ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nochmal TA-Verkehrsfunk mit Lautstärkeanhebung Audio 20

Nochmal TA-Verkehrsfunk mit Lautstärkeanhebung Audio 20

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2014 um 5:43

Hallo zusammen,

ich habe gelesen was zum Thema existiert, weitergeholfen hat's mir leider nicht.

Ich habe das Audio 20 mit Becker Map Pilot im Fahrzeug, auch alles gut bis auf die Lautstärkeanpassung des Verkehrsfunks.

Ich habe das Radio eher leise als Hintergrundmusik, der Verkehrsfunk soll deutlich lauter durchkommen. Stelle ich nun das Radio bei einer Verkehrsmeldung lauter (beim TA ist das Häkchen gesetzt) bleibt das auch so bis zum nächsten Ton/aus (Mute) oder gar Zündung aus/an. Danach ist der Verkehrsfunk wieder so leise wie beim Radioempfang.

Das muss doch irgendwie so einstellbar sein dass die Verkehrsfunklautstärke angehoben bleibt. Ich möchte ungern eine Geisterfahrermeldung überhören.

Habt Ihr einen Tip?

LG

Crossbow77

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. April 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Crossbow77

Das muss doch irgendwie so einstellbar sein dass die Verkehrsfunklautstärke angehoben bleibt. Ich möchte ungern eine Geisterfahrermeldung überhören.

Habt Ihr einen Tip?

 

LG

Crossbow77

So wie du es gemacht hast ist es schon richtig und bleibt auch so, zumindest bei meinem Audio20 NTG4.5, vielleicht brauchst ein update.

Während der Verkehrsdurchsage den Ton lauter drehen. Dann sollte es gespeichert sein.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Während der Verkehrsdurchsage den Ton lauter drehen. Dann sollte es gespeichert sein.

Ja, sollte. Ist es aber leider nicht, siehe mein Original-Posting.

Crossbow77

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:53

Im Durchgang der ersten großen Inspektion konnte das Problem behoben werden. Ein Update auf das Radio brachte gar nichts.

Als ich den Wagen dann nochmal hin brachte entdeckte ein erfahrener KFZ-Elektriker in einem Unter-Unter-Menu der Bordelektronik eine Einstellung die die Werte von -3 über 0 bis +3 anbot. Eingestellt war 0. Nachem er +3 einstellte funktioniert nun alles völlig normal, Verkehrsfink bleibt auf eingestellter Lautstärke, auch nach Lautlos und Zündung aus, Verkehrsfunk-Lautstärkenanhebung geht, alles bestens.

Ich bin sehr zufrieden. Dass eine solche Einstellung allerdings so ein Akt ist ist schon bezeichnend. Bei meiner vorigen C-Klasse mit einem nachträglich eingebauten Becker-Radio konnte man das schlicht selbst einstellen.

Hi,

wo genau wir das im versteckten Menü gemacht?

Mein Verkehrsfunk ist auch viel zu laut.

Würde es gerne bei mir ein bißchen leiser stellen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von haso250

Hi,

wo genau wir das im versteckten Menü gemacht?

Mein Verkehrsfunk ist auch viel zu laut.

Würde es gerne bei mir ein bißchen leiser stellen.

Wo das ist hat mir der Elektriker nicht gezeigt, der Wagen war ja fertig und stand auf dem Hof. Selbst kommt man da eh nicht dran, nur mit dem Werkstatt-Rechner.

Aber zu laut? Funktioniert das runterregeln WÄHREND einer Durchsage denn nicht bei Dir?

Grüße

Crossbow77

Hi,

muss ich mal probieren!

Danke.

MfG

am 3. September 2014 um 20:48

Hallo

Fahre zu deiner Autorisierten Mercedes Benz Werkstatt,die prüfen die manuelle Lautstärken-

einstellung.

Bleibt dies ohne Erfolg,muß eine neue Software installiert werden.Das ist bei meinem Audio 20 CD

gemacht worden,war noch Garantie ,also kostenlos. Jetzt funktioniert die Lautstärke wieder normal.

KHDI

 

Ich gehe davon aus, die Einstellung wurde im Geheimmenü "Engineering Mode" ausgeführt.

Am Radio Auflegen + Raute + Eins gleichzeitig ca. 8Sek gedrückt halten,

dann in die Einstellungen "Sound" und dann in "TA Volume".

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Micha198O

Ich gehe davon aus, die Einstellung wurde im Geheimmenü "Engineering Mode" ausgeführt.

Am Radio Auflegen + Raute + Eins gleichzeitig ca. 8Sek gedrückt halten,

dann in die Einstellungen "Sound" und dann in "TA Volume".

Hi,

Super Tip, das funzt ja! Danke, Du hast ja echt Ahnung.

Grüße

Crossbow77

am 3. April 2015 um 16:47

Audio 20 Verkehrsfunk bei Radio Stummschaltung zu leise. Seit fast 2 Jahren hoffnungslose Korrespondenz mit Mercedes. Antwort: "Entspricht der Serie... " Man muss die passende Lautstärke individuell speichern können, nicht jedes Mal nachregulieren müssen. Bis heute keine Änderung möglich, nur inakzeptable Ratschläge.

Dass Falschfahrermeldungen rechtzeitig und eindeutig gehört Leben retten können, wird nicht nur von Mercedes ignoriert, sondern offensichtlich auch von den meisten Autofahrern.

Super danke für den TIp

Klappt!

am 29. April 2015 um 15:37

Hat jemand eine Ahnung was die Werte zu sagen haben? Das geht von 0 bis plus 4 bei mir. Derzeit eingestellt ist plus 4.

Aber von individuell regeln kann da nicht die Rede sein.

am 29. April 2015 um 15:38

Hier ein Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nochmal TA-Verkehrsfunk mit Lautstärkeanhebung Audio 20