Klapperndes Glas Panoramadach

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Leute! Brauche mal einen Tip! Meine Freundin fährt einen 2006 A3 Sportback mit dem grossen Glas Panoramadach. Leider klappert es aus dem mittleren Bereich. Bevor ich jetzt den Himmel raus mache wollte ich mal nachhören ob einer von euch Rat weiss!

69 Antworten

die einzigste TPI die es zum Open Sky gibt- beschreibt knarz Geräusche im Bereich der B-Säule - das war das erste was mein Händler damals gemacht hat (ohen erfolg- im gegenteil es wurde nur noch schlimmer ! )
man senkt im Bereich B-Säule den Himmel ein stück runter und mit einer verlängerung wird dann auf die Führungsschiene "geschlagen" - das ganze soll verspannungen lösen! was aber aus meiner Sicht; und das sieht man erst recht wenn der Himmel mal komplett runter ist- NICHTS bringt!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die einzigste TPI die es zum Open Sky gibt- beschreibt knarz Geräusche im Bereich der B-Säule - das war das erste was mein Händler damals gemacht hat (ohen erfolg- im gegenteil es wurde nur noch schlimmer ! )
...

Bei ihm ists ein "leichtes klappern von dem Mittelsteg des OS" -> B-Säule

Bei mir war`s auch nicht direkt ein Knarzen, sondern eher ein metallisches klackern, als ob irgendwas "lose" wäre.

Mir ist nicht bekannt, dass bei mir mit etwas auf irgendetwas anderes "geschlagen" wurde ... (eine Aktualisierung der TPI ist ja nicht auszuschließen) geschweige denn, dass irgendwas am Himmel verändert wurde. Bei mir wurde aufgrund dieses Geräusches gemäß einer TPI der "bewegliche Glasdeckel" bestellt und getauscht.
Seitdem *aufholzklopf* ist erstmal Ruhe.

Ich berichte ja nur, wie es mir vor zwei Monaten erging.

sei froh das alles gut ist 🙂 und hoffe das es so bleibt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

man senkt im Bereich B-Säule den Himmel ein stück runter und mit einer verlängerung wird dann auf die Führungsschiene "geschlagen" - das ganze soll verspannungen lösen! was aber aus meiner Sicht; und das sieht man erst recht wenn der Himmel mal komplett runter ist- NICHTS bringt!

ich frage ja nur aus Neugier...

also aus Erfahrung kann ich sagen...

über das OS kann mann sogar drüberlaufen und es geht (in geschlossenem Zustand) nix kaputt,

und klappern oder knarzen tut es bei mir, trotz Parcourübung eines Wi***ers nicht,

Ähnliche Themen

Eine Frage, zur der gebrochenen/beschädigten/defekten führungsschiene (TPI)...

...welches Teil war das, wo sitzt dieses und shieht man das irgendwie?

Gruß

Ich hab leider kein Bild davon.
Vielleicht markiert dir Andy auf einem seiner Bilder die Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Ich hab leider kein Bild davon.
Vielleicht markiert dir Andy auf einem seiner Bilder die Stelle.

Okaaaay!

Aber dazu sollte er/wir erst mal wissen welches Teil es überhaupt ist!

Kannst du es denn gar nicht beschreiben, wo es ungefähr sitzt?

Oder du nimmt ein schon vorhandenes Bild und markierst es darauf?!

B-Säule mittig zwischen den beiden Glasdächern - so laut der TPI die mir bekannt ist

Hi,

@Scotty18 also an der Seite, nicht in der Mitte des Daches (Mittelsteg)?

Heute hab ich nochmal reingehört und es klappert leise bei offenem sowie geschlossenen Deckel!

Ich bin die letzten Tage immer mit offenem Rollo hinten gefahren, seitdem klapperts, naja werde es mir bei besserem Wetter mal dran machen!
Reichts die B-Säulen Verkleidung zu demontieren oder muss auch da der Himmel runter?

Ich werde es nun mal weiter mit geschlossenem Rollo hinten beobachten:/

Also das klappern kommt definitiv von der vorderen Seite des beweglichen Deckels des OS!
Also dort wo es noch mit dem Dach verbunden ist wenn man es aufstellt!

hatte meiner auch so 😉
hörte sich an wie glas auf glas

Hi,

nachdem im Winter das klappern/knarzen nicht mehr da war kommt es jetzt wieder.
Am Samstag habe ich mal die Führungen gereinigt und geschmiert, auch die Gummis.
Hatte keinerlei Auswirkung...

Aber als ich mir das ganze angeschaut habe sah ich Filzstreifen, die mir nicht Serienmäßig aussahen.
Wenn ich mir das so anschaue und anhöre könnte es gut davon kommen, denn es hört sich so an als ob der Filz über das metall knarzt.

Das geräusch tritt nur beim Aufstellen auf, also einmal knopf drücken.

Könntet ihr vielleicht mal schauen ob bei euch auch so Streifen sind?
Oder wurde schon mal versucht was zu beheben.
Open Sky Spezialist Scotty 😁

Bild ist angehängt

Gruß

Cimg3632-pfeile
Cimg3633-pfeile

Push...

Frage geht natürlich an alle mit Open Sky Panoramadach!

scheinen original da zu sein, aber ich werd am we bei mir mal guggen

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

scheinen original da zu sein, aber ich werd am we bei mir mal guggen

Danke!

Ich finde das sieht aber nicht original aus...ich lass mich aber gerne eines bessern belehren.

Würdet ihr mir mal empfehlen die Filzstreifen abzuziehen?
Oder könnte das noch viel schlimmer werden?

Sonst versuch ich mal zwischen Filz und Rahmen nen Blatt Papier o.ä. Zu Klemmen, dann höre ich ja ob davon kommt.

Gruß

Deine Antwort