Kleber Krisalp HP2 sind laut :(
Hallo Gemeinde,
ich habe meine Dunlop Wintersport M3 (BJ 2003) in 185/65/R14T durch nagelneue Kleber (DOT 2010) ersetzt.
Die Kleber sind auf der Autobahn ziemlich laut 🙁 Okay, ich habe ca. 80€ gegenüber Premiumreifen gespart- aber ich würde es nicht mehr machen......
Gruß, der.bazi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von duggelm
Ich finde das Profil der Kleber Krisalp HP2 ist
ziemlich hässlich!
Gruß
Die Schönheit des Profils ist mE das absolut unwichtigste Kriterium, das mir für einen Reifenkauf einfallen kann. Nein, das ist sogar noch eine schamlose Übertreibung - denn ist es überhaupt kein Kriterium. 😉
143 Antworten
ich fahre 175 65 R13 auf einem VW Lupo.
Ich habe auch noch Felgen für 155 70 R13 im Keller liegen, wo irgendwelche Firestone Winterreifen drauf sind. Allerdings fahre ich einfach zu wenig, drum nutze ich die nicht mehr. Ich hatte 2008 mit den Winterreifen (waren damals knapp 7 Jahre alt) im Regen einen kleinen Unfall, wo sich selbst der Unfallgegner gewundert hatte, wie weit ich geschlittert bin. Da Winterreifen generell schwach auf Nässe sind, hat das Alter wohl den Rest dazu getan... Daher habe ich mich entschieden lieber Ganzjahresreifen zu fahren, die entsprechend nicht so lange halten. Aber 3,5 Jahre und 35.000km ist mir dann doch zu schwach.
5 Jahre und 50.000km sollte ein Reifen mindestens halten, da gebe ich dann gern auch ein Paar Euros mehr für aus. Was das Fahrverhalten (vor allem auf Nässe) angeht, sind die Quatracs allerdings schon ziemlich klasse, viel besser als die alten Winterreifen.
Haben auf unserem neuen den wir heute abgeholt haben auch die Krisalp HP2 drauf,auf der rückfahrt waren diese doch ganz schön laut,legt sich das noch?
Warte mal so die ersten 200 - 1000 Km ab, wenn die erste Schicht abgefahren ist, dann sollten sie deutlich leiser werden.
Was für ein Auto ist es?
Welche Größe?
Hallo,fahren einen C4 Grand Picasso ,Reifengröße 215/55/16
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Warte mal so die ersten 200 - 1000 Km ab, wenn die erste Schicht abgefahren ist, dann sollten sie deutlich leiser werden.
Was für ein Auto ist es?
Welche Größe?
Ähnliche Themen
Ok, ich kann nur vom artverwandten Michelin A4 schreiben, der ist bei uns nach 200 Km deutlich ruhiger und nach rund 1000 Km richtig leise geworden.
Ob laut oder leise ist doch eigentlich egal, wichtig ist doch das sie gute Wintereigenschaften haben, und der der Kleber ist nicht schlecht, was löblich hervorgehoben wird in den Tests ist der geringe Verschleiß, was ja typisch für Reifen aus dem Hause Michelin ist.
*rauskram*
Laute Abrollgeräusche konnte ich nie wahrnehmen.
Hatte die Kleber Krisalp HP² in der Dimension 195/65/15 91 T auf folgenden Fahrzeugen:
- Audi 100 Avant Turbo Quattro (je zwei Autos, die Reifen je einen Winter)
- Audi A4 Avant Quattro 2.8 30V ( einen Winter )
- Audi 80 Coupe NG Fronti (letzten Winter)
Hatte zwar mit dem Coupe ein paar Probleme beim Anfahren, liegt aber mehr an der Tatsache dass ich den Allrad bereits zu sehr gewohnt bin.
Zum Verschleiß: Im Winter bin ich ca. 20.000 Km gefahren, sportlicher Fahrstil, dementsprechend ist auch der Verschleiß. Nach den 20.000 Km habe ich noch zwischen 3-4,5 mm Profil gehabt. Diese wurden dann im Sommer "zusammengefahren", wobei ich nicht sagen kann dass die Reifen zu kurz hergehalten hätten. Sie sind für den Winter gemacht und nicht für 35°C im Schatten mit 180 Km/h auf der Autobahn!
Hab sie mir nun wieder gekauft und werde weiterhin diese mir kaufen. PReismässig absolut und vollstens in ORdnung, liegen nach wie vor unter 55€ der Pneu!
In diesem Sinne gute Fahrt!
Habe mir am Montag einen neuen Satz für meinen neuen Grandis geholt. (215/60R16) Bin gespannt wie die laufen. Bis jetzt habe ich aus meinem Freundeskreis nichts schlechtes gehört und wie ich vor 2 Jahren schon geschrieben habe, hatte mein Ex-Schwiegervater auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
ziemlich hässlich!
Gruß
Na dann....
Zitat:
ziemlich hässlich!
Gruß
Und wenn es noch so häßlich ist, die müssen sicher sein und gehen. Und das machen sie sehr gut. Was nutzt mir ein Profil wo alle sagen "Sau, leck mich am A... sieht der Reifen geil aus", aber sobald ich anfahren will komm ich nicht weiter? 🙂🙄
Zitat:
ziemlich hässlich!
Gruß
Die Schönheit des Profils ist mE das absolut unwichtigste Kriterium, das mir für einen Reifenkauf einfallen kann. Nein, das ist sogar noch eine schamlose Übertreibung - denn ist es überhaupt kein Kriterium. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Die Schönheit des Profils ist mE das absolut unwichtigste Kriterium, das mir für einen Reifenkauf einfallen kann. Nein, das ist sogar noch eine schamlose Übertreibung - denn ist es überhaupt kein Kriterium. 😉Zitat:
ziemlich hässlich!
Gruß
Meine Worte. Danke für die Bestätigung ;-)
Für mich ist es schon ein Kriterium, ob ein Reifen leise abrollt oder nicht. Der Golf Plus mit 122 PS ist so gut gedämmt, dass die Motorengeräusche kaum zu hören sind. Ich fahre Conti SR und WR und bilde mir ein, dass der WR noch einen Tick leiser ist.
Kürzlich hatte ich einen Golf Diesel als Leihwagen. Seine Maschine ist dermaßen präsent im Fahrgastraum, dass das Abrollgeräusch von WR keine Rolle spielt.
TSI-Motoren laufen tatsächlich innerhalb eines bestimmten Drehzahlraumes recht leise und unaufdringlich...
Man müsste jetzt aber wissen was für ein Diesel das war...PD oder CR...wobei sowas immer auch vom persönlichen Eindruck abhängt...
Michelin und Kleber bilde ich mir ein immer als leiser zu empfinden...vor allem dann, wenn ich weiß dass solche drauf sind und dass der Luftdruck passt 😁 wobei ich zu 90% in Autos unterwegs bin in denen Windgeräusche und Motorengeräusch und Radio das Reifengeräusch doch überlagern...