ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klappernder Beifahrersitz

Klappernder Beifahrersitz

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:16

Guten Abend zusammen. Mein Insignia läßt nicht locker.

Gestern stellt ich während der Fahrt fest, dass etwas rechts neben mir klappert. Hatte erst die Türverkleidung in Verdacht. Die wurde aber schon repariert. Aufgetaucht ist es bei einer leicht holprigen Autobahn.

Als ich daheim ankam merkte ich, dass es auch bei niedriger Geschwindigkeit vorhanden war.

Auto abgestellt und dem Motor wirklich nur leichte Gasstöße versetzt (max.1500U/min) und beim Abtouren klappert es auch. Nach längerem Suchen stellt ich fest, dass wenn ich die Hand auf die Beifahrersitzfläche lege, das klappern weg ist. Normalerweise liegt da jeden Tag mein Rucksack drauf. Nur nicht an dem Tag.

So habe ich nichts auffälliges gefunden. Kennt das jemand von Euch, oder hat einen Hinweis wo ich fündig werden kann?

Ich kann es nur wiederholen, jede Woche etwas Neues. Spiele aktuell mit dem Gedanken das Fahrzeug zu wandeln.

Ich danke schonmal für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Lies mal in dem Tröd "Vibrationen".....

Glaube unter den Sitzen sind diverse Steuergeräte. Mal drunterfassen ob das Geräusch dann auch weg ist. Hatte beim Insignia a bei beiden Sitzen die Sitzheizung gewechselt. Da war auch einiges drunter. Auch Stecker

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:42

Den Thread Vibrationen kenne ich, aber da klappert die Kopfstütze, etc. ... ich schau nochmal unter dem Sitz ob ich da noch was finde. Wirklich ernüchternd, was ich bei dem Auto schon innerhalb der ersten Monate nun hatte/habe. Das haben alle anderen davor nicht mal zusammen geschafft.

Opel halt. Geht mir leider auch so und kann man auch nicht mehr schön reden.

Ganz ehrlich ich habe nicht ein klappern an dem Auto bei 50000km. Beim Insignia a hatte ich am Anfang direkt die Mittelkonsole rausgerissen. Das knacken ging gar nicht. Danach war es Super ruhig.

Die "Streuung" ist halt sehr groß....

Mit meinem habe ich scheinbar auch Glück.

Opel fehlt gleichbleibende Verarbeitungs Qualität

Typisches Klappern kommt vom HUD (hatte ich), Türpin (habe ich). Zusätzlich hatte ich Klappern aus der Belüftung rechts und das hier

https://youtu.be/utOcDODUJuE

war auch mein Insignia.

Dann noch die typischen Vibrationen und die tolle Kupplung beim 170 PS Handschalter. Aber was soll man auch von einem fast 50.000 Euro Auto erwarten? Da kann sich der 11.000 Euro Hyundai I10 mit im 0 Mängeln nach über 100.000 km (wenn man mal die Autogasanlage weglässt da sie eigentlich nicht zum Hyundai gehört) nur hinter verstecken. Aber der hat ja auch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Da muss man sich schließlich auch vorher anstrengen als Autobauer.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:37

HUD, hatte ich.

Türpin klappern links vorne, hatte ich.

Türpappen klappern links und rechts, hatte ich.

A-Säule klappern, hatte ich.

Abstürzendes Navi, hatte ich.

Kofferraumrollo, hatte ich.

Lenkradvibrationen, hatte ich.

Fast Dauerleuchten der "Bitte Steuer übernehmen Meldung", hatte ich.

Loser Innenspiegel, hatte ich.

Schief stehendes Lenkrad, hatte ich.

Zu später oder gar kein Eingriff des Spurhalteassistenten links, habe ich.

Noch immer quietschende Bremsen, habe ich.

Alle Möglichen Fehlercodes mit Wegfall einiger Funktionen nach S/S, hatte/habe ich, 1x aufgetreten.

Nun Beifahresitz klappern, habe ich.

 

Im anderen Insignia...

HUD, haben wir noch immer...und das Ding klappert und scheppert um sein Leben. Ist seit fast 4 Monaten bei Opel auf Vorlage zum Tausch des kompletten Armaturenbretts.

Leuchte Kofferraumprojektion, hatten wir.

NOX Sensor, hatten wir.

Klappern Beifahrerkopfstütze, hatten wir.

Wassereintritt Rückleuchte, hatten wir.

Lose Seitenschweller OPC Paket, trotz der Maßnahme, hatten wir.

Klapperndes Rollo, naja, es ist ein wenig besser.

Noch immer quietschende Bremsen, haben wir.

Abstürzendes Navi, haben wir. Noch alte SW Version.

"Keine SD-Karte" hatten/haben wir, 1x aufgetreten.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Beide Fahrzeuge waren Opel-Wägen. Die Vorbesitzer haben keins der Probleme gejuckt. Nach mir die Sintflut. Das sagt schon vieles aus.

 

PS: Ach was weine ich meinem Signum nach. Hätte ich lieber ein paar Scheine in den reingesteckt.

Das ist echt traurig, gleich zweimal so eine elendig lange Mängelliste :-/

Zitat:

@echo_echo schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:37:06 Uhr:

[…]

PS: Ach was weine ich meinem Signum nach. Hätte ich lieber ein paar Scheine in den reingesteckt.

Moin,

ähnliches sage ich auch über meinen Vectra C Caravan. Da war zwar der Motor platt, aber ansonsten war er in gutem Zustand. Hätte ich den mal behalten, statt mir einen neuen Insignia zu kaufen.

Bei dem musste hinten rechts die Tür nachgestellt werden, es rappelte vorne am Armaturenbrett, SD-Kartenfehler vom Navi hatte ich schon, das Navi startet auch gerne mal neu oder beendet die Musikwiedergabe. Nun klappert es auch irgendwo von rechts; ob das die Tür ist, weiß ich nicht.

Wenn man von der Software und dem Klappern absieht ist es ja ein schönes Auto, aber das vermiest einem doch einiges an Fahrspaß…

Dazu kommen dann noch diese schrecklichen Werkstätten. Wegen des Klapperns im Armaturenbrett war der Wagen diverse Male dort, immer mehrere Tage, am Ende wurde sogar ein "Kompetenzzentrum" zu Rate gezogen. Geholfen hat das alles nichts.

Schlussendlich habe ich die Werkstatt gewechselt; die ist zwar nun 80km von daheim weg, aber dort wurde das Problem umgehend gelöst: Die Lüftungsschächte haben wohl aufeinander gerieben. Ein bisschen was zum Dämmen drauf, und seitdem ist Ruhe. Die alte Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder. (Nicht nur deshalb, sondern auch wegen diverser, anderer Probleme)

Mit dem Vectra war ich vorher hier auch in einer anderen Opel-Werkstatt, aber die hat auch nur Mist gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass es hier nicht nur an der Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge hapert, sondern ganz maßgeblich auch an den Werkstätten.

Schade, aber der nächste wird wohl kein Opel mehr.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 6:34

Also gestern auf der Fahrt hab ich mir nochmals das Klappern angehört, und versucht das Problem besser zu lokalisieren. Vorher habe ich unterm Sitz nochmal alle Leitungen so "gedrückt" dass sie nirgends anliegen

Nun muss ich mich korrigieren, es waren zwei Störquellen. Irgendetwas unterm Sitz (ist nun nicht mehr da), aber auch an der Lehne.

Wenn man auf der rechte Seite der Lehne während der Fahrt von außen leicht dagegen drückt, ist das Klappern nun komplett weg. Kommt aber wieder sobald man loslässt.

Auftreten tut dies bei unebener Fahrbahn, egal ob man langsam oder schnell fährt, oder bei niedertouriger "brummiger" Fahrweise.

 

Dafür ist mein klappern am Armaturenbrett (nicht HUD) wieder da. Zwar nur die ersten km wenn es kalt ist, aber es ist nicht weg. Habe ich oben glatt vergessen hinzuschreiben bei meiner Mängelliste. Dieses Auto ist wie eine Wundertüte ... ... ... nicht im positiven Sinne.

 

Zudem kreischt (ich kann das Geräusch schlecht beschreiben) noch irgendetwas im Motorraum recht ungesund wenn ich morgens "kalt" losfahre. Hatte gestern und heute die Fenster vorne runter um den Tau abzustreifen. Spannrolle, Turbolager, Unterdruckdose, oder doch was am Getriebe? Alleine ist das schlecht zu lokalisieren. Tritt ab/bei ca. 1500 U/Min. für rund 1-2 km auf, wenn er kalt ist.

Nach über 22 Jahren Opel muss ich nun sagen, dass ich kurz davor bin den Hobel wieder zurückzugeben. Werde mich die Feiertage mal mit meiner Rechtschutzversicherung unterhalten. Ein anderer Opel kommt mir dann nicht mehr ins Haus. Es ist traurig, aber irgendwie hab ich darauf keine Lust mehr.

Moin!

Das Kreischen was du meinst habe ich glaube ich auch. Bei mir ist es aber sofort weg wenn ich einen kleinen Gasstoß gebe. Habe auch schon versucht zu gucken aber alleine unmöglich. Einer muss mal starten und dann muss zeitgleich einer am Motorraum stehen.

Tritt dieses Kreischen auf wenn es über Nacht oder Morgens klamm oder feucht draußen war?

 

Hatt ich beim Astra J - war Feuchtigkeit im Bereich Keilriemen/Umlenkrolle. Soblad "trocken" gefahren, war das Geräusch auch wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen