klein Frage zum 1.8T

VW Golf 4 (1J)

Kann mir mal schnell jemand verraten ab wann´s den 1.8T mit 180 PS gab und in welchen Modellen der verbaut wurde ? nur GTI ?

thx Göölf

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Es kann doch immer mehr sein. 🙂

Die 180 Pferdchen sind für nen Frontkratzer genug, noch dazu für den vorne recht leichten Golf.

Wenn´s mehr sein müsste, dann nur mit 4motion.

7300,- für einen auq mit nur 50 tkm inkl garantie im großraum berlin? das klingt ja trotz der (leichten) mängel noch fast zu schön um wahr zu sein, vorallem, wenn der händler nach nur einem anruf und nur leichtem zögern mit dem preis um 2400,-(!!!!) runter geht. aber gut, ich will dir die freude an deinem neuen baby nicht nehmen, wenn er in ordnung ist wars wohl ein echter glücksgriff. darf ich fragen, wie du ihn gefunden hast? inet oder direkt beim verkäufer?
mfg

Ach, das Mär vom bösen Fronttriebler mit zuviel Leistung😮 Selbst ein gechippter Ver Edition 30 mit 290PS läßt sich noch problemlos im Alltag bewegen, das ist nur eine Frage wie gut man mit Gas und Kupplung umgehen kann. Wäre die Pedale nur binär bedient, der hat halt Probleme😁 Aber ein 180er+Chip ist alles andere als zuviel für Frontantrieb; würde das immer wieder bei jedem 1.8T machen, zumal sich der Wagen dadurch noch viel besser niedertourig beim Fahren bewegen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

... darf ich fragen, wie du ihn gefunden hast? inet oder direkt beim verkäufer?
mfg

Direkt hier beim Händler, normal wäre der irgendwann nach Polen oder noch weiter gegangen.

Das Auto bzw. der Vorbesitzer ist aus NRW, der hat ihn bei nem Autohaus dort in Zahlung gegeben, welches ihn direkt an o.g. "Export" - Händler abgegeben hat.

Und da stand er dann ... und das schon ne ganze Weile.

Ähnliche Themen

Zitat:

...welches ihn direkt an o.g. "Export" - Händler abgegeben hat.

aber du hast von dem export-menschen schon sachmängelhaftung und garantie bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ach, das Mär vom bösen Fronttriebler mit zuviel Leistung😮 Selbst ein gechippter Ver Edition 30 mit 290PS läßt sich noch problemlos im Alltag bewegen ...

Wenn man die Leistung nicht abruft bzw. nur auf der Geraden in Form von Vmax ist das alles schön.

Ansonsten dürfte doch klar sein, dass 290 PS nur an der VA unmöglich auf die Strasse zu bekommen sind. Ich bin lang genug 4Motion gefahren um so ungefähr zu wissen, wie sich das vor allem beim Anfahren und in Kurven bemerkbar macht.

Deswegen halt ich den Ver Edition für vollkommen idiotisch und frage auch nicht weiter, warum es sowohl den 4er als auch den 5er R nur als 4Motion gab ...

Zitat:

Zitat:

...welches ihn direkt an o.g. "Export" - Händler abgegeben hat.

aber du hast von dem export-menschen schon sachmängelhaftung und garantie bekommen, oder?

Nein wir haben das Auto vorher auf seine vor 50 Jahren in Kasachstan verstorbene Uroma umgemeldet.

???

Ein gewerblicher Verkäufer kann die Sachmängelhaftung nicht rechtswirksam ausschließen, möglich ist höchstens eine Verkürzung auf 1 Jahr und darauf habe ich mich natürlich eingelassen, denn zu gebrauchen sind davon eh nur die ersten 6 Monate.

Und "Garantie" gibts vom Händler sowieso nicht.

Ich könnte selbst eine Garantieversicherung abschließen, das macht aber erst Sinn wenn die ersten 6 Monate der Sachmängelhaftung vorbei sind.

kannst du bitte fotos reinstellen? würde mich sehr interessieren wie deiner nun aussieht.

Zitat:

Nein wir haben das Auto vorher auf seine vor 50 Jahren in Kasachstan verstorbene Uroma umgemeldet.

???

Ein gewerblicher Verkäufer kann die Sachmängelhaftung nicht rechtswirksam ausschließen, möglich ist höchstens eine Verkürzung auf 1 Jahr und darauf habe ich mich natürlich eingelassen, denn zu gebrauchen sind davon eh nur die ersten 6 Monate.

Und "Garantie" gibts vom Händler sowieso nicht.

Ich könnte selbst eine Garantieversicherung abschließen, das macht aber erst Sinn wenn die ersten 6 Monate der Sachmängelhaftung vorbei sind.

vielen lieben dank für die nette belehrung, aber man wird ja nochmal fragen dürfen. denn beispielsweise kann ein händler die sachmängelhaftung an privatkunden sehr wohl ausschliessen, ganz simpel durch den kleinen oft unscheinbaren zusatz "im kundenauftrag" und auf diesen zusatz kann man sich auch als privatkunde einlassen, wenn man dazu bereit ist. und viele händler verkaufen ihre autos nur mit einer zusätzlichen gebrauchtwagengarantie um eventuelle kosten während der ersten 6 monate von der versicherung übernehmen zu lassen und nicht selber dafür aufkommen zu müssen.

beides scheint bei dir ja nicht der fall zu sein und mehr wollte ich auch garnicht wissen.

schönen abend noch.

Zitat:

... beides scheint bei dir ja nicht der fall zu sein und mehr wollte ich auch garnicht wissen.

is schon ok 🙂

Viele bringen das ja wirklich durcheinander. Die Sache mit dem "Kundenauftrag" wäre i.Ü. die Variante mit der Oma, ob ich mich darauf eingelassen hätte weiß ich nicht. Wohl ja, letztendlich wäre das nichts anderes gewesen als ein Privatkauf mit den bekannten Risiken. Die Unart seitens der Händler während der ersten 6 Monate Sachmängelhaftung die Garantieversicherung in Anspruch zu nehmen ist übrigens rechtswidrig ...

Fotos gibt´s wenn er fertig ist.

Im Moment steht er mit zwecks Neubezug ausgebauten Sitzen beim Lackierer, anschließend kommt er zu mir und wird innen bis auf die Rohkarosse zerlegt (kompletter Teppich muss z.B. neu), dann kommt die Anlage rein und hinterher wird er mit diversen Neuteilen wieder zusammengebaut. Bis dahin sind hoffentlich die Sitze fertig.

Ich hoffe mal dass alles gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Aber finde könnte immer noch mehr sein.

Zitat:

Es kann doch immer mehr sein. 🙂
An den Chip in meinem AJM hatte ich mich auch sehr schnell gewöhnt. Obwohl ich anfangs sogar mit dem Serien-AJM sehr zufrieden war.

geht mir genauso.

Zitat:

Die 180 Pferdchen sind für nen Frontkratzer genug, noch dazu für den vorne recht leichten Golf.

Wenn´s mehr sein müsste, dann nur mit 4motion.

da geht doch noch einiges. Genug ist erst wenn man mit Automatik immer Bremsen muss 😁

Ich mach mal hier weiter ...

Ich will auf festes Intervall umstellen, welches Öl wäre dann ok ?

Ich dachte an das vollsynthetische 5W40 von LM. Müsste doch ok sein, oder ... ?

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Ich mach mal hier weiter ...

Ich will auf festes Intervall umstellen, welches Öl wäre dann ok ?

Ich dachte an das vollsynthetische 5W40 von LM. Müsste doch ok sein, oder ... ?

Ja, das oder M1 0W40, da machst du mit beiden nichts verkehrt.

Du hast recht, ich werd mal 0W40 probieren und schauen was der Ölverbrauch sagt.

Ansonsten hoffe ich mal dass ich ihn nächste Woche fertig habe.

Zitat:

Original geschrieben von XXXGTIXXX

Der 1,8T mit 180PS wurde aber nicht nur im Jubi GTI verbaut,gab auch normale,die haben aber die kleine Bremsanlage für 15 Zoll Felgen,hab aber leider keine genauen Daten..

sicher?? bei mir passen keine 15" drauf, also auch keine 15" Bremsanlage.

Ich würde kein 0W40 nehmen. Finde mit dem 5W30 L3 läuft er gut.

Deine Antwort