1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klang audio 20

Klang audio 20

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !
Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).
Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".
Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.

Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?

Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?

Beste Antwort im Thema

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.
Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DoktorOetker

• Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch mal meine EQ-Einstellung vorstellen.
Nach langem probieren - Musik kann so unterschiedlich klingen *g* - habe ich eine Einstellung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht: Ziemlich druckvolle Bässe und trotzdem klare Höhen.
Wie immer: Reine Geschmacksache! Ich find's verdammt gut für eine Serienanlage.

Vorne:
Hz        Grade  Gain
40    3,5   +3,0
100    1,5   +6,0
3000     0,5   +5,0
13000    0,5    +8,0

Hinten
50   0,5    +3,0
200   0,5   +4,0
2000  0,5   +5,0
4000  0,5   +5,0

Gruß

Bernd

thx für deine einstellungen!

hat denn schon jemand diese einstellungen mit den "pop-musik" einstellsungen verglichen? welche hat mehr höhen? welche mehr bässe?

Zitat:

• Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch mal meine EQ-Einstellung vorstellen.
Nach langem probieren - Musik kann so unterschiedlich klingen *g* - habe ich eine Einstellung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht: Ziemlich druckvolle Bässe und trotzdem klare Höhen.
Wie immer: Reine Geschmacksache! Ich find's verdammt gut für eine Serienanlage.

Vorne:
Hz        Grade  Gain
40    3,5   +3,0
100    1,5   +6,0
3000     0,5   +5,0
13000    0,5    +8,0

Hinten
50   0,5    +3,0
200   0,5   +4,0
2000  0,5   +5,0
4000  0,5   +5,0

Gruß

Bernd

Hey Danke!

Ist wirklich ein Großer unterschied zwischen normal und jetzt!
Sogar meine freundin hats nach 2min. von alleine bemerkt und mich gefragt was ich mit den Boxen gemacht hab. Wirklich Super!!

Gruß Martin1409

Der Sound hat sich deutlich verbessert, danke noch mal für die Einstellungen 🙂

Ich hab' da noch mal ein bißchen gespielt .......

Vorne:
Equilizer:
80 ..... 300 ..... 4000 ..... 10000
1.5 ..... 1.0 ..... 6.0 ........ 0.5
+5,0 ... +6,0 ..... -1,0 ..... +8,0

Filter:
Low ..... High
12000 ..... 80
12 ........ 06

Hinten:
Equilizer:
40 ..... 100 ..... 1000 ..... 6000
1.5 ..... 1.0 ..... 4.0 ........ 2.0
+5,5 ... +8,0 ..... +5,0 ..... +6,0

Filter:

Low ..... High
7000 ..... 40
12 ........ 06

Viel Spaß beim ausprobieren

und Frohe Ostern

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen

Diese Einstellungen klingen noch besser.
Knackige Bässe brilliante Höhen, ein guter Kompromiss 🙂

Hab die Settings von DoktorOetker auch mal ausprobiert, die klingen echt gut.

Aber hab ich das auf den Vorseiten irgendwie überlesen? Wenn man dann in die Standardklangkontrolle des Audio 20 reingeht und was an Höhen oder Bässen verstellt, werden die Settings normalisiert. Dann muss man wieder ins Engineeringmenü und bei allen Filtern nochmals auf "Set" gehen, um die wieder zu aktivieren. Kann das wer bestätigen? Also zumindest bei mir scheints so zu sein. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Schlüssel nicht zwingend in Position 1 sein muss. Das Menü ging auch an der Ampel bei laufendem Motor, also Schlüssel Position 2 sozusagen.

Und was mich noch interessiert, weiter vorne hats schon einer gefragt aber keine Antwort bekommen. Die original Settings von MB kann man nicht wiederherstellen? Oder? Weil ich kann Filterwerte wie 2300 oder 2,2 nicht wieder einstellen. Oder gibts dazu noch einen Trick?

wenn du es auf die werkseinstellungen zurück stellst, sollte es eigentlich wieder die standard einstellungen haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

wenn du es auf die werkseinstellungen zurück stellst, sollte es eigentlich wieder die standard einstellungen haben 😉

Ja. Die Holzhammermethode. 🙂

Zitat:

Habt ihr über die Zurückstellung auf die Werkseinstellungen die Original Settings zurückbekommen? Bei mir hat das leider nicht geklappt.

Kann mir Jemand mal Original Settings für die High und Low Pass "Filter" geben? Habe ich mir leider nicht gemerkt...

Zitat:

Vorne:
Equilizer:

Filter:
Low ..... High
12000 ..... 80
12 ........ 06

Hinten:
Equilizer:

Filter:

Low ..... High
7000 ..... 40
12 ........ 06

und Frohe Ostern

Gruß

Bernd

die einstellungen sind der wahnsinn, klingen nochmal um einiges besser als die für "pop-musik" einige seiten vorher 😉

die tiefen wirken viel präziser und nicht mehr nur so dumpf - die höhen um einiges klarer und nicht mehr so bass-überlagert 🙂

aber mir ist es nicht gelungen die low-pass und high-pass filter einzustellen. wenn ich in dieses menü gehe, dann ist da einfach nur ein leeres feld für den jeweiligen filterwert und denn kann ich mit den pfeilen nach links und rechts nicht verstellen...

mach ich da was falsch?
bringt das viele veränderungen beim sound?

...wirklich sehr schade, dass man diese Filter nicht bei dem NTG4 einstellen kann......🙁

Zitat:

Zitat:

Vorne:
Equilizer:

Filter:
Low ..... High
12000 ..... 80
12 ........ 06

Hinten:
Equilizer:

Filter:

Low ..... High
7000 ..... 40
12 ........ 06

und Frohe Ostern

Gruß

Bernd

die einstellungen sind der wahnsinn, klingen nochmal um einiges besser als die für "pop-musik" einige seiten vorher 😉
die tiefen wirken viel präziser und nicht mehr nur so dumpf - die höhen um einiges klarer und nicht mehr so bass-überlagert 🙂

aber mir ist es nicht gelungen die low-pass und high-pass filter einzustellen. wenn ich in dieses menü gehe, dann ist da einfach nur ein leeres feld für den jeweiligen filterwert und denn kann ich mit den pfeilen nach links und rechts nicht verstellen...

mach ich da was falsch?
bringt das viele veränderungen beim sound?

Die Einstellungen in High- und Low-Band kannst Du vornehmen, wenn Du zunächst im gleichen Menu von 'Flat' nach 'Tune' wechselst. Flat bedeutet halt keine Einstellung, das ist in allen Audio Untermenus eigentlich gleich.

Die Parametrierung hört sich wirklich sehr gut an. Habe gerade mal die Mittagspause zum Audiotuning genutzt 🙂

Hallo an die Experten,

ich habe leider das gleiche Problem wie Augenthaler2001.
Habe das Audio APS 20 mit Harman-Kardon-Soundsystem.

Ich komme in das Menü mit dem Equalizer, kann da auch, nachdem
ich "Flat" gedrückt habe (dann erscheint "Tune"😉, die Werte in den jeweiligen Frequenzbereichen sehen
und auch ändern. Allerdings scheint er das nicht zu speichern, auch wenn ich "Set" drücke.

Wie sehe ich denn, ob und welche Werte das System letztendlich gespeichert hat?
So wie ich das verstanden habe, sehe ich die eigentlich gar nicht. Gehe ich aus dem Menü mit "PREV" raus und dann wieder rein, muss ich ja zunächst auf "Flat" gehen. Wenn ich das tue stehen wieder die Standardwerte da.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke!

Mercedes-Mann

Flat/Tune ist ein Schalter: Entweder oder. Flat schaltet alle Equalizer Parameter 'flach', also auf die Nulllinie. Beim Setzen von 'Flat' verlierst Du die zuvor gemachten Einstellungen.

Willst Du Werte ändern, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen (für jeden LS gültig):

1.  In das LS-Menu gehen (z.B. Front, left)
  2. Schalter auf 'Tune' setzen (und danach nie wieder ändern!)
  3. Parameter für die Frequenzbereiche, Güte, was auch immer, setzen
  4. 'Set' für jede Abteilung drücken
  5. mit 'Prev' wieder ins übergeordnete Menu wechseln
  6. fertig

@ bk.968

Danke für deine Antwort. Dann probiere ich das nochmal.

Irgendwie habe ich auch beim Verändern der Einstellungen keine großen Veränderungen gehört.
Hätte erwartet, dass sich da hörbar etwas ändert.

Aber wie gesagt, ich probiere es morgen nochmal.

Gruß,
Mercedes-Mann

Deine Antwort