ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappenstellung ändern - S5

Klappenstellung ändern - S5

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 22. November 2018 um 22:21

Schönen guten Tag zusammen

Dann verfasse ich mal meinen ersten Beitrag und sende ein herzliches "Hallo" voraus.

Ich habe eine Frage bezüglich der Auspuffklappen des S5:

Wenn ich richtig informiert bin, sind die Auspuffklappen des S5 eigentlich nur im Dynamic-Mode mit Stellung auf S durchgehend geöffnet.

Wenn der Dynamic-Mode aktiviert, der Fahrmodus jedoch auf D ist, ist nur eine der beiden klappen geöffnet. Bei den anderen Drive-Select-Modi sind beide Klappen (ausser unter entsprechender Last) geschlossen.

Wenn ich im Individual-Modus unterwegs bin und den Motorsound auf "dynamic" eingestellt habe, bedeutet das nur, dass das Soundmodul mehr Motorsound im Innenraum produziert, die Klappen im Auspuff jedoch weiterhin geschlossen bleiben.

Stimmt das alles soweit? :confused:

Nun zu meiner Frage:

Ist es denn möglich, dass ich im Individualmodus mit offenen Auspuffklappen fahren kann? Gibt es dort technische Tricks und Kniffe, die keine neue Auspuffanlage erfordern?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung sammeln können, die er/sie gerne teilen möchte.

Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2018 um 15:47

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 25. November 2018 um 05:44:00 Uhr:

Hi,

ich weiß, das ich mit meiner Meinung wohl Alleine da stehe. aber wohnt Ihr alle auf dem Land ?

Gebt Ihr gerne mit lautem Motorsound an. Seht her " Ich bin's. Ich kann mir sowas leisten ? "

Fahrt Ihr gerne in die Stadt " um den Molli zu machen ". Habt Ihr keine anderen Argumente, um auf Euch aufmerksam zu machen ?

Die ganze Schei...e mit dem Klappenauspuff gehört, wegen "Lärmbelästigung" verboten.

Mein Nachbar fährt mit seinem Lambo gerne laut durch die Straße. Proll eben durch und durch. Und er fühlt sich auch noch wohl dabei. Minderwertigkeitsgefühle sei dank. Sonst hat er wohl nichts zu melden.

Bei der Diskussion um die E-Mobilität habe ich noch nie gelesen, das ein Klappenauspuff auf der Agenda zur Ausstattung steht. Gut so.

Lärm verursacht Stress. Stress macht erwiesener Maßen krank. Lärm vom Straßenverkehr, von den vielen Flugzeugen

und den vielen "Möchtegernen", muß doch wirklich nicht sein.

Nehmt mehr Rücksicht Aufeinander.

MFG

Flehbutz

Hallo Flehbutz

Du fährst doch scheinbar selbst einen S5. Demnach ist dir eine gewisse Sportlichkeit auch wichtig.

Ich für meinen Teil stehe eben auf einen gewissen Motorsound und möchte den auch auskosten können.

Da der S5 selbst mit geöffneten Klappen sicher nicht so laut ist wie die Autos anderer Hersteller, sehe ich kein sonderliches Problem. Jeder Oldtimer oder LKW ist lauter.

LG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 25. November 2018 um 15:47

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 25. November 2018 um 05:44:00 Uhr:

Hi,

ich weiß, das ich mit meiner Meinung wohl Alleine da stehe. aber wohnt Ihr alle auf dem Land ?

Gebt Ihr gerne mit lautem Motorsound an. Seht her " Ich bin's. Ich kann mir sowas leisten ? "

Fahrt Ihr gerne in die Stadt " um den Molli zu machen ". Habt Ihr keine anderen Argumente, um auf Euch aufmerksam zu machen ?

Die ganze Schei...e mit dem Klappenauspuff gehört, wegen "Lärmbelästigung" verboten.

Mein Nachbar fährt mit seinem Lambo gerne laut durch die Straße. Proll eben durch und durch. Und er fühlt sich auch noch wohl dabei. Minderwertigkeitsgefühle sei dank. Sonst hat er wohl nichts zu melden.

Bei der Diskussion um die E-Mobilität habe ich noch nie gelesen, das ein Klappenauspuff auf der Agenda zur Ausstattung steht. Gut so.

Lärm verursacht Stress. Stress macht erwiesener Maßen krank. Lärm vom Straßenverkehr, von den vielen Flugzeugen

und den vielen "Möchtegernen", muß doch wirklich nicht sein.

Nehmt mehr Rücksicht Aufeinander.

MFG

Flehbutz

Hallo Flehbutz

Du fährst doch scheinbar selbst einen S5. Demnach ist dir eine gewisse Sportlichkeit auch wichtig.

Ich für meinen Teil stehe eben auf einen gewissen Motorsound und möchte den auch auskosten können.

Da der S5 selbst mit geöffneten Klappen sicher nicht so laut ist wie die Autos anderer Hersteller, sehe ich kein sonderliches Problem. Jeder Oldtimer oder LKW ist lauter.

LG

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 25. November 2018 um 13:35:19 Uhr:

Wie hast du die Signale der Aktoren ausgewertet?

Mit eigener Hardware. Wir entwickeln elektronische Baugruppen für den Automotive-Bereich. Bei der Probefahrt langen zwei LED auf dem Beifahrersitz, die mir den jeweiligen Klappenstatus signalisierten.

Danke für die Info.

 

Ich hatte die Hoffnung es über VCDS beobachten/aufzeichnen zu können.

Kann sein, dass das funktioniert. Ich kann es nicht.

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 25. November 2018 um 05:44:00 Uhr:

.....

Nehmt mehr Rücksicht Aufeinander.

MFG

Flehbutz

Würde ich dir auch mal empfehlen. Seit zwei Seiten heulst du hier den Leuten die Ohren voll, dass alle Prollos sind, die ihr Auto/Auspuff hören wollen. Mitunter sogar mit bisschen Beleidigung.

Wenn das alles für dich Lärm ist, dann kauf ein Elektroauto und keinen S5.

Das Thema Rücksicht solltest du bitte auch beherzigen. Wenn jemand Sound möchte, dann muss man das dieser Person halt auch mal zulassen (sofern nicht permanente Lärmbelästigung herrscht). Wir Leben in einer Gemeinschaft, wo andere etwas tun, das einem vielleicht nicht so passt. Es kann nicht sein, dass man nach deiner Nase tanzen soll aber du wenig kompromissbereit bist.

So genug ausgekotzt. Ich werde mich nicht über weitere zwei Seiten mit dir streiten, ich wollte das nur mal loswerden, weil dich das Thema scheinbar keine Ruhe lässt. Und diese Heulerei ist auch eine Art Belästigung :o

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. November 2018 um 13:26:02 Uhr:

Zitat:

@roggo-ch schrieb am 24. November 2018 um 10:26:27 Uhr:

 

Wenn beide Klappen im Standgas offen sind werden sie sich unter Last kaum schliessen.....

Okay, du hast es also nicht überprüft, nur gemutmaßt. Unter großer Last schließen die Klappen natürlich nicht, aber in vielen anderen Situationen tun sie das eben doch. Wenn du einfach nur losrollst, bist du im einstelligen Prozentbereich der Motorleistung und dann sind die Klappen (oder nur eine von beiden) häufig zu. Jedenfalls ist es beim RS5 so, was ich auch zunächst kaum glauben konnte. Ich habe dafür die Signale der Aktuatoren ausgewertet und weiß es daher genau. Die Klappen arbeiten unabhängig voneinander und schließen auch dann, wenn man es eigentlich nicht erwartet.

Hi Twinni,

hast du mehr Infos, wie die Klappen vom RS5 B9 gesteuert werden? Was ich weiß, funktionierte die Steuerung bei Vorgänger noch mit Unterdruck, beim neuen Modell aber nicht mehr.

Für mich wäre wichtig, welches Signal die Klappe erwartet, um öffnen oder zu schließen.

Ich möchte mir nämlich eine eigene Schaltung inkl Fernbedienung bastreln, um die Klappe unabhängig vom gewählten Fahrmodus öffnen oder zu schließen. :)

Zitat:

@Sweet_Passion schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:12:00 Uhr:

Das Thema Rücksicht solltest du bitte auch beherzigen. Wenn jemand Sound möchte, dann muss man das dieser Person halt auch mal zulassen (sofern nicht permanente Lärmbelästigung herrscht).

Eine interessante Auffassung von Rücksicht. Man muss es der Person eben nicht zulassen andere zuzulärmen.

Kann absolut verstehen wenn andere davon genervt sind.

Zitat:

@Sweet_Passion schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:12:00 Uhr:

hast du mehr Infos, wie die Klappen vom RS5 B9 gesteuert werden? Was ich weiß, funktionierte die Steuerung bei Vorgänger noch mit Unterdruck, beim neuen Modell aber nicht mehr.

Für mich wäre wichtig, welches Signal die Klappe erwartet, um öffnen oder zu schließen.

Ich möchte mir nämlich eine eigene Schaltung inkl Fernbedienung bastreln...

Details wirst du selber erforschen müssen. Ich mache das beruflich und bin zum Stillschweigen verpflichtet.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Dezember 2018 um 17:17:44 Uhr:

Zitat:

@Sweet_Passion schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:12:00 Uhr:

hast du mehr Infos, wie die Klappen vom RS5 B9 gesteuert werden? Was ich weiß, funktionierte die Steuerung bei Vorgänger noch mit Unterdruck, beim neuen Modell aber nicht mehr.

Für mich wäre wichtig, welches Signal die Klappe erwartet, um öffnen oder zu schließen.

Ich möchte mir nämlich eine eigene Schaltung inkl Fernbedienung bastreln...

Details wirst du selber erforschen müssen. Ich mache das beruflich und bin zum Stillschweigen verpflichtet.

Schade aber nagut, ist halt eben so :)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:06

Kleines Update meinerseits:

Ich habe die ASR-Komponente ebenfalls verbaut. Das Ergebnis lohnt sich definitiv!

Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich habe es ohne Hebebühne verbaut. Es war eine Fummelei die Kabel ordentlich zu verstauen, aber nach 2 Stunden konnte ich mich über das Ergebnis freuen.

Hi Jungs,

schön das es verschiedene " Möglichkeiten " gibt, Andere zu Belästigen.

Ich selbst fahre einen S5 als Cabrio. Natürlich nutze ich auch die Dynamikstellung. Aber nur auf der Autobahn und nicht in Wohngebieten.

Mich freut es , das die Polizei immer mehr "Poser" aus dem Verkehr zieht. Saftige Geldstrafen fördern hoffentlich ein Umdenken.

Flehbutz

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:44:14 Uhr:

Hi Jungs,

schön das es verschiedene " Möglichkeiten " gibt, Andere zu Belästigen.

Ich selbst fahre einen S5 als Cabrio. Natürlich nutze ich auch die Dynamikstellung. Aber nur auf der Autobahn und nicht in Wohngebieten.

Mich freut es , das die Polizei immer mehr "Poser" aus dem Verkehr zieht. Saftige Geldstrafen fördern hoffentlich ein Umdenken.

Flehbutz

Auf der Autobahn stört das keinen?

''Poser'' kommt auf der linken Spur: )

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 23. November 2018 um 13:37:50 Uhr:

https://asr-component.de/78-s5-b9

Kann ich empfehlen, einwandfreie Funktion.

Hi muss man die 2e onderteil auch dazu nehmen ? Stilllegung Stecker? Wenn ja 1 oder 2 mal ? Wollte gerne die klappen Steuerung kaufen für das s5 Coupe b9

 

Achtung Offtopic Alarm, bei Bedarf überlesen ;)

Flehbutz meinte:

"Natürlich nutze ich auch die Dynamikstellung. Aber nur auf der Autobahn..."

Das Setup höre ich in lauen Sommernächten öfters aus der Entfernung vom Highway, gerne am WE bevorzugt Fr. oder Sa. Nacht oder in der früh wenn die Leute heimblasen je nach Windrichtung ist totenstille oder bei Westwind fährt er/sie/es beim Durchladen durchs Schlafzimmer :D Harley V2, 1000er Gixxer oder Klappenauspuff besonders lecker auch V8 oder V10 mit Nacheinspritzungsgebrabbel beim kurzen Gaswegnehmen kann man ganz gut unterscheiden...

Innerorts kann man besonders am WE die verschiedenen Anlagen kostenlos probehören

https://www.youtube.com/watch?v=zvCTfUAQv8M

https://www.youtube.com/watch?v=kVYGsiWPoNI

Bei solch schwierigen Fällen könnte ein Fahrsicherheitstraining in Boxberg oder am Glemseck weiterhelfen :p

https://www.youtube.com/watch?v=EuZDroColI4

Tja, jetzt ist in Verbotsland 30 und alle Ampeln rot ab 22 Uhr....als Normalo kann man nicht mehr vernünftig bei grüner Welle leise durchrollen. Danke für nichts an alle die am WE Ihren kurzlebigen Spaß hatten.

Ich persönlich brauch keine Dynamikeinstellung, mir würde z.B. der Verzicht auf Fahrverbote schon vollkommen reichen, dann könnt ich unseren Heizölmaserati aus dem VW Konzern noch 2-3 Jahre fahren und mir dann erst (ökonomisch sinnvoller) eine spritsparende neue Mobilitätshilfe für den Alltag zulegen :D

Ontopic geht unterhalb weiter...

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:23

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:31:41 Uhr:

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 23. November 2018 um 13:37:50 Uhr:

https://asr-component.de/78-s5-b9

Kann ich empfehlen, einwandfreie Funktion.

Hi muss man die 2e onderteil auch dazu nehmen ? Stilllegung Stecker? Wenn ja 1 oder 2 mal ? Wollte gerne die klappen Steuerung kaufen für das s5 Coupe b9

Verstehe die Frage leider nicht.

LG

Zitat:

@stibanovic schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:06:18 Uhr:

Kleines Update meinerseits:

Ich habe die ASR-Komponente ebenfalls verbaut. Das Ergebnis lohnt sich definitiv!

Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich habe es ohne Hebebühne verbaut. Es war eine Fummelei die Kabel ordentlich zu verstauen, aber nach 2 Stunden konnte ich mich über das Ergebnis freuen.

Heute per post empfangen..tips beim installiere eventuell ? Danke ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappenstellung ändern - S5