ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. kleine Liste von Fehlern die anscheinend beim Astra H Standart sind?!

kleine Liste von Fehlern die anscheinend beim Astra H Standart sind?!

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:20

Bin jetzt seit gut 11.000 km Besitzer einer Opel Astra H Diesel 1.9 CDTI (Tag des Kaufes 103.000 km)

 

seit dem hab ich mehr oder weniger diverse kleinere bis größere Mängel entdeckt und bei meinen Recherchen oft herausgefinden, dass es dafür keine Lösung gibt.

1. Lenkrad vibriert ab 110km, taucht spontan auf, geht auch so spontan wieder. Wuchten, neue Reifen, alles bringt nichts. geht wohl noch tausend anderen Astra-H-Fahrern so.

2. AGR Ventil spackt nach Belieben: Verstopft, kaputt etc. ==> Einziger Weg der illegale AUSBAU ?

3. Kaltstart (oder auch mal bei acht Grad) kann zur Tortur werden wenn man Pech hat, auch wenn man Zündkerzen gewechselt hat und sonst laut FOH alles tip top ist ?! ==> Erstaunlich ist, dass nach Aufspielen der "NEUEN" software alles eher noch schlecht wurde?!

4. Seit dem Aufziehen der Sommerreifen (nicht mehr ganz neuwertig) ein sehr sehr nerviges "flatter-geräusch" in der Front des Autos. Vor allem zu hören, wenn man mit ca. 100 ohne viel Last einen Berg hinunterfährt ==> Zitat FOH: Das sind die Reifen, die übertragen die Vibration (QUATSCH, andere haben selbes Problem und haben öfter Bereifung gewechselt)

5. Dazu noch öfter mal die Meldung "KÜHLWASSERSTAND PRÜFEN"

6. Das tollste "schmankerl" überhaupt: Die Klima, die den Motor bis zum "husten" quält. ==> Heisse Temperaturen und eingeschaltetete Klima? Da hustet der Bock gerne mal wie ein alter Kettenraucher. Auch hier wohl ein sehr sehr verbreiteter Fehler.

 

So langsam vergeht mir dir Lust an meinem Auto, was eigentlich Schade ist. Finde ihn toll geräumig, er hat spitzen Verbrauchswerte, tolle Ausstattung und fährt sich ansonsten sehr gut.

Aber so langsam denk ich darüber nach ihn zu verkaufen.

Wie gehts euch dabei ? bekannte Probleme dabei ? hab ich was vergessen?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja das sind Probleme die DU hast / hattest, die hat aber nicht jeder Astra. Einzige Ausnahme: Die alten AGRventile waren sehr oft defekt, die neuen ab mitte 2008 sind lang nicht so anfällig.

Ach übrigens morgen geht deine Lima kaputt und das Getriebe fällt unten raus ;) die zwei hast du auf der liste vergessen.

Gruß Dirk

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

fahre meinen seit fast 8 Jahren...

zu1.Problem noch nie gehabt egal mit welchen Reifen (Hersteller)ob Sommer oder Winter.Spur wurde noch nie eingestellt.

zu 2.Bekanntes Problem.....muss halt mal öfters gewechselt werden oder auch nicht je nachdem.

zu 3.In keinem Winter jemals Startprobleme gehabt.Auch nicht bei -20C°.

Zündkerzen beim Diesel?

zu 4.siehe zu1.

zu 5.Bekannter Fehler neuer Sensor oder etwas über max auffüllen.

zu 6.keine Beanstandung.

Verkaufen Warum?Wegen einem defekten AGR? hin und wieder....

Wir beide machen noch ein paar Kilometer:D

Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

fahre meinen seit fast 8 Jahren...

zu1.Problem noch nie gehabt egal mit welchen Reifen (Hersteller)ob Sommer oder Winter.Spur wurde noch nie eingestellt.

zu 2.Bekanntes Problem.....muss halt mal öfters gewechselt werden oder auch nicht je nachdem.

zu 3.In keinem Winter jemals Startprobleme gehabt.Auch nicht bei -20C°.

Zündkerzen beim Diesel?

zu 4.siehe zu1.

zu 5.Bekannter Fehler neuer Sensor oder etwas über max auffüllen.

zu 6.keine Beanstandung.

Verkaufen Warum?Wegen einem defekten AGR? hin und wieder....

Wir beide machen noch ein paar Kilometer:D

Gruss

da kannst du dich aber glücklich schätzen. :)

Wenn man die Fehler mal googelt, findet man genug Leute die diese Probleme kennen...

Hallo

Ja das sind Probleme die DU hast / hattest, die hat aber nicht jeder Astra. Einzige Ausnahme: Die alten AGRventile waren sehr oft defekt, die neuen ab mitte 2008 sind lang nicht so anfällig.

Ach übrigens morgen geht deine Lima kaputt und das Getriebe fällt unten raus ;) die zwei hast du auf der liste vergessen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ja das sind Probleme die DU hast / hattest, die hat aber nicht jeder Astra. Einzige Ausnahme: Die alten AGRventile waren sehr oft defekt, die neuen ab mitte 2008 sind lang nicht so anfällig.

Ach übrigens morgen geht deine Lima kaputt und das Getriebe fällt unten raus ;) die zwei hast du auf der liste vergessen.

Gruß Dirk

haha :-)

ich rede ja nicht für alle :-) ich nenne nur bekannte Probleme die oft auftreten.

am 7. Mai 2012 um 16:28

Sehe ich auch so. Ich weis nicht wie viele von deinen Astras gebaut und verkauft wurden...aber bestimmt mehr als zwei. Im Vergleich zu den "funktionierenden" Modellen, gibts nur eine Hand voll die solche Probleme haben.

Dann muss man eben damit leben oder die Teile tauschen.

1. Siehe 4.

2. So viel kostet ein AGR doch nicht. Was willst du erwarten, ein Auto muss nunmal gewartet werden, manche öfters, manche seltener.

3. Eine neue Software bringt zB nur was beim Getriebesteuergerät von Automatikwagen, wegen den Schaltzeiten...sonst ist es meiner Meinung nach Schwachsinn. Wurden die Glühkerzen erneuert? Bei der km Zahl sollte das mal geschehen.

4. Da ist der jenige schuld, der die Reifen/Räder montiert hat, nicht das Auto.

5. Einfach der Anweisung folgen...etwas über max auffüllen.

6. Hab ich noch nie von gehört.

zu 1. Habe Ich auch, auf einmal war es da, Räder wuchten lassen und Spur 2 mal überprüfen lassen, alles in Ordnung.

 

Zum Rest, habe jetzt 111114 auf der Uhr und keine Probleme.

 

Ist aber auch immer beim FOH gewartet worden, ob der evtl.Probleme im

Rahmen "Kundenservice" verbessert hat entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

Bei mir ist das Problem ebenfalls mit den Reifen, egal welche, ab 110 km/h schlattert das Lenkrad ohne Ende... Hinter der Chromleiste am Kofferraumdeckel: ROST. Bei 170.000 km hat die Kupplung angefangen Geräusche zu machen, war nur drei Tage, ab 171t km nix, läuft wie eh und je.. Im Winter bei -20°C eingefroren der Bock. Ansonsten keine Probleme

am 7. Mai 2012 um 21:30

Zu 1 und 4

Schonmal nur die Vorderreifen von links nach rechts und umgekehrt gewechselt? Sonst mach mal...

Wenn nicht besser, den Luftdruck kontrollieren und auf 2,5 Atü pumpen. Wenn nicht besser, um 0,1 reduzieren, testen...sonst mit 2,4 und 2,3 testen!

am 7. Mai 2012 um 22:05

Ich hatte den 1.9er mit 120 PS über 3 Jahre und 110.000 km...

Die Reifenproblematik in Verbindung mit Lenkungsflattern?! Nie erlebt! Querlenker OK? Spurstangenköpfe OK?

Dass der Bock mal bissl hustet wenn die Klima pumpt - geht jedem Auto so was keinen variablen Klimakompressor und normale Leistungswerte hat ;-) Bissl mehr Gas und alles is chic...

Kühlmittelsensor -> über soll füllen -> Wenn das nich hilft dann die 30€ in die Hand nehmen und wechseln (lassen, wenns dir zu fummelig ist u. du evtl. noch Gebrauchtwagengarantie hast), dann is der schlichtweg korodiert!

Bei Kälte nicht angesprungen? Meiner hat 3 Gebirgswinter mit bis zu -25°C ohne murren überwunden! Evtl. ein Opfer der Ölkonzerne? Diesen Winter war es auch bei mir soweit dass mein J bei -15°C nich mehr wollte - den Winter zuvor -27°C und sprang an wie ein Kätzchen... Diesel fest - Filter raus - wie so viele andere Dieselfahrer diesen Winter...

Rost unter der Chromleiste? Sicher, dass die nich mal (ggf. wegen nem leichten Heckcrash) abgemacht wurde um neu zu lackieren? Rost war bei meinem (und den meisten anderen auch, zum Bsp. dem GTC meiner Freundin der 7 Jahre alt ist) NIE ein Thema...

Fazit: Wartungsstau und ggf. verschwiegene Schäden sind nicht unwahrscheinlich ;-)

am 8. Mai 2012 um 4:33

Hinter der Cromleiste sitzt ne Dichtung...wenn die nach 100tkm nichtmehr richtig sitzt, nimmt man halt die paar Euros in die Hand und kauft sich eine neue.

am 8. Mai 2012 um 6:15

Hallo,

auch ich finde deinen Beitrag ziemlich unnütz, bezogen auf Opel und den Astra.

Du wirst bei jeder Marke Fahrzeuge finden die nach 100TKm viele Probleme machen und du wirst genauso Fahrzeuge finden die nach 100TKm noch "TipTop" sind.

Ich selbst hatte schon mehrere VW und MB Fahrzeuge, auch da habe ich Defekte erlebt, wo man hinterher sagt "das kann doch nicht sein........".

Deine Projektion auf den Astra ist nach meiner Meinung unangemessen. Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich habe nicht die "rosa Opel-Brille" auf, es gibt viele Dinge die auch mir nicht gefallen.

Was aber nach meiner Ansicht entscheidend ist, wenn du nicht exakt (und ich meine wirklich ganz exakt!) die technische Historie des Fahrzeugs der letzten 100TKm nachverfolgen und darlegen kannst, dann ich dein Beitrag eigentlich witzlos.

Oder weißt du ganz genau, was der oder die Vorbesitzer alles mit dem Auto gemacht haben? Und was nicht?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hallo,

auch ich finde deinen Beitrag ziemlich unnütz, bezogen auf Opel und den Astra.

Du wirst bei jeder Marke Fahrzeuge finden die nach 100TKm viele Probleme machen und du wirst genauso Fahrzeuge finden die nach 100TKm noch "TipTop" sind.

Ich selbst hatte schon mehrere VW und MB Fahrzeuge, auch da habe ich Defekte erlebt, wo man hinterher sagt "das kann doch nicht sein........".

Deine Projektion auf den Astra ist nach meiner Meinung unangemessen. Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich habe nicht die "rosa Opel-Brille" auf, es gibt viele Dinge die auch mir nicht gefallen.

Was aber nach meiner Ansicht entscheidend ist, wenn du nicht exakt (und ich meine wirklich ganz exakt!) die technische Historie des Fahrzeugs der letzten 100TKm nachverfolgen und darlegen kannst, dann ich dein Beitrag eigentlich witzlos.

Oder weißt du ganz genau, was der oder die Vorbesitzer alles mit dem Auto gemacht haben? Und was nicht?

Ok zugegeben, mein Thread Titel war etwas unglücklich gewählt, ich wollte auf keinen Fall auf Opel bzw. dem Astra rumhacken.

 

Wieso auch? Ich habe mich für das Auto aus gutem Grund, nach langem Überlegen entschieden.

Und du hast vollkommen recht, die Vorgeschichte des Autos kenne ich nicht.

Aber das war auch nicht meine Intention... Ich wollte eigentlich mehr auf die Art von Fehlern eingehen, die bei diesem Modell sehr ausgeprägt sind (und solche Fehler gibt es bei jeder Marke und jedem Modell)

aber die beispielsweiße die schlagenden Reifen, der Kühlmittelsensor und das Motorruckeln bei Klimabetrieb sind schlichtweg bekannte Probleme.

 

 

 

 

Nochmal: Ich will nicht gegen Opel motzen, wieso auch.

Ich will lediglich nachfragen/aufzeigen, welche Fehler einfach sehr oft vorkommen und schwer in den Griff zu bekommen sind.

am 8. Mai 2012 um 8:16

hey ihr lieben,

ich fahre zwar keinen diesel aber das mit den reifen ist bei ir auch. hab auch schon diverse kleine macken an meinem auto gehabt. aber deswegen den wagen verkaufen? niemals. hab ewig kühlwasser verloren, öfter wo er erst nach durchtreten des gaspedals anspringt. har 114tkm auf der uhr. neue zündkerzen... hat nix geholfen. aber verkaufen? niemals. das sind sehr zuverlässige autos...

Servus,

ich würde so eine Liste super finden, als angehender Astra H Fahrer. Das wäre quasi eine Art Checkliste zur Probefahrt bzw. Gebrauchtwagenkauf. Die Fehlerbehebungen dazu sind auch klasse. Also bitte weiter machen, denn ich lese gespannt mit.

Ich dachte der Rost unter der Chromleiste kommt von den Schraubenköpfen die am gammeln sind, was soll die Dichtung bewirken und wo wird diese positioniert?

Beste Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. kleine Liste von Fehlern die anscheinend beim Astra H Standart sind?!