ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Krisalp HP2 sind laut :(

Kleber Krisalp HP2 sind laut :(

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:37

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Dunlop Wintersport M3 (BJ 2003) in 185/65/R14T durch nagelneue Kleber (DOT 2010) ersetzt.

Die Kleber sind auf der Autobahn ziemlich laut :( Okay, ich habe ca. 80€ gegenüber Premiumreifen gespart- aber ich würde es nicht mehr machen......

 

Gruß, der.bazi

Ähnliche Themen
143 Antworten

Kann man nicht ändern. Hauptsache die Reifen klebe(r)n gut ;)

Hallo,

Da bin ich aber froh den Komfort-Reifen Conti TS 810 drauf zu haben.

Sehr leise keinen Unterschied zu meinen Sommerreifen.

Seelze 01

Mein Schwiegervater hat sie in 205er Dimension drauf auf dem neuen Renault Scenic. Die sind flüssterleise. Komisch warum die bei dir so laut sind.

Wann hast Du denn zuletzt Deinen Wagen vermessen lassen?

Bei meinem jedenfalls hat vor einiger Zeit Linderung gebracht.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:37

Dass die Reifen lauter als die Alten werden wusste ich; beim ADAC waren die Kleber in der Größe eine Notenstufe schlechter als meine alten Dunlop.

Aber dass das so viel ausmacht..... Das Auto ist technisch 100% okay und die Reifen wurden zum fairen Preis in der Vertragswerkstatt montiert.

Meine Intention des Threads war es potentielle Käufer auf den Sachstand hinzuweisen; es ist eben "nur" die Zweitmarke von Michelin.

 

Gruß, der.bazi

Wie groß der Unterschied zu deinem vorherigen Reifen ist kann man zu allem Überfluss noch nicht mal ganz genau sagen, weil keiner eine verwertbare Messung durchgeführt hat...nur diese wäre für das Testfahrzeug dann auch aussagekräftig...

Außerdem hast du eine ganz individuelle Art zu hören, weil einfach jeder Mensch anders hört...dazu kommt noch dass du den Reifen auf einem einzigen Auto fährst und somit bedingt die Wechselwirkung Reifen-Auto das ganze auch noch...

Ich glaube dir aber durchaus, dass du einen Unterschied hören kannst...wer weiß, vielleicht legt sich das aber auch noch nach 3-4000km...doch spätestens dann hat sich der Gewöhnungseffekt eingestellt und dir wird das erst wieder beim Wechsel auf Sommerreifen auffallen. Sieh es positiv, denn mit Sommerreifen wird dein Auto dann richtig leise sein ;)

Persönlich interessiert mich jetzt aber welches Auto du fährst und wie dein Luftdruck in den Reifen ist...evtl kannst du mit Spielereien an Liuftdruck noch was erreichen...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 0:10

Hallo Gromi,

ich fahre einen Focus 1, 1.6-16v. Empfohlener Luftdruck ist 2,2 Bar. Momentan fahre ich 2,4 Bar. Im Sommer hatte ich nagelneue Michelin Energy Safer (Dot 2010) in 15".

Meine alten Dunlop hatten noch Profil, waren aber zu alt.

Mit den Kleber ist Tachometer 150 noch erträglich, danach wird es unangenehm.... so spare ich wenigstens Sprit ;)

Gruß, der.bazi

Wie macht sich der Kleber denn sonst so? Vorallem im Vergleich zu deinen alten Reifen(Wintersport M3)!?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:45

Hallo Filius_Martis, mangels Schnee, Eis und Regen ;) kann ich momentan sagen, dass das Trocken- Fahrverhalten in Ordnung ist.

Lt. ADAC Test sollte aber auch das Winterverhalten "empfehlenswert" sein.

 

Gruß, der.bazi

Ich hab den Kleber auch, in 225/45/17.

Seit ca. 500 km montiert, die Einfahrphase hab ichs nach Conti Empfehlung ruhig angehen lassen, seit 200 km aber auch mal wieder Gas gegeben ;)

Also sie sind nicht die leisesten, aber auch nicht störend. Nur in Kurven hört man ihn etwas lauter, wohl durch das Profil, Spurrillen usw. bedingt. Auto wurde erst im Juli neu vermessen.

Im Regen find ich ihn bis jetzt gut, hatte eine längere Regenfahrt. Bei trockener Fahrbahn kommt das Michelin-Phänomen zum Vorschein, die erste Kurve ist er noch nicht so stabil, danach "klebert" er ;)

Im Vergleich zu meinen Sommerreifen(Fulda) ist er auch weicher, deswegen wird mein Bilstein erstmal bisschen härter gestellt:p

Mal abwarten wie er sich weiterhin schlägt, ist ja schon gut kalt, wird auch öfters regnen und anfangen zu schneien. Ich bin auf jeden Fall bis jetzt überzeugt auf meinem Auto, beim A4 quattro hat er schon über einen Winter gute Dienste geleistet.

Themenstarteram 1. November 2010 um 22:53

Nach ein paar Tagen sind hier meine aktuellen Ergebnisse: Der Reifen ist ab 150km/h laut.

Inzwischen bin ich auch bis 190 km/h gefahren. Dabei habe ich gemerkt, dass der Reifen auf der Autobahn recht gutmütig ist. Auf schnell gefahrenen Autobahnabfahrten (Kurven) ist er ein wenig schwammig, ebenso sind in den schnellen Kurven die Reifen laut.

Auf der Landstrasse fährt es sich angenehm.

Das etwas Regen auf der Autobahn war bisher problemlos. Andere Wettererfahrungen fehlen noch.

Bisher ist "nur" das Geräusch unangenehm.

 

Grüße, der.bazi

Dass der Reifen schwammig erscheint liegt allein an der Dimension des Reifens...schau dir mal die Flankenhöhe an, dann weißt du warum das wohl so ist...zumal der Winterreifen an sich schon nicht die Steifigkeit in Bezug auf das Profil/die einzelnen Blocke hat als der Sommerreifen und zusätzlich noch durch die Lamellen etwas instabiler wird...

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:42

Nach einem Winter mit dem Kleber ist hier mein Fazit:

+ Die Wintereigenschaften sind wirklich gut, auch bei alpinen Schneeverhältnissen.

+ Der Benzinverbrauch ist niedrig.

-- Das Geräusch. Jetzt sind die Sommerreifen wieder 'drauf (Michelin Energy Safer) und mein Auto ist wie verwandelt. So eine Ruhe :)

Mein Fazit: Am Ford Focus I (Benziner, 74KW) ist der Reifen auf der Autobahn definitiv sehr laut. Ab Tachometer 140 wird es laut, ab 160 unangenehm laut.

Grüße, der.bazi

Kleber ist nicht Michelin oder gar Dunlop, können etwas lauter sein, das leigt aber auch etwas am fahrzeug. Denn nicht jeder Reifen ist für jedes Fahrzeug gedacht und gemacht.Das der Kleber etwas luter sein kann, leigt auch an der Struktur selbst. Dafür sollte der <7die <kleber <reifen aber echt gut bei Schnee sein.Ein Reifen kann in den seltensten Fällen bei allen Witterungen gut sein!

Aus eigener Dunlop Erfahrung weis ich aber, (auch wenn die bei allen Tests mit gut da stehen) das die Dunlop nur gut sind wenn Sie neu sind, bei abnehmenden Profil, haben Sie kaum Grip. Auf jeden Fall im Schnee:cool:

Nunja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleber Krisalp HP2 sind laut :(