klang vom 1.3er endura normal???
hallo,
jeder weiß ja das die 1.3er endura motoren mehr oder weniger klackern wegen ihrem ventilbetrieb bzw ihrer untenliegenden nockenwellen. klar es gibt auch welche die kaum klappern. meiner klappert auch aber das geräusch ist sehr einzigartig. es ist kein richtiges klappern es ist schwer zu beschreiben. die mechaniker bei ford sin sich au net einig. Manche meinen es sei die Steuerkette wo schleift andre sagen defekt an der Nockenwelle andre wiederum meinen das es wohl net mehr allzulang geht un das ein anzeichen wäre das der motor net mehr lang macht. Ich selber kann nur sagen das er schon immer so getan hat und das es eig keine probleme gibt. Wobei man sagen muss das der motor sich kalt besser anhört d.h ruhiger läuft als wenn er betriebswarm ist. habe jetzt mal ein video gedreht um euich das auch mal so zu zeigen. vllt wisst ihr was das ist. bei dem video ist der motor lauwarm. also wenn er richtig warm is hört er sich noch etwas schäbiger an
gruß jens
link zum Video: www.myvideo.de/watch/4701945/motorklang_vom_1_3er_endura_beim_fiesta_hoert_sich_an
20 Antworten
Nö, also wenn's die Nockenwelle ist, dass kommst du mit 900 Euro noch ganz gut weg, wenn du es bei Ford machen lässt. Nen vernünftigen Austauschmotor mit Gewährleistung bekommst du ab ca. 450 EUR, z.B. bei www.renet-autoteile.de oder auch bei Ebay für ca. 350 EUR vom Händler. Den muss aber auch noch jemand einbauen...
Aber klapper' lieber nochmal Werkstätten ab und lass ne ausführliche Diagnose machen und auf der Basis Kostenvoranschläge für die Instandsetzung. Vielleicht ist es auch was Unspannendes.... Wenn dir hier Leute Tips geben was mit deinem Motor sein könnte ist das in etwa so wie Glaskugelreiben.
ja das ist klar. ich häng an diesem verdammten auto so, es hört sich net grad an also wen ich so manche fofis rumfahren seh mit verschlißener nocke un so das hört sich schlimmer und lauter an un das is dann auch permanent so. bei mir is das ja bei hohen drehzahlen net nur im stand unbei geringer drehzahl. austauschmotor wäre das sinvollste aber dann ein Zetec net wieder so ein endura
Zitat:
Original geschrieben von tobi NL
Meiner klingt genauso und er ist in ordnungich finde alle fiestas klingen irgendwie einzigartigwelches baujahr und wie viel km? is das au en fiesta mk4?