ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klappern, Schleifen im kalten Zustand

Klappern, Schleifen im kalten Zustand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:06

Hallo. Seit mehreren Wochen klingt mein Passat im kalten Zustand sehr komisch. Als würde etwas Schleifen, Klappern oder so, ist nen ganz eigenartiges Geräusch. Dieses Geräusch ist nur im Stand zu hören, bei Drehzahlen über der Leerlauf ist nichts zu hören. Wenn das Wasser auf 90 Grad ist und ich ne Weile Gefahren bin, ist das Geräusch aber weg. Ist der 170 PS Motor mit 200.000 km auf der Uhr. Ansonsten verhält sich der Motor aber völlig normal. Was könnte das sein? VW sagt das ist normal was aber nicht sein kann, da das vorher nicht war.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn das Geräusch beim nächsten mal ist, trete mal die Kuplung. Wenn sich das geräusch ändert ist das ein Zeichen für das ZMS!!!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:09

Vergessen zu erwähnen.... DSG

Ist auf allen Stellungen (P, R, D, N und S)

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Vergessen zu erwähnen.... DSG

Ist auf allen Stellungen (P, R, D, N und S)

:) Gut Kuplung treten fällt damit aus.

Könnte trotzdem das ZMS sein.

Ein Video oder Soundfile wäre gut.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:29

Wenn ich nächstes WE Zuhause bin nehme ich mal eins auf und stelle es rein.

Wo liegen wir preislich bei dem ZMS mit Einbau?

Ca. 800 EUR das ZMS. Was das einbauen kostet keine Ahnung. Wenn es das ist Kuplung gleich mit machen.

Aber warte erstmal und mach mal ein Video!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:38

Na dann hoffe ich mal, dass das nicht das ZMS ist :D

Wird an Freitag reingestellt.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:37

Hallo!

Ich bekomme auf keiner Seite die .MVO Datei hochgeladen. Wer davon bissel Ahnung hat kann mir bitte mal per PN seine E-Mail Adresse schicken, dann schicke ich die 2 Datein so.

Jedenfalls habe ich grad nochmal genau gehört und es ist vorwiegend/am lautesten auf der Stellung P und N. Bin dann 15 min gefahren und da war alles weg. Das Geräusch ist am Radkasten vorne Fahrerseite am lautesten.

Also es wäre super wenn mir jemand seine E-Mail Addresse zukommen lässt! ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:59

Habe jetzt geschafft die beiden Videos bei Youtube hochzuladen....

hier die Links

kalt

http://www.youtube.com/watch?v=m3f6fN-3B7Q&feature=youtu.be

warm

http://www.youtube.com/watch?v=MggWn5LCMZ4&feature=youtu.be

Also ich weiß ja nicht ob man das per Video so richtig hört, aber da ist was seit paar Wochen. Dieses Geräusch ist irgendwie unterschwellig...

Gruß

Hallo Zusammen

Also für hört sich nach defekten ZMS an,da ich ich selber davon Betrofen bin, und Gleich Symptome habe.

Kostenvoranschlag ZMS incl. Kupplung und Ausrücklager 2000 Euronen bei :)

2,0 TDI 140PS

Handschalter 6Gang

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:56

Wahnsinn ;(

Was Passiert bzw kann passieren, wenn ich es nicht reparieren lassen und muss die Kupplung raus wenn sie noch gut ist?

am 24. Mai 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Wahnsinn ;(

Was Passiert bzw kann passieren, wenn ich es nicht reparieren lassen und muss die Kupplung raus wenn sie noch gut ist?

Wuerde die Kupplung trotzdem wechseln, ausser wenn dir jmd versichert dass die nochmal 200.000 heallt bis zum neachsten ZMS Defekt. Ausser du willst den Wagen bald Verkaufen.

Zur Frage was Passieren kann...hm schwer zu sagen. Von erstmal nichts (bei mir 30.000km mit defektem ZMS) ueber ausschleifen der Getriebeglocke bis hin zum Brechen des ZMS mit austreten aus dem Getriebe hab ich schon alles gelesen. Kommt immer drauf an, wie lange man den Wagen Fahren will. Wenn du leanger so lange fahren willst, bis dass neachste mal das ZMS dran ist, kann man das vll noch was rauszoegern. Ansonsten brint es dir nix ob du es jetzt machst oder in 10.000km. Verkaufen wird mit dem Defekt schwer werden wenn es immer lauter wird.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 0:23

Ja erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider ist nichts dabei gewesen was ich hören wollte :)

Ich werd morgen nochmal zum :) fahren und er soll sich das NOCHMAL anschauen und ein KVA machen. Würdet ihr sowas in ner freien machen lassen?

Bloß warum geht das Geräusch weg wenn der Motor warm ist?

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:56

Hallo!

So, war nun bei 2 Werkstätten, aber beide hatten "Bauchschmerzen" mit dem Wechsel des ZMS. Sie sagten, es ist nicht ganz typisch dafür und wenn ich es ausbauen und überprüfen lasse und es das nicht ist, kann ich trotzdem mehrere 100 € für die Arbeitsleistung zahlen. Das ZMS würde lauter klappern und auch im warmen Zustand so klingen.

Es ist sich auch keiner Richtig sicher was es sein kann!

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Gibt es noch andere Sachen was es sein kann?

Also nur im kalten Zustand und besonders auf Stellung N und P, bei D,S und R ist es leiser.

Gruß

am 17. Juni 2013 um 14:38

Ich würd warten bis es Lauter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klappern, Schleifen im kalten Zustand