ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klarlack durchpoliert?

Klarlack durchpoliert?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:47

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Klarlack.

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Steinschlag an die A-Säule.

Den hab ich dann in der warmen Garage mit einem Lackstift ausgebessert.

Nach ein paar Tagn wollte ich die Unebenheit dann rauspolieren.

An besagter Stelle wurde der Lack aber dann heller.

Sollte ich schon durch den Klarlack durchsein

vielen Dank schonmal

Roman

Lack
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Februar 2013 um 7:23

Das sieht mir eher aus wie eine zerkratzte Oberfläche. Mit was hast du denn das Scratch X drüberpoliert ? Mit welcher Art von Schwamm oder Tuch ? Ich habe es auch schon verwendet und hatte diesen Effekt noch nie, allerdings habe ich damit noch nie Lackstift Überschüsse entfernen wollen...

Kannst du vielleicht nochmal ein Bild posten und zB mit Paint oder GIMP auf dem Bild von eben nachzeichnen wo du Lack nachgetragen hast ? Mich würde nämlich interessieren ob du hier auf Stiftüberschuss oder normalem Lack polierst.

am 23. Februar 2013 um 7:45

Ganz ehrlich, ich wage da immer noch keine Antwort auf Grund des Fotos abzugeben. Ich finde es sieht nicht mal nach Kratzern aus, sondern irgendwie schmierig, nach irgendeinem Produktüberschuss.

Aber wenn Du das Scratch X nicht mit der Drahtbürste durchgearbeitet hast, kann man damit nicht mal schnell den Klarlack von Hand durchpolieren.

Mit anderen Worten ... ich bin keine grosse Hilfe, sorry ;)

  • Ist es Dein 2009er Audi A3?
  • Womit hast Du das Scratch X aufgetragen/durchgearbeitet?
  • Kann das rote im Pad einfach nur vom Lackstift kommen?

Gruss DiSchu

am 23. Februar 2013 um 8:15

Ich würde sagen, fahre mal zu einem Lackierer vor Ort, d kann dir erstens ein Urteil abgeben, und zweitens für schmales Geld kurz über die Stelle gehen.

PS normalerweise sind bei solchen Sets ja auch immer Farbe und Klarlack dabei. Hast du beides benutzt ?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:04

Ich war gerade beim Freundlichen. Der Klarlack ist durch. Wundert mich schon das der so dünn ist.

Wird jetzt mit SpotRepair behoben.

am 23. Februar 2013 um 9:51

Auch wenn das Thema sowie der Klarlack nun eigentlich durch ist, würdest Du trotzdem bitte kurz ...

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

mit was hast du die Politur aufgetragen ?

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Womit hast Du das Scratch X denn aufgetragen/durchgearbeitet? Mit was für einem "Pad"?

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Womit hast Du das Scratch X aufgetragen/durchgearbeitet?

Mir kommt das nämlich dennoch seltsam vor, wenn das Scratch X von Hand die einzige Maßnahme auf dem Lack war.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:56

Es ist ein 2009er A3.

Ich habe die Politur mit einem Meguiars Soft Foam Applicator Pads Auftragsschwamm bearbeitet.

am 23. Februar 2013 um 14:16

Und wie lange ? 4 Stunden?

Ich frage deswegen, weil der Händler ggbf. Auch Unsinn erzählt weil er dir gerne kostenpflichtig etwas lackieren möchte. Mit einem Schaumstoff oder Mikrofaserpad per Hand wäre das mal ein Ding. Wir haben gerde einen anderen Thread, in dem u.a. die Frage im Raum steht wie viel Klarlack bei einer Excenterpolitur abgetragen wird. Laut Petzoldts ( langjähige Erfahrung ) kann man seinen Wgen zig Jahre mit dem Excenter polieren ohne Gefahr. Deswegen bin ich so verwundert.

am 23. Februar 2013 um 14:35

Also mit so einem Weichen Applikator + ScratchX hast Du nicht einmal 1µm von üblichen 40µm klarlack runtergeholt. Entweder war die Klarlackschicht dort sehr dünn weil Grund XYZ, oder der Händler sagt hier etwas Falsches. Ich würde den Wagen bei einer 2. Quelle, auch evtl Lackierer und Aufbereiter vorstellen. Beim Aufbereiter auch explizit erwähnen, dass mit Applikator und ScratchX gearbeitet wurde.

Ist die Stelle so groß, wie Du auch ausgetupft hast oder ist evtl der Ersatzlack nicht durchgetrocknet und durch die milde Politur über den Klarlack geschmiert? Bitte unbedingt abklären, was da schief gelaufen ist.

Mir geht es nicht darum, deiner Aussage zu wiedersprechen, aber Anfängern die Angst zu nehmen, hier mitr einer milden handpolitur wie ScratchX schaden am Lack anrichten zu können. Mit ScratchX und weichem Applikator sind wie gesagt nicht mal 1µm per Handpolitur drin, wie sollten da übliche 40µm Klarlack verschwinden?

Bitte berichte weiter, wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:16

Es war ein Schaumstoff pad. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde poliert. Muss aber dazu sagen das an dieser Stelle noch nie poliert wurdee. Heisst es dürfte vom Klarlack rein gar bichts runter gewesen sein.

am 24. Februar 2013 um 10:37

Für mich ist die Frage, die Ursache für diese Situation zu finden.

 

Wenn wirklich auf dem helleren Rot kein Klarlack drauf ist, was heißt das?

1. hast Du beim Polieren den Ausbesserungslack über den vorhandenen Klarlack "breitgeschmiert", so dass dort eben kein Klarlack über dem roten Ausbesserungslack zu finden ist,

oder

2. hast DU wirklich den Klarlack durch Handpolitur durchpoliert und deshalb ist über dem helleren Rot kein Klarlack vorhanden.

 

Eine punktuelle Lackdickenmessung (guter Aufbereiter/Lackierer vor Ort macht das eben kostenlos als Service) könnte da schon weiterhelfen.

Im Vergleich zu restlichen Flächen:

Hat die Schadstelle wesentlich (+30 bis100) mehr µm, so trifft eher 1. zu, hat die Schadstelle wesentlich (min. 20-30µm) weniger µm so trifft dann wirklich eher 2. zu.

Zitat:

Original geschrieben von roman_gorny

Hier ist es besser zu erkennen.

Wurde das Fahrzeug vor kurzem neu Lackiert? Ich meine da Farbreste am Übergang zur Dichtung zu erkennen?

Wenn ja, wie lange ist das her? Hier kann die ungewöhnlich hohe Farbablösung begründet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen