ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackgeräusche bei Lastwechsel beim A3 3,2

Klackgeräusche bei Lastwechsel beim A3 3,2

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:29

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Audi A3 Quadtro 3,2 mit manueller Schaltung Werkswagen mit

9000 Kilometer gekauft.

Die Probefahrt war ok keine Probleme.

Als ich den Wagen heimfuhr ca. 250 Kilometer war Stau auf der Autobahn um München,

bei diesem Stop and Go viel mir ein komisches klacken bei Lastwechsel bei geringer Geschwindigkeit auf.

Es macht beim dezent Gasgeben oder Gas wegnehmen vorne klack.

Das Geräusch kenne ich bei alten Autos mit Hinterachsantrieb gut bin aber überrascht das daß ein neuer Audi hat.

Meine Frage.

Ist das normal bei dem Modell?

Oder was kaputt?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. April 2008 um 8:33

ZMS, Winkelgetriebe, Differential, Getriebe usw. Benutze doch mal die Suche oder schau mal bei A3Quattro vorbei.

Normalerweise würde ich jetzt auf die Staudruckklappe im Auspuff tippen, aber ich meine gelesen zu haben, dass es die bei neueren Modellen gar nicht mehr gibt!? :confused:

am 27. April 2008 um 8:40

Seit wann ist der Auspuff vorne?

Als ich das Klackern bei mir feststellte, konnte ich schwören, dass es von vorne gekommen ist. Bei der ersten Probefahrt mit meinem Werkstattmenschen tippte der sogar auf das Getriebe. Erst als er daneben stand und ich gefahren bin, hörte er, dass es von hinten kommt.

Man kann sich ja also auch schlicht "verhören". Die beschriebenen Symptome würden aber dazu passen.

am 27. April 2008 um 9:01

Da hast du Recht NemesisHH.

 

Zitat:

Original geschrieben von krötenkopf

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Audi A3 Quadtro 3,2 mit manueller Schaltung Werkswagen mit

9000 Kilometer gekauft.

Die Probefahrt war ok keine Probleme.

Als ich den Wagen heimfuhr ca. 250 Kilometer war Stau auf der Autobahn um München,

bei diesem Stop and Go viel mir ein komisches klacken bei Lastwechsel bei geringer Geschwindigkeit auf.

Es macht beim dezent Gasgeben oder Gas wegnehmen vorne klack.

Das Geräusch kenne ich bei alten Autos mit Hinterachsantrieb gut bin aber überrascht das daß ein neuer Audi hat.

Meine Frage.

Ist das normal bei dem Modell?

Oder was kaputt?

Du meinst das Geräusch was man hört wenn Du langsam rollst und vom ersten in den zweiten Gang, bzw. 2ten in den 3ten schaltest?

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zitat:

Original geschrieben von krötenkopf

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Audi A3 Quadtro 3,2 mit manueller Schaltung Werkswagen mit

9000 Kilometer gekauft.

Die Probefahrt war ok keine Probleme.

Als ich den Wagen heimfuhr ca. 250 Kilometer war Stau auf der Autobahn um München,

bei diesem Stop and Go viel mir ein komisches klacken bei Lastwechsel bei geringer Geschwindigkeit auf.

Es macht beim dezent Gasgeben oder Gas wegnehmen vorne klack.

Das Geräusch kenne ich bei alten Autos mit Hinterachsantrieb gut bin aber überrascht das daß ein neuer Audi hat.

Meine Frage.

Ist das normal bei dem Modell?

Oder was kaputt?

Du meinst das Geräusch was man hört wenn Du langsam rollst und vom ersten in den zweiten Gang, bzw. 2ten in den 3ten schaltest?

Das Geräusch kommt nicht nur wenn ich schalte, es genügt nur wenig Gas zu geben beim Rollen oder Gas weggeben.

Es ist nicht wenn ich zügig Gas gebe und schalte.

am 27. April 2008 um 22:28

Bei mir klackt/knackt es wenn ich runterschalte und die Motorbremswirkung nutze.

Beim Anfahren vorwärts oder rückwärts klackt/knackt es jedes mal.

Hab Montag nen Termin und die Ausrede "Stand der Technik" werde ich nicht gelten lassen.

 

Bei Interesse werde ich die Ergebnisse posten.

Themenstarteram 28. April 2008 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

Bei mir klackt/knackt es wenn ich runterschalte und die Motorbremswirkung nutze.

Beim Anfahren vorwärts oder rückwärts klackt/knackt es jedes mal.

Hab Montag nen Termin und die Ausrede "Stand der Technik" werde ich nicht gelten lassen.

Bei Interesse werde ich die Ergebnisse posten.

Ich bin gespannt was dabei heraus kommt!

Das hört sich stark in Richtung Loslager/Ausrücklager an. Aber wenn es beim Schalten im Stand UND Rollen ist, könnte es auch das berühmte Klacken der Pendelstütze sein.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sich dabei um das Getriebehandelt und das Geräusch als NORMAL einzustufen ist.

 

Gibt eine TPL (Technische Problemlösung) beim Audi-Händler.

 

mfg

IDKJ

Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein. Das klackt auch ab und zu wenn es defekt ist. Schreib da mal ne PN an VASQUEZ. Der hilft Dir da weiter.

Weil Audi sagt da auch das sei normal :rolleyes:

am 28. April 2008 um 8:49

Bin grad wieder zurück vom Freundlichen.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Servicetechniker, dem ich das Klacken/Knacken vorgeführt habe, bin ich zwar noch kein Stück schlauer, aber der Techniker tippt auf Gelenkwellenspiel, Koppelstange/Stabilisator oder  Motorlager/-aufhängung/Pendelstütze.

 

Bin mal auf den Rückruf gespannt, was es nun ist, oder auch nicht.

Den Hinweis auf die Pendelstütze findet man im ELSA unter:

Technische Problemlösungen > Kraftübertragung > Geräusche > Geräusche-allgemein > Schraubverbindung an der Pendelstütze lose 

 

Wenn dies der Fehler ist, müssen nur 2 Schrauben erneuert werden.

 

Viele Grüße

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackgeräusche bei Lastwechsel beim A3 3,2