ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimanlage extrem kalt

Klimanlage extrem kalt

Themenstarteram 13. September 2008 um 0:00

Hallo,

ich fühle mich mittlerweile verarscht. Anfangs ging meine Klima im Urlaub garnicht mehr, dann wurde der Sensor gewechselt. Klimaanlage funtzt, aber extrem. Wenn ich eine Themperatur einstelle und es drausen gerademal 1 Grad wärmer ist, pläßt die extrem kalte Luft in den innenraum und es zieht. Ich habs bereits mehrmals reklammiert, es wurde immer ein resett durchgeführt. Gebracht hat das alles nichts, mir kommt es vor als wollen die das aussitzen bis meine Garantie rum ist. In meinem vorgäger Passat mit manueller Klima konnte man das feinfühliger regeln. Es wäre schon eine besserung, wenn die Luft nicht so extrem kalt wäre und mit warmluft angereichert würde. Ich muß beim fahren zwischenzeitlich auf eco schalten damit es nicht so kalt wird, dann kommt es aber immer dazu daß die Scheiben von innen beschlagen egal wie lange ich fahre. Nach dem starten sehe ich es als normal an, daß die Scheiben erst kurz beschlagen und dann erst frei werden. Wer hat ähnliche erfahrungen mit der Klima. Die Geräusche aus der Klima (Klackern) werden schon bald nicht mehr wahrgenommen, sind einfach betriebsgegäusche, war die letzte Antwort vom freundlichen.

frosch

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. September 2008 um 9:28

Hallo,

bin ich wirklich der einzige hier mit solchen Problemen? Hat keiner von euch das Gefühl, es ist extrem kalt im Auto. Wie wird eigentlich die Regelung vorgenommen? Ich weiß früher war ein Heizungshahn in der Kühlwasserleitung verbaut und der wurde über einen Boudenzug geöffnet oder geschlossen, somit kam kaltes oder warmes Wasser durch den Wärmetauscher am Gebläsemotor. Das war das ganze spiel der Heizungssteuerung, später wurde der Boudenzug durch einen Stellmotot erneuert, welcher heute wahrscheinlich noch für (Klackergeräusche) sorgt.

Was mich an der Klimageschichte stutzig macht, ein Bekannter von mir hat seit 2 Monaten den Passat mit manueller Klima als Firmenwagen, er und seie Frau sagen das selbe. Die einströmende Luft ist saukalt, obwohl innen und außenthemperatur nahe beieinander liegen. Darf es überhaupt sein, dass wenn ich die Klima auf Eco schalte , die Scheiben beschlagen? Mein freundlicher meinte ich soll kurz vor fahrtende auf Eco schalten um den Kondensator zu trocknen, dann würden die Scheiben beim starten vom Fahrzeug nicht mehr anlaufen.

Bin mal auf Antworten gespannt.

frosch

Also, ich kann dazu was beitragen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass meine Climatronic NUR kalte Luft pustet, wennes draußen fast gleich warm/kalt ist. Allerdings finde ich, dass die Temp.-Einstellung mit uns ohne Econ sehr unterschiedlich ist. Bei ausgeschaltete Klimaanlage stelle ich Temp. mesit auf 18-19 Grad. Wenn ich merke, oje mir wird zu warm (bzw. der Lüfter fängt an wie irre zu laufen), stelle ich auf 21-22 Grad. Nach kurzer starker Kühlleistung fährt die Klima dann allerdings zurück. Insofern alle o.k..

Nun, ich habe eine Climatronic und keine manuelle Klimaanlage. Insofern besteht kein dirkter Vergleich. Allerdings wundere ich mich, dass eine manuelle Klimanalge auch Stellmotoren hat. Einer macht Sinn, soweit mein Technilverstand. Das Klackern habe ich auch, scheint eine VW-Krankheit zu sein. Ich habe meine tauschen lassen direkt nach dem Kauf. NAch 1 1/2 Jahren kam es wieder!!!!! Allerdings nicht mehr so extrem störend. Nach 10-15 Fahrt ist es meist weg.

hallo leutz...

also das problem habe ich auch... ich bin aber gerade am testen woran es liegen könnte.

im sommer lief alles einwandfrei. also habe ich daran gedacht, dass es etwas mit dem aussentemperaturfühler

zu tun hat. denn wenn es draußen bsp. 16 grad ist und ich meine clima auf 22 grad einstelle habe ich trotzdem den

eindruck, dass es extrem kalt aus der lüftung bläst.

ich habe auch noch nie so viel an den knöppen gedreht um ein wohliges gefühl bzgl. temperatur zu bekommen wie jetzt

in meinem passat. im golf ist die abstimmung irgendwie besser gewesen...

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:28

Hallo,

dankeschön, ich dachte schon ich bin der einzige, der das so empfindet. So heute war ich beim freundlichen mit diesem Problem. Bereits bei der Probefahrt, hat mir der Meister wenig hoffnung gemacht, er konnte nichts ausergewöhnliches feststellen.

Es wurde wiedermal eine Grundeinstellung der Lüftungsklappen durchgeführt und das wars dann. Den Sensor auf dem Armaturenbrett haben Sie auch überprüft, ob er richtige Werte ausgiebt. So jetzt weiß ich wie das mit der Regelung funktioniert. Es wird nur der Luftstrom begrenzt, so wurde es mir erzählt, dass das alles die Lüftungsklappen übernehmen, die Regelung über einen Heizungshahn im Kühlwasserkreislauf gibts schon lange nicht mehr. Bereits auf dem Heimweg hatte ich wieder das Gefühl, die einströmende Luft ist zu kalt. Ich glaub ich muß doch damit leider Leben oder einfach das Auto verkaufen, was sehr schade wäre, bin sonst sehr zufrieden nach anfänglichen Schwierigkeiten.

frosch

Mal eine ganz dumme Frage: warum dreht Ihr die Temperatur nicht leicht nach oben, dann sollte das Thema doch gegessen sein ? So mache ich das zumindest, wenn die Climatronic mal ein "Kaltphase" erwischt (was aber eher selten vorkommt und mit dem Sonnenstandsensor zu tun haben dürfte). Das würde mich jetzt nicht zwingend zum Verkauf bewegen ... Die Klimaautomatik regelt allerdings in anderen Autos imho deutlich zuverlässiger. Bei meinem A6 hatte ich einmal die 21,5 Grad eingestellt und das Dingens nie wieder angefasst...

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

 

Mal eine ganz dumme Frage: warum dreht Ihr die Temperatur nicht leicht nach oben, dann sollte das Thema doch gegessen sein ?

@thilo...

genau darum geht es doch. die probleme treten ja nicht einmalig auf. wobei ich jetzt bei meinem freundlichen war wegen der parkbremse.

er hat die fehler ausgelesen und sagte mir, dass er noch mehr gefunden hat. ich bin mal gespannt ob da auch was zum thema

klimaanlage von ihm kommt...

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:51

Hallo The Banker,

genau das meine ich, einmal den Wert eingestellt und gut ist. Mit der automatik hat man leider keinen großen einfluss mehr. Ich stelle einfach mal so fest, dass die Regelung im alten Passat besser funktioniert hat. Das mit der Themperatur höher drehen werde ich wohl machen müssen, jedoch dann steigt die Themperatur im Fahrzeug schnell an. Man hat ja so sein Gefühl für seine optimale Themperatur, wenn die eigestellt ist und der wert fast erreicht ist, nimmt die Regelung nur die Gebläsestufen zurück und bläst weiter die abgekühlte Themperatur ein, was ein unangenhmes Gefühl ist wenn man länger unterwegs ist.

frosch

Habe die gleichen Probleme auch extrem kalt vor allem wenn die Sonne scheint sonst geht die Anlage,wenn auch weit entfernt von zugfrei.

Die Klakkergeräusche nerven mich seit 2.5 Jahren und VW hat nie etwas dagegen unternommen. Auf jeden Fall ist der Passat weit weit weg von der beim Marktauftritt genannten "Premiumqualität" .

Das hat anscheinend auch VW erkannt ,darum hört man nichts mehr von diesem "unwort"

Gruss Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen