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Mercedes

Bremsruppeln bei best. Geschwindigkeiten

Also nach dem was ich weiß tritt das nicht generell auf und kommt halt auch ein Bisschen drauf an vermutlich wie die Räder montiert wurden. Laut MB und bekannten Fällen kann das zw. 2.500km und 25.000km Laufleistung der Bremsen auftreten. Manchmal auch gar nicht. Vielleicht kommts auch auf die Serie der Bremsen an, dass da manche besser halten manche weniger. Wissen tut das wie gesagt keiner. Das Problem scheint ja auch wohl darin zu liegen, dass Scheibe und Topf der Bremse jetzt aus 2 Teilen bestehen, die miteinander verpresst werden. Früher waren Scheibe und Topf aus einem Guss. Da hat man jetzt quasi ne Sollbruchstelle eingebaut. Zumindest kommts mir so vor. Und laut O-Ton eines Freundlichen ist das ein Patent von MB, was derzeit noch geschützt ist, aber sobald das auslaufen würde, dann würden das alle anderen Hersteller auch adaptieren. Die seien ganz heiß drauf und warten nur. Wenn das stimmt, dann haben das Problem bald mehr Fahrzeuge. Schade ist halt nur, dass Räder wechseln bisher noch was war, was man auch mal selber machen konnte, wenn einen die Lust gepackt hat. Wagenheber, Schrauber, Drehmomentschlüssel, los gehts, Zeitansatz 1h. Jetzt wird einem unterschwellig geraten, den Räderwechsel lieber in der Fachwerkstatt machen zu lassen. Wie gesagt, 29€ geht an sich noch. Aber selber machen war halt doch für manchen billiger, und der Gang zur Garage an der Ecke scheidet auch aus. Nix mehr freie Werkstatt, Yilderim Reifen oder Reifenwechsel24 (gibts das überhaupt? bestimmt 😁). Es sei denn die wissen und beachten auch die Regeln wie man die Räder montieren sollte. Und wenn doch die Bremsen wieder loslegen, wer hat dann Schuld? Dass man keine H4 mehr wechseln kann, damit hab ich mich angefreundet. Aber langsam wird wirklich komisch. Demnächst muss ich noch zum Tanken zur Werkstatt, weil das ohne fachmännische Hilfe auch nicht mehr möglich ist. Klar, das ist jetzt überzogen. Aber darauf läufts letztendlich hinaus.