1,6l Benziner, Automatik

sind heute nach NÖ gefahren, um dort ein Mittelalterfest zu besuchen.

beim rausfahren noch kein problem.

am abend sind wir dann weggefahren und nach ca. 100-200m hat der motor zu stottern angefangen und ist alsdann abgesoffen.

ok, sind natürlich gleich stehen geblieben, haben ein wenig gewartet und haben dann wieder gestartet.

motor läuft wieder einwandfrei (am stand)

nach einer fahrtaufnahme wieder das gleiche problem. stottert, nimmt kein gas an und abgesoffen.

wieder stillstand.

temperatur war laut anzeige auf fast 1/4 anzeige. wieder gewartet, wieder gestartet, läuft wieder wie am schnürchen (am stand). gasgeben funktionierte auch am stand.

gut Pannendienst gerufen.......der hat a bissal herumgeschaut und gemeint..naja da müss ma jetzt mal ein bisschen fahren um zu sehen ob das problem wieder auftaucht.

ok, wie soll es sonst sein.......kein problem. läuft normal, auch bei gas geben.

nun heimreise angetreten.

nach ca. 30-40 km, als wir dann auf die autobahn sind, war wieder das selbe problem.

temperatur war ein wenig unter 1/4, stehen geblieben, gewarten, dann wieder gestartet, am stand gas gegeben bis der motor wieder normaltemperatur angezeigt hat und dann weiter gefahren.

der alte herr hat uns dann bis nach hause gefahren.

in letzter zeit getauschte teile waren, benzinfilter, luftfilter und die zündkerzen(Bosch).

jetzt die frage an euch...: wo kann der fehler liegen....wo soll ich mal zu suchen anfangen.

PS: die heizung funktioniert beim jetta momentan nicht

danke im voraus für eure antworten

lg

cusil

Beste Antwort im Thema

Der 2ee vergaser hat ne vereisungsheizung,

die ist in richtung spritzwand angebracht.

Das verhalten hört sich schon so nach vergaservereisung an. Wenn der Motor steht schmilzt ja erstmal alles weg und wird durch die motortemperatur warm, dann gehts ne weile und beim richtigen wetter schwupps is wieder eis drin

 

An meinem PN war die umschaltklappe für die ansaugluftvorwärmung nach 25Jahren in richtung kalt völlig festgegammelt, das thermoventil im luftfilterkasten das die klappe per unterdruck steuert hat noch funktioniert

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Möglich das momentan etwas Kühlere Temperaturen bei euch in Ö sind?

Mfg

Heizung funktioniert nicht, Temperaturanzeige unter 1/2 ? Thermostat evtl defekt, regelt nicht, so daß der Motor in der Kaltlaufphase läuft, also zu "fett", und deswegen stottert.

th

Würde auch eher sagen das der Vergaser vereist bei kälteren Temperaturen. Der PN und seine anderen Kollegen waren dafür bekannt. Wenn die Ansaugluftvorwärmung nicht funktioniert kann das passieren.

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:41

hallo, danke für die antworten,aber was ich halt nicht ganz verstehe ist, dass ich 30-40 km ohne probleme fahre und dann auf einmal das problem wieder auftaucht......wir hatten gestern abend so um die 6-8 grad.

was kann ich machen, damit der motor während der fahrt nicht so auskühlt?

wegen thermostat: ist es nicht so, dass, wenn das thermostat defekt ist, sich der lüfter nicht einschaltet?

der lüfter schaltet sich bei mir ein.

ich werd auch mal meine rep.bücher durchstöbern.....

lg

cusil

Was du meinst ist der thermoschalter :)

Thermostat regelt den Wassertemperaturhaushalt, ist, wird er zuheiss macht er ganz auf, das Wasser durch großen Kühler fliesst und kühlt, und schliesst den großen Kreislauf wenn der Motor zu kühl wird bzw ersten mal auf Betriebstemperatur kommen muss.

Deiner könnte eventuell auf sehr weit offen stehen (klemmen) , da er nicht auf Betriebstemperatur kommt. (nur eine Vermutung auf Grund der wenigen informationen)

Oder das zb auch der Igel der das gemisch bzw die Ansaugluft anheizen soll ausgefallen ist. Der sitzt unten in der Ansaugbrücke drin und hat ein einziges Rötliches Kabel als Anschluss. Was halt noch wichtig ist der "Vergaservereisung" vor zu beugen ist, das auch der Schlauch der vom Abgaskrümmer zum Ansaugschlauch geht in Ordnung ist und angeschlossen ist.

Für sieht das auf den "ersten Blick" nach Ansaugluftvorwärmung und/oder Heizigel aus.

Die Ansaugluftvorwärmung wird bereits ab ca. 15°C Aussentemperatur aktiv.

Mach mal paar Bilder vom kompletten Motorraum und alde die mal hier hoch.

Beim 2E2-Vergaser gibt es doch auch noch die Gemischkanalbeheizung gegen Vereisung. Hat der 2EE die auch?

Könnte dann auch vielleicht die Ursache sein.

Vergaservereisung ?? Vorwärmschlauch vom Auspuffkrümmer zum Luftfilter noch heile, bzw überhaupt vorhanden? Vergaservereisung setzt eher unter 0° bei nicht vorhandenen Vorwärmschlauch ein, selbst erlebt. Wenn der Luftfilterdeckel schnell zu demontiren ist, abnehmen und in den Ansaugkanal/Vergaser/Drosselklappe leuchten. Ist dann Eis zu sehen, das aber in paar Sekunden wegschmilzt.

Oder wenn er stottert, eine Zündkerze rausdrehen, kontrollieren ob die schwarz ist. Die soll hellbraun am Isolator sein, wenn schwarz läuft der Motor zu "fett".

th

Der 2ee vergaser hat ne vereisungsheizung,

die ist in richtung spritzwand angebracht.

Das verhalten hört sich schon so nach vergaservereisung an. Wenn der Motor steht schmilzt ja erstmal alles weg und wird durch die motortemperatur warm, dann gehts ne weile und beim richtigen wetter schwupps is wieder eis drin

 

An meinem PN war die umschaltklappe für die ansaugluftvorwärmung nach 25Jahren in richtung kalt völlig festgegammelt, das thermoventil im luftfilterkasten das die klappe per unterdruck steuert hat noch funktioniert

hallo, bin erst heute wieder dazu gekommen bilder vom motor zu machen.

ich hoffe man erkennt etwas darauf, dass mir weiterhilft.

da sind 2 bilder vom seitlichen ansaugfilter, der sollte glaub ich mal getauscht werden. der bröselt schon innen recht ab.

was mir heute beim warmlaufen des motors aufgefallen ist, war ein komisches blechernes geräusch in richtung ventildeckel. jedesmal wenn ich gas gegeben habe und die touren runter gegangen sind, hat es dieses blecherne geräusch gegeben. ich habs zwar aufgenommen, nur weiß ich nicht wie ich hier ein video einstellen kann.

lg

cusil

Mini-img-0219
Mini-img-0220
Mini-img-0221
+7

Bild 6 zeigt den silbernen Vorwärmschlauch, der scheint heil zu sein. Den müßtest Du abnehmen, mal reinleuchten, ob die Klappe auch umgeschaltet hat (Winterbetrieb) Das Geräusch ??? kommt das aus dem Ventildeckel, (Hydrostößel) oder eher ein Anbauteil. (Blech lose, Auspuff scheppert)

th

hört sich irgend wie nach Benzin Mangel an mach mal die Benzinleitung an der Benzinpumpe ab und blase mit Pressluft Richtung Tank durch kann sein das du schmutz im Tank hast.

@ Abdullah1, wo Du das sagst. So etwas hatte ich mal bei meinem `80 er Audi 80. Da war die Ansaugleitung vom Tank zum Vergaser ab und zu mal dicht, Audi stotterte, ging aus. Muß ein Fremdkörper in der Leitung gewesen sein, Vor und Rücklaufleitung abgenommen, durchgepustet. Danach lief er wieder. Vorher alles Mögliche ausgetauscht (Benzinpumpe, Filter). Bei einem Opel war Wasser im Tank, ne Wasserblase von ca 1/4 ltr, wo sich der Motor ab und zu mal was geholt hatte. Gesucht, gesucht, bis man auf solche blöden (einfachen) Sachen kommt.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Jetta II Bj90, grosses Problem