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VW 1 (17, 155) Golf

Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?

Also ich habs inzwischen auch gemacht. SKV raus und Schlauchverbinder rein. Nach dem Ausbau die Leitungen (sind nur zwei, siehe Bild) durchgepustet. Richtung Tank ging leicht und Luft entwich über die von mir vorher gemachte Einkerbung in der Tankdeckeldichtung. Richtung AKF ging es schwerer, aber man hört vorne im Radkasten leicht was säuseln, sollte also offen sein. Beim SKV war folgendes: Die Kugel war beweglich. Luft ging problemlos von Richtung AKF in Richtung Tank. Andersherum jedoch nur sehr schwer und nur nach Schütteln. Wenn ich das SKV dann leicht geneigt habe, wie es beim Fahren sich auch mal vor kommt ging nichts mehr durch, auch nicht wenn es dann wieder senkrecht stand. Im Tank entstandene Dämpfe könnten also nicht mehr entweichen, erklärt den Überdruck. Funktionierte dann erst wieder nach erneutem Schütteln. In der Praxis hab ich nun nach beobachtet, dass es wenn ich den Tankdeckel (jetzt mit intakter Dichtung) direkt nach dem Fahren öffne noch leicht zischt. Aber kein vergleich zu vorher und so, dass ich es als normal bezeichnen würde. Wenn der Wagen über Nacht stand und ich den Tankdeckel am morgen öffne zischt nichts, der entstandene Druck kann also über die Zeit ausgeglichen werden. Wie es nach längeren Strecken ohne zwischenzeitliches Stehen ist muss ich noch beobachten. Letztlich also so, wie alle gesagt haben. SKV wars und musste raus. AKF würde ich jetzt nur wechseln, wenn das Problem doch nich weiter besteht. PS: in deinem Link kostet der doch 39,95 oder hast du noch ne andere Quelle? Schöne Grüße und Frohe Ostern