ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern am Panoramadach

Klappern am Panoramadach

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2014 um 7:00

Wenn bei meinem A200 das Panoramadach geöffnet (nicht an gekippt) ist kommt es beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten zu Klappergeräuschen. Die Händlerwerkstatt sagt, dass dies aufgrund des hohen Eigengewichtes des Glasdaches normal ist. Ich will mich aber noch nicht damit abfinden. Gibt es dafür eine Lösung von Mercedes z.B. neue Führungsschienen? Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Meiner steht auch gerade wegen Klappern bei vollgeöffneten Dach in der Werkstatt! Heute kam die Rückantwort, dass die benötigten Teile zur Zeit im Rückstand sind! Wird also vorerst nichts mit der Reparatur!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 7:00

Hallo zusammen, um das Knarzgeräusch beim Geschlossenen Pano-Dach zu beseitigen wurde bei mir zum im Bereich Panoramadach Führungsschiene gearbeitet.

Jetzt ist der Wagen wesentlich knarzärmer. Ab und an kommt mal ein Spannungsknarzen, was ich aber verschmerzen kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Service von Mercedes.

Ich kann nur sagen, dass das bei mir nicht passiert. Das Panoramadach selber ist eines der ruhigsten Bauteile an meinem Auto :D (was aufs Rollo jedoch nicht zutrifft).

am 11. August 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von knut71

Wenn bei meinem A200 das Panoramadach geöffnet (nicht an gekippt) ist kommt es beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten zu Klappergeräuschen. Die Händlerwerkstatt sagt, dass dies aufgrund des hohen Eigengewichtes des Glasdaches normal ist. Ich will mich aber noch nicht damit abfinden. Gibt es dafür eine Lösung von Mercedes z.B. neue Führungsschienen? Danke für Eure Infos!

Das ist Quatsch. Genau dasselbe wollte mir meine Niederlassung auch erzählen. Dann hat man die Führungsschienen getauscht. Danach war das rumpelt weg aber leider machte danach das öffnen und schliessen des Daches Geräusche.

Da ich auch nicht damit leben wollte habe ich die Niederlassung gewechselt. Die haben das Auto über eine Woche da gehabt um den Fehler zu beheben.

Als der in der ersten NL erzählen wollte das der Großteil des Daches in der Luft hängt und es deshalb rumpelt, hätte der fast seinen letzten Atemzug gemacht.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:45

danke für die Hinweise, morgen habe ich einen Werkstatttermin zur Geräuschbeseitigung allgemein (Guthöhenversteller B-Säule, Lautsprecher hinten rechts, Tankdeckel (schief eingepasst)) und das Panoramadach werde ich noch einmal ansprechen ;)

Bei mir wurden die Führungsschienen wegen Klappergeräuschen bei vollständig geöffneten Dach bereits vor einem halben Jahr getauscht, jetzt klappert das Dach wieder!

Bei mir fing es von jetzt auf gleich auch an. Auto habe ich während meines Urlaubs zur Fehlerbehebung abgegeben. Bereits bei meinem ersten Sport trat das identische Problem auf. Auch bei diesem wurden die Führungsschinen getauscht. Damals war nach dieser Maßnahme das Geräusch zu 95% weg. Ich berichte.

Bei mir wurde das gesamte dach ausgetauschg.

Mein tipp ist nicht zu einer niederlassung zu fahren sondern zu einer ,,freiem" mercedes benz autohaus, was sich nich niederlassung schimpft..die sind nich üner stuttgart eingestellt und geben sich mühe

am 12. August 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von doncojulz

Bei mir wurde das gesamte dach ausgetauschg.

Mein tipp ist nicht zu einer niederlassung zu fahren sondern zu einer ,,freiem" mercedes benz autohaus, was sich nich niederlassung schimpft..die sind nich üner stuttgart eingestellt und geben sich mühe

Genau meine Erfahrung

Thomas

Habe heute mein Auto zum Händler gebracht. Weil auch mein Dach Geräusche gemacht hat.

Antwort vom Meister ich würde ein neues Dach bekommen.

Jetzt warte ich mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Habe heute mein Auto zum Händler gebracht. Weil auch mein Dach Geräusche gemacht hat.

Antwort vom Meister ich würde ein neues Dach bekommen.

Jetzt warte ich mal ab.

Echt, das komplette Dach wird ausgetauscht? Bin mal gespannt, was mir angeboten wird. Welches Modeljahr hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Habe heute mein Auto zum Händler gebracht. Weil auch mein Dach Geräusche gemacht hat.

Antwort vom Meister ich würde ein neues Dach bekommen.

Jetzt warte ich mal ab.

Echt, das komplette Dach wird ausgetauscht? Bin mal gespannt, was mir angeboten wird. Welches Modeljahr hast du denn?

Ja das komplette Dach inkl. Zubehör.

Meiner ist EZ 25.03.2013.

am 13. August 2014 um 8:52

Ich hatte das klappern bei geschlossenem Dach. Der Fehler wurde jedoch sofort gefunden und beseitigt. Die Jungs dort bei MB haben ja angebliche ne große Datenbank wo alle bisher gemeldeten und auch gelösten Störungen drinstehen. Von daher finde ich diese "Das ist normal " Aussage wahnsinnig !!

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Echt, das komplette Dach wird ausgetauscht? Bin mal gespannt, was mir angeboten wird. Welches Modeljahr hast du denn?

Ja das komplette Dach inkl. Zubehör.

Meiner ist EZ 25.03.2013.

Also ein Modelljahr vor meinem. Deiner ist fast genauso alt wie mein gewandelter vom 28.03.2013. Damals wurden allerdings nur die Führungsschienen erneuert, wohingegen das Dach erhalten blieb. Bin echt mal gespannt. In der Regel müssen die Autohäuser doch einer Vorgabe folgen oder nicht? Oder haben die einen gewissen Entscheidungsspielraum bei derartigen Reklamationen?

Themenstarteram 13. August 2014 um 10:42

Mein Autohaus hat gestern alle Mängel bis auf das Panoramadach beseitigt. Der Servicemeister will erst noch mit einem Vergleichsfahrzeug mit Panoramadach Probefahren bevor er in Stuttgart nach einer Lösung fragt. Er hat das Scheppern im geöffneten Zustand aber auch gehört ;) Zum Glück ist die Werkstatt fast neben meiner Arbeitsstätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen