ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappensteuergerät Audi S5 B9

Klappensteuergerät Audi S5 B9

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. April 2018 um 8:18

hallo

beim starten vom S5 ist der Sound des Auspuff schon rund, sobald man losfährt wir er gedrosselt

Was geschieht wenn der Stecker am der rechten auspuffblende rausgezogen wird ?

Bleibt der Sound dann wie beim start schön rund ?

die Klapp ist offen wenn dass Auto still steht

hat jemand das schon probiert ? habe es nicht hingekriegt den Stecker los zu klemmen.

danke im voraus an alle

apulo

Beste Antwort im Thema

Ja, ist normal. Inzwischen habe ich es auch kapiert. Die Klappen beim S5 und RS5 werden komplett unabhängig voneinander gesteuert. Beim Kaltstart braucht der Motor "etwas mehr Luft". Daher geht eine der beiden Klappen auf. Die beiden Abgasstränge sind beim MSD miteinander verbunden, daher funktioniert das.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann wird zumindest ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Und wenn der länger andauert, dann bekommst du das auch im Kombi angezeigt.

Zum Lösen des Steckers erst den Lock-Bügel etwas herausziehen und dann runterdrücken. Dann sollte sich der Stecker ganz leicht abziehen lassen.

Ich vermute mal, dass dich der Sound auf die Dauer nerven wird. Berichte mal.

@pancaspremium Du hast einen Stecker an der AuspuffBLENDE? Und wieso nur rechts? Hast du links keine Klappe?

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:03

hallo bestätige Stecker an der rechten Auspuffblende, linke ist keine KLAPPE in den beiden Rohren zu sehen.

paulo

Also wenn du rechts eine Klappe in der AuspuffBLENDE hast und links gar keine Klappe, dann behaupte ich jetzt mal, dass es keine serienmäßige Abgasanlage ist. Anders kann ich mir deine Beschreibung nicht erklären.

Die linke Klappe ist vor dem Endschalldämpfer und daher logischerweise nicht in den Rohren zu sehen.

Auch die rechte Klappe ist vor dem ESD.

Links ist die Klappe vor dem Endschalldämpfer, rechts erst nach dem Endschalldämpfer und zwar im rechten Rohr (zu den ESD geht jeweils ein Rohr und zwei Endrohre kommen raus).

20180419_151105.jpg
20180419_151059.jpg

Nur abziehen funktioniert leider nicht, viele verwenden eine klappensteuerung von asr, damit können beide klappen manuell gesteuert werden! Nein, der Sound im offenen Zustand nervt nicht :-)

Zitat:

@Lefe schrieb am 19. April 2018 um 15:32:48 Uhr:

Links ist die Klappe vor dem Endschalldämpfer, rechts erst nach dem Endschalldämpfer und zwar im rechten Rohr (zu den ESD geht jeweils ein Rohr und zwei Endrohre kommen raus).

Sehr interessant. Was für ein MJ ist dein S5?

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 19. April 2018 um 15:39:37 Uhr:

Nur abziehen funktioniert leider nicht, viele verwenden eine klappensteuerung von asr, damit können beide klappen manuell gesteuert werden! Nein, der Sound im offenen Zustand nervt nicht :-)

Wenn ich die Stecker abziehe, dann sind sie nicht daueroffen?

Wenn du den Stecker bei offener Klappe abziehst, dann bleibt sie offen. Wenn du bei geschlossener Klappe abziehst, dann bleibt sie zu. ;)

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 19. April 2018 um 15:39:37 Uhr:

Nein, der Sound im offenen Zustand nervt nicht :-)

Beim RS5 nervt es schon, denn es gibt bei bestimmten Lastzuständen/Drehzahlen lästige Vibrationen mit der Standard-Anlage.

Zitat:

@rk5 schrieb am 19. Apr. 2018 um 16:12:03 Uhr:

Sehr interessant. Was für ein MJ ist dein S5?

2018

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 19. April 2018 um 15:39:37 Uhr:

Nein, der Sound im offenen Zustand nervt nicht :-)

Mich würde auf Dauer der Serienzustand Dynamik bereits nerven.

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. April 2018 um 16:16:12 Uhr:

Wenn du den Stecker bei offener Klappe abziehst, dann bleibt sie offen. Wenn du bei geschlossener Klappe abziehst, dann bleibt sie zu. ;)

Das wäre mir neu, ging glaube ich früher als diese mit Unterdruck gesteuert wurde, die elektronischen reagieren darauf mit Fehlermeldung. Hier gibts aber schon viele Kommentare dazu

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. April 2018 um 16:16:12 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 19. April 2018 um 15:39:37 Uhr:

Nein, der Sound im offenen Zustand nervt nicht :-)

Beim RS5 nervt es schon, denn es gibt bei bestimmten Lastzuständen/Drehzahlen lästige Vibrationen mit der Standard-Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappensteuergerät Audi S5 B9