ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Business Kassette Bluetooth

BMW E46 Business Kassette Bluetooth

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:23

Moin zusammen.

Das Thema gab es bestimmt schon des öfteren, da ich nun aber nach einer Ewigkeit von Google Suchen und Foren lesen keine klare Antwort bekommen habe, versuch ich es mal selber.

Ich habe nun mein erstes Auto bekommen. Ein 2002er 318i Touring mit sportlichen 143PS. Ich bin vollkommen zufrieden, habe allerdings den Wunsch über mein Handy mit Bluetooth Musik abspielen zu können.

Das Originale Radio würde ich allerdings unbedingt behalten wollen. Ich habe das Business Kassetten Radio. Es hat sich ergeben, dass meine Präferenz wohl auf einem Bluetooth Adapter für die Rückseite des Radios liegen würde, da ich das für die einfachste und vor allem günstigste Lösung halte.

Unsicher bin ich mir jetzt allerdings darüber, welches Produkt denn das richtige ist und ob diese Option mit meinem Radio überhaupt kompatibel ist. Ich hab gehört die Mode Taste, welche ich habe, soll für den Prozess wichtig sein, bin aber aus den ganzen verschiedenen Meinungen nicht schlau geworden.

Also meine Frage(n):

Funktioniert das, wie ich mir das vorgestellt habe?

Ist das mit dem Adapter eine gute (die richtige) Idee?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

 

Rückseite vom Radio
Stecker vom Radio (17 PIN?!)
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

 

die gängigen Hersteller für solche Adapter sind Dension und Yatour. Allerdings basieren diese darauf, dass sie statt des CD-Wechslers angeschlossen werden. Du hast jedoch keinen und meines Wissens nach gibt es dafür dann leider keine BT-Lösung.

 

Grüße

Um deine Fragen zu Beantworten müsste man wissen ob du einen CD Wechsler hast.

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:35:32 Uhr:

Hey,

 

die gängigen Hersteller für solche Adapter sind Dension und Yatour. Allerdings basieren diese darauf, dass sie statt des CD-Wechslers angeschlossen werden. Du hast jedoch keinen und meines Wissens nach gibt es dafür dann leider keine BT-Lösung.

 

Grüße

Wenn er keinen hat kann er die Interfaces nutzen also wäre es gut wenn er keinen hat und nicht schlecht.

Aux hingegen geht nur mit dem Buisness CD oder Professional CD ab 09/2002. es gibt verschiedene Bluetooth Lösungen deswegen ist es wichtig zu wissen ob er einen CD Wechsler hat

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 17:40:09 Uhr:

Wenn er keinen hat kann er die Interfaces nutzen also wäre es gut wenn er keinen hat und nicht schlecht.

Aux hingegen geht nur mit dem Buisness CD oder Professional CD ab 09/2002. es gibt verschiedene Bluetooth Lösungen deswegen ist es wichtig zu wissen ob er einen CD Wechsler hat

Die von mir benannten Gateways/Adapter werden statt des CD-Wechslers angeschlossen, ergo muss erstmal einer vorhanden sein damit der Kabelbaum liegt. Lösungen ohne CD-Wechsler sind mir nicht bekannt. Hatte für meinen alten 318i mit kleinem Navi und Kassette auch viel gesucht, aber letztlich beim Kassetten-Klinken-Adapter hängen geblieben ...

 

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 11. Juli 2020 um 18:08:06 Uhr:

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 17:40:09 Uhr:

Wenn er keinen hat kann er die Interfaces nutzen also wäre es gut wenn er keinen hat und nicht schlecht.

Aux hingegen geht nur mit dem Buisness CD oder Professional CD ab 09/2002. es gibt verschiedene Bluetooth Lösungen deswegen ist es wichtig zu wissen ob er einen CD Wechsler hat

Die von mir benannten Gateways/Adapter werden statt des CD-Wechslers angeschlossen, ergo muss erstmal einer vorhanden sein damit der Kabelbaum liegt. Lösungen ohne CD-Wechsler sind mir nicht bekannt. Hatte für meinen alten 318i mit kleinem Navi und Kassette auch viel gesucht, aber letztlich beim Kassetten-Klinken-Adapter hängen geblieben ...

 

Grüße

Der erste Teil ist korrekt der zweite nicht die Gateways werden normalerweise direkt ans Radio Angeschlossen sonst wären sie ja kaum verwendbar manchen liegen sogar Kabelbäume bei die einfach zwischen Radio und Radiostecker geklemmt werden um sie perfekt reversibel zu machen.

 

Deswegen hättest du bei deinem Kleinen Navi auch ein Gateway benutzen können.

Im übrigen kann man sogar einen Aux Anschluss einlöten in das kleine Navi bzw alle Kasetten Radios.

 

Grüße

Nicht optimal aber günstig: Hol dir bei eBay eine Kassette mit Aux Kabel. Mache ich so. Billig, aber passt für mich so weit.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 18:36:33 Uhr:

Der erste Teil ist korrekt der zweite nicht die Gateways werden normalerweise direkt ans Radio Angeschlossen sonst wären sie ja kaum verwendbar manchen liegen sogar Kabelbäume bei die einfach zwischen Radio und Radiostecker geklemmt werden um sie perfekt reversibel zu machen.

 

Deswegen hättest du bei deinem Kleinen Navi auch ein Gateway benutzen können.

Im übrigen kann man sogar einen Aux Anschluss einlöten in das kleine Navi bzw alle Kasetten Radios.

 

Grüße

Okay, solche Gateways sind mir neu. Kannst du mir eines nennen/verlinken ? Ich frage mich wie man dann auch diese Gateway umschalten soll ? Tape kann's ja nicht sein, ist ja intern und führt nicht an irgendwelche Anschlüsse am Radio. CD gibt's ja dann nicht ...

 

Grüße

Zitat:

 

Okay, solche Gateways sind mir neu. Kannst du mir eines nennen/verlinken ? Ich frage mich wie man dann auch diese Gateway umschalten soll ? Tape kann's ja nicht sein, ist ja intern und führt nicht an irgendwelche Anschlüsse am Radio. CD gibt's ja dann nicht ...

Grüße

https://www.amazon.de/.../259-8331850-9874402?...

sowas z.B sogar mit Freisprecheinrichtung.

Der Mode umschalter bekommt dann durch das erkennen eines CD-Wechslers die zusätzliche position für das interface. Das Radio im E46 ist ein Steuergerät am I-Bus wird über diesen auch gesteuert und Steuert andere Geräte über den Bus. Deswegen kann vieles realisiert werden z.B beliebige Mitteilungen am Display anzeigen oder vieles weiteres.

Beim eingelöteten Aux ist es was anderes dass wird statt Tape intern eingeschleift

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:55

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 19:26:23 Uhr:

Zitat:

 

Okay, solche Gateways sind mir neu. Kannst du mir eines nennen/verlinken ? Ich frage mich wie man dann auch diese Gateway umschalten soll ? Tape kann's ja nicht sein, ist ja intern und führt nicht an irgendwelche Anschlüsse am Radio. CD gibt's ja dann nicht ...

Grüße

https://www.amazon.de/.../259-8331850-9874402?...

sowas z.B sogar mit Freisprecheinrichtung.

Der Mode umschalter bekommt dann durch das erkennen eines CD-Wechslers die zusätzliche position für das interface. Das Radio im E46 ist ein Steuergerät am I-Bus wird über diesen auch gesteuert und Steuert andere Geräte über den Bus. Deswegen kann vieles realisiert werden z.B beliebige Mitteilungen am Display anzeigen oder vieles weiteres.

Beim eingelöteten Aux ist es was anderes dass wird statt Tape intern eingeschleift

Würde so etwas also auch bei mir funktionieren, oder hängt das dann wieder am CD-Wechsler

Zitat:

@TreggerTim schrieb am 11. Juli 2020 um 19:55:54 Uhr:

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 19:26:23 Uhr:

 

https://www.amazon.de/.../259-8331850-9874402?...

sowas z.B sogar mit Freisprecheinrichtung.

Der Mode umschalter bekommt dann durch das erkennen eines CD-Wechslers die zusätzliche position für das interface. Das Radio im E46 ist ein Steuergerät am I-Bus wird über diesen auch gesteuert und Steuert andere Geräte über den Bus. Deswegen kann vieles realisiert werden z.B beliebige Mitteilungen am Display anzeigen oder vieles weiteres.

Beim eingelöteten Aux ist es was anderes dass wird statt Tape intern eingeschleift

Würde so etwas also auch bei mir funktionieren, oder hängt das dann wieder am CD-Wechsler

wenn du keinen CD Wechsler hast würde das verlinkte ohne funktionsverlust funktionieren wenn du einen CD-Wechsler hast und behalten möchtest würde sich Aux einlöten empfehlen. Wenn du nur Bluetooth haben willst gibt es aber noch billigere andere Lößungen

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:04

@Mr7X

Bluetooth ist eigentlich alles was ich will. Welche anderen Lösungen würde es denn da geben?

@TreggerTim Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet für BMW E46 E39 E38 Rundpin 17pin Old Generation Radio https://www.amazon.de/dp/B07MTL5JJK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_kcGcFbSXG9V6H

 

So etwas in der Art sollte es auch ohne Micro für Freisprechen geben musst du aber selber suchen habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Habe das was Mr7X gelinkt hat vom selben Hersteller, bloß ohne die Freisprechfunktion in zwei E46 verbaut. Bisher zufrieden. Die teuren Interfaces sind nicht unbedingt besser, hatte beispielsweise mit dem Dension Gateway Pech. Rauschte oft

Zitat:

@Mr7X schrieb am 11. Juli 2020 um 18:36:33 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 11. Juli 2020 um 18:08:06 Uhr:

 

Die von mir benannten Gateways/Adapter werden statt des CD-Wechslers angeschlossen, ergo muss erstmal einer vorhanden sein damit der Kabelbaum liegt. Lösungen ohne CD-Wechsler sind mir nicht bekannt. Hatte für meinen alten 318i mit kleinem Navi und Kassette auch viel gesucht, aber letztlich beim Kassetten-Klinken-Adapter hängen geblieben ...

Grüße

Der erste Teil ist korrekt der zweite nicht die Gateways werden normalerweise direkt ans Radio Angeschlossen sonst wären sie ja kaum verwendbar manchen liegen sogar Kabelbäume bei die einfach zwischen Radio und Radiostecker geklemmt werden um sie perfekt reversibel zu machen.

Deswegen hättest du bei deinem Kleinen Navi auch ein Gateway benutzen können.

Im übrigen kann man sogar einen Aux Anschluss einlöten in das kleine Navi bzw alle Kasetten Radios.

Grüße

@Mr7X wo sind die Punkte wo man anlöten kann?

Hast Du ne Anleitung?

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Business Kassette Bluetooth