Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen

BMW 3er E46

Hallo zusammen🙂
ich habe jetzt beim offen fahren wieder das Problem das der Klang aus dem Original System mit dem normalen Business Radio und dem normalen Lautsprechern zu schwach ist, wenn man die Fenster runter lässt kommt ja fast gar nix mehr rüber.
Ist so weit ja normal da die Klangwellen ja sehr wenig Reflexion haben.

Ich habe mich jetzt mal durch die Foren gelesen und da kam der Vorschlag das Business Radio gegen das Professional zu tauschen, falls ich noch irgendwo eins bekomme, gar nicht so einfach😠 Das hat ja mehr Ausgangsleistung, dann könnte ich ja noch die Original Hifi Boxen oder ein Audio System X--ION 165 einbauen die haben ja auch einen höhere Ausgangsleistung als die Standard Boxen im Verbund mit dem stärkeren Radio sollte das ja ja schon eine Verbesserung bringen.

Doorboards oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage da mir dadurch der Innenraum zu sehr verändert wird zumal ich dadurch auch meine Lederverkleidung an den Türen entfernen müsste und der ganze Stauraum vorn wegfällt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Hast mit deinen einbauplänen schon absolut recht!
Nur 2 kleine änderungen: wenn ich mich recht erinnere hat die weiche vom AS schon den passenden stecker/buchse um an das werkseitige kabel einfach angeschlossen zu werden. Wenn nicht ist deine lötidee genau richtig.
Und das mit dem dichtband... Wenn du den lsp an die türverkleidung schraubst dann müsste der schon ziemlich dicht vorne mit dem ring abschließen. Wenn nicht dann kannste da evtl n bisschen mit dem dichtband nachhelfen.
Aber bitte denk nochmal über das brax exvibration für die türverkleidung nach. Damit stabilisierst du um einiges besser als mit dem alubutyl. Kann dir nachher, wenn ich zuhause bin, mal fotos von meiner tvk schicken

161 weitere Antworten
161 Antworten

Hab grade durch Zufall was gefunden, vielleicht ist das ja was für dich? 300€ geht ja eigentlich.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../334902500-223-1394

Zitat:

@Denn00 schrieb am 27. Juni 2015 um 18:53:16 Uhr:

Hab grade durch Zufall was gefunden, vielleicht ist das ja was für dich? 300€ geht ja eigentlich.

Danke für die Info habe den direkt mal angeschrieben🙂 Wohnt auch noch bei mir in der Nähe🙂😛

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:05:32 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 27. Juni 2015 um 18:53:16 Uhr:

Danke für die Info habe den direkt mal angeschrieben🙂 Wohnt auch noch bei mir in der Nähe🙂😛

Gern geschehen 🙂 Kannst ja mal Berichten falls du es kaufst und einbaust wie der Unterschied den nun wirklich ist!

300€ für ein 10 jahre altes gebrauchtes radio?! dann lieber die optik "verschandeln" und im falle eines weiterverkaufs auf orig. rückbauen. hat es den wirklich mehr ausgangsleistung? von 4x20watt auf 4x45watt hat wirklich einiges bei mir an klang ausgemacht ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@playboypunk schrieb am 29. Juni 2015 um 12:50:15 Uhr:

300€ für ein 10 jahre altes gebrauchtes radio?! dann lieber die optik "verschandeln" und im falle eines weiterverkaufs auf orig. rückbauen. hat es den wirklich mehr ausgangsleistung? von 4x20watt auf 4x45watt hat wirklich einiges bei mir an klang ausgemacht ^^

Er hat geantwortet möchte wohl min. 280 Euro haben. Ich habe ihm geschrieben das ich es für 250 Euro nehme, ist wohl noch eingebaut und kann getestet werden, mehr würde ich auch nicht zahlen. Entweder geht er darauf ein oder lässt es. Aber das mit der Optik ist mir eben sehr wichtig. Klar hat jedes popelige Japan Din Radio mehr Power und Features aber ist nicht mein Ding mit so einem herausschauenden Klotz in der Mittelkonsole herum zu fahren, schon gar nicht beim Cabrio🙄

ich mach dir gleich mal ein foto von meinem alpine. also "exorbitant rausschauen" tut da garnichts ^^

stell dir vor du koppelst dein handy via bluetooth mit deinem radio und kannst sogar die songs per tastendruck aufs radio weiterschalten?! 🙂

ohne klangverlust völlig kabellos. und das für den preis (radio neu ohne cd 99€, jetzt bestimmt billiger, blende und adapter+antenne für gesammt umara 150€)

Das ist kein Argument, mir ist die Original Optik auch viel Wert. Und wenn ich Wert auf Bluetooth usw. Lege dann gibt's auch einfach Gateways fürs Original Radio mit denen man auch mit den Lenkradtasten Titel am Handy weiterschalten kann.

aber nicht für den preis ^^

mir WAR die orig. optik auch wichtig, aber komfort und klang sind halt dann doch wichtiger.

und der rückbau auf orig. zum verkauf ist auch kein problem..

Zitat:

@playboypunk schrieb am 29. Juni 2015 um 23:14:47 Uhr:

aber nicht für den preis ^^

mir WAR die orig. optik auch wichtig, aber komfort und klang sind halt dann doch wichtiger.

und der rückbau auf orig. zum verkauf ist auch kein problem..

Ich habe das Dension Gateway an dem Business den USB Anschluss habe ich in die Mittelkonsole gelegt. Da sind 40 Alben auf dem Stick drauf, CD Text habe ich auch an dem Business eingestellt. Lässt sich über MLF auch alles super steuern. Da brauche ich jetzt nicht unbedingt Bluetooth, klar ist noch etwas komfortabler aber nicht unbedingt nötig.

Bedenke noch die Textfunktion wieder abzustellen bevor du das Professional einbaust sonst spinnt das Teil nur noch rum und es funktioniert nicht mehr

Zitat:

@donBogi schrieb am 30. Juni 2015 um 08:06:13 Uhr:

Bedenke noch die Textfunktion wieder abzustellen bevor du das Professional einbaust sonst spinnt das Teil nur noch rum und es funktioniert nicht mehr

Warum. Die wird doch am Radio eingestellt oder greift das tiefer ins System?

Das greift nur etwas in das Interface ein. Schalte die Funktion aus bevor du das alte Radio ausbaust und probiere es bei Bedarf am Prof aus. Bei mir hat es sich eben aufgehängt und musste das alte Radio einbauen um die Funktion abzuschalten

Okay. Dann muss ich das nachher wieder nach dem Einbau aktivieren damit ich an dem Professional CD Text habe

Nehme das Professional jetzt doch für 270,- weiter ist der Verkäufer nicht runtergegangen. Vorausgesetzt natürlich das es 100% in Ordnung ist, dem ist so laut Verkäufer. Wenn alles klar geht habe ich es Sonntag🙂 Werde die CD text Anzeige dann vorher über das Business abschalten. Weiß jemand noch mal wie das geht ist schon so lange her???
Hatte das Professional früher auch schon mal im E 46 320 D mit Harman Kardon System und dem großen Navi drin.
Meint Ihr es bringt was dann die Original Hifi Boxen einzubauen? Weiß gar nicht welches System bei mir drin ist, " Normal oder Hifi Boxen" Die hören sich schon ganz gut an wenn das Verdeck zu ist, ist natürlich rein subjektiv betrachtet. Das kann man leider über den Ausstattungsdekoder nicht sehen welche Boxen verbaut wurden.

Ich hätte auch noch mal zwei Fragen zu dem Thema:
- Ist die selbe Elektronik zwischen Radio Prof und Navi Prof verbaut, also sind beide klanglich "gleich"?
- Bringt der Verstärker im Radio Prof etwas, wenn man Aux anschließt, oder wird dann das Signal sowieso nur 1zu1 durchgeschleust und es entsteht kein Unterschied zum Radio Business?

Danke!

Deine Antwort