ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Glas Panoramadach

Klapperndes Glas Panoramadach

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:01

Hallo Leute! Brauche mal einen Tip! Meine Freundin fährt einen 2006 A3 Sportback mit dem grossen Glas Panoramadach. Leider klappert es aus dem mittleren Bereich. Bevor ich jetzt den Himmel raus mache wollte ich mal nachhören ob einer von euch Rat weiss!

Ähnliche Themen
69 Antworten

genau aus diesem Grund hatte ich bereits 4 Werkstatttermine .- der letzte war mit Aussendienstmitarbeiter und der ganze Himmel etc. wurde ausgebaut - ERFOLG = 0

 

mit viel drängen bekomme ich diese Woche ein komplett neues Dach samt Rahmen ; Open Sky - Führungen etc. verbaut.

Kosten für Audi ~ 1700€ und mehr... ich werde berichten

 

 

 

hallo!

also ich hatte das problem auch gehabt...bei mir war es so das der rahmen ein wenig zu viel spiel hatte.

den rahmen siehst du im vorderen dach wenn du von oben in das geöffnete dach schaust.

wenn du den himmel jetzt vorsichtig hoch drückst siehst du wie der schwarze metallrahmen sich mit hoch bewegt.

wenn du in diesen spielraum filz (gibts beim freundlichen) einklebst dann ist das problem behoben.

im hinteren dach ist es etwas schieriger,da kannst du von oben nicht reinschauen.

aber das prinzip ist das gleiche.

wenn du den himmel anhebst, merkst du das auch dort spiel entstanden ist.

jetzt hab ich seit ca 3 monaten ruhe im dach.

mfg micha

kurze Frage an den TE:

 

klappert es bei dir im geöffneten zustand?   Dies ist nämlich bei mir der Fall..

Oder wenn das Dach zu ist ?

 

Bei Kippstellung habe ich sogar noch mehr Geräusche... Ich bin gespannt auf Mi. bzw. nächste Woche wenn ich mein Auto dann wiederbekomme.

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:49

Okay danke erstmal für die Tips!!!! Das kuriose ist das es nur im geschlossenen Zustand und bei einem Tempo ab circa 100km/h anfängt zu klappern. Hatte mal Filz zwischen Glas und Rahmen geklebt aber das brachte keinen Erfolg. 

hallo!

hast du schon mal versucht an den stellen abzukleben wie ich oben beschrieben habe?

wenn du zwischen den beiden schwarzen rahmen (rahmen open sky und der eingeclipste rahmen vom himmel) abklebst könnte schon ruhe sein.

da ist meistens der unruheherd;)

ich kann dir am we mal bilder machen von den stellen.

gruß micha

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:46

bilder wären cool! vorm we schaffe ich es auch nicht wegen arbeit! DANKE!!!

Hi,

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb dachte ich mir hier passt es am besten vom Titel her!

Also bei meinem OS, hört man, bei Straßenunebenheiten oder Bodenwellen ein leichtes klappern von dem Mittelsteg des OS! Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts...nur wenn das Auto "durchgerüttelt" wird!

Es ist kein knarzen oder scheppern sondern ein leises klappern, als ob etwas nicht ganz fest ist o.ä.

Es tritt auch nur auch wenn das OS in der ausgestellten Position ist! Also hinten aufgestellt!

Hat da jemand ne Idee?

Und wie aufwändig ist es den Himmel zu demontieren?

Ist erst seit ein paar Tagen...werde es weiter beobachten.

da gibts noch einen zweiten viel längeren thread zum OS, glaub da wird das auch erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

 

Hat da jemand ne Idee?

Und wie aufwändig ist es den Himmel zu demontieren?

Ist erst seit ein paar Tagen...werde es weiter beobachten.

beide sitze raus

alle sonnenblenden

haltegriffe entfernen

spiegel demontieren

deckenleuchte

A -- B -- C -- D Säule

Querverbindrung D Säule

und dann viel spass ;)

Ich habs 5x gemacht, beim ersten mal hats gedauert- wenn man einmal weis wie und wo dann geht es. Am schwierigsten sind die B Säulen sowie dann oben am Opensky die doppelrahmen

 

die fotos sind hier aber schon bekannt ...

25052009672
29072009764
30072009774
+1

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

...

Also bei meinem OS, hört man, bei Straßenunebenheiten oder Bodenwellen ein leichtes klappern von dem Mittelsteg des OS! Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts...nur wenn das Auto "durchgerüttelt" wird!

Es ist kein knarzen oder scheppern sondern ein leises klappern, als ob etwas nicht ganz fest ist o.ä.

Es tritt auch nur auch wenn das OS in der ausgestellten Position ist! Also hinten aufgestellt!

...

Hatte das gleiche Phänomen ... zum :) gefahren, Probefahrt -> TPI -> Problem gelöst (im Bereich der Führungsschiene war ein Teil beschädigt und hatte dieses "Klappern" verursacht, das Teil gibts aber nicht einzeln, daher wird der bewegliche Glasdeckel komplett getauscht)

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Hatte das gleiche Phänomen zum :) gefahren, Probefahrt -> TPI -> Problem gelöst (im Bereich der Führungsschiene war ein Teil beschädigt und hatte dieses "Klappern" verursacht, das Teil gibts aber nicht einzeln, daher wird der bewegliche Glasdeckel komplett getauscht)

ein Bild oder so hast du nicht von dem defekten Teil? würde mich mal interessieren,

gruß andy

Hi,

Also meiner hat bei Bj. 11/2006 keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr.

Also selbst wenn es eine TPI gibt, müsste ich alles selbst zahlen:/

Hast du es auf Garantie getauscht?

 

Zu dem anderen Thread, darin hatte ich auch schon teilweise gelesen, aber dort auf die schnelle nix gefunden ( Thread heißt auch "knarzt" )!

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

...

Also bei meinem OS, hört man, bei Straßenunebenheiten oder Bodenwellen ein leichtes klappern von dem Mittelsteg des OS! Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts...nur wenn das Auto "durchgerüttelt" wird!

Es ist kein knarzen oder scheppern sondern ein leises klappern, als ob etwas nicht ganz fest ist o.ä.

Es tritt auch nur auch wenn das OS in der ausgestellten Position ist! Also hinten aufgestellt!

...

Hatte das gleiche Phänomen ... zum :) gefahren, Probefahrt -> TPI -> Problem gelöst (im Bereich der Führungsschiene war ein Teil beschädigt und hatte dieses "Klappern" verursacht, das Teil gibts aber nicht einzeln, daher wird der bewegliche Glasdeckel komplett getauscht)

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

...

ein Bild oder so hast du nicht von dem defekten Teil? würde mich mal interessieren,

...

Leider nein.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

...

Also meiner hat bei Bj. 11/2006 keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr.

Also selbst wenn es eine TPI gibt, müsste ich alles selbst zahlen:/

Hast du es auf Garantie getauscht?

...

Keine Ahnung, hingebracht ... mein :) meinte, da gibts eine TPI -> Fertig

Würde dennoch Kulanz erfragen, scheint ja ein bekanntes "Problem"/Fehlkonstruktion zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Glas Panoramadach