ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung

klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:44

Hallo zusammen,

schön daß es euch gibt!!!:rolleyes:

Vor 4 Wochen habe ich mir einen Audi A6 Avant 3.0 quattro TIPTRONIC Baujahr 2003 zugelegt. Bisher war auch alles prima. Nun hatte ich diesen bei der Autoaufbereitung und seither ist leider nichts mehr wie es war.

Als ich das Auto geholt habe hatte ich folgende Fehler.

1. Airbagkontrolle hat geleuchtet.

2. ESP-Kotrolle hat geleuchtet.

3. beim beschleunigen ein hektisches (Relais?)-klackern links unterm Lenkrad.

Ein Bekannter konnte dann aber problemlos den Fehlerspeicher (beide Kontrollleuchten) löschen und diese tauchen auch nicht mehr auf. Allerdings ist das Klackern beim beschleunigen immernoch da. Es hört sich wie ein schaltendes Relais an das immer auf und zu geht, total ungleichmäßig. Nach etwa 10 Minuten hört es dann meißt auf. Allerdings beginnt es wieder sobald ich den Motor neu starte...aber immer nur beim beschleunigen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß der Aufbereiter das Lenkrad zum lackieren abmontiert hatte, daher stammten auch die anderen beiden Fehler.

Hat jemand ne Idee was das mit dem klackern auf sich hat? Kann das auch was mir der demontage des Lenkrads zu tun haben?

Eine Motorwäsche wurde auch durchgeführt, kann es damit evtl. was zu tun haben?

Wäre echt Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 14:11

Wir müssen uns auch bedanken, du hast deine Erkenntnisse und auch letztendlich die Lösung deines Problems konsequent hier mitgeteilt und trägst damit evtl. dazu bei das nächste, gleichgelagerte Problem zu lösen.

 

Vielen Dank denn nur so funktioniert diese Community richtig !!!!

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Man kann nicht ausschliessen, dass beim Motorwasch ein Unterdruckschlauch beschädigt sein sollte, d.h. Unterdruckschläuche überprüfen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Man kann nicht ausschliessen, dass beim Motorwasch ein Unterdruckschlauch beschädigt sein sollte, d.h. Unterdruckschläuche überprüfen.

Danke, das werde ich als nächstes machen. Das heißt daß wenn hier ein schlauch ab wäre daß das dazu führen kann daß das relais falsch schaltet? Hab ich das richtig verstanden?

Ein Relais kann natürlich "falsch" schalten, ich glaube aber nicht dass dies der Fall ist. Das Relais wird über die Motorsteuerung nach einem Signal von einem Drucksensor an der Bremskraftverstärker arbeitet angesteuert. Es wäre weiter angebracht den Fehlerspeicher auszulesen, um der Drucksensor einen Fehler hat.

Ich würde wie früher erwähnt die Schläuche und Schlauchverbindungen im Bereich Bremskraftverstärker, darunter Rückschlagventile überprüfen. Ein Rückschlagventil befindet sich wahrscheinlich direkt am BKV, probierst beim abgestellten Motor den Schlauch vom BKV abzuziehen, dürfte nur schwer möglich sein und du dürftest Luft stömen hören könntest wenn er losgeht (dann sind Rückschlagventil und BKV dicht).

Wenn es sich um große Undichtigkeiten Handelt, müsste eigentlich der Motorlauf auch beeinflüsst sein, und dieses scheint nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Ein Relais kann natürlich "falsch" schalten, ich glaube aber nicht dass dies der Fall ist. Das Relais wird über die Motorsteuerung nach einem Signal von einem Drucksensor an der Bremskraftverstärker arbeitet angesteuert. Es wäre weiter angebracht den Fehlerspeicher auszulesen, um der Drucksensor einen Fehler hat.

Ich würde wie früher erwähnt die Schläuche und Schlauchverbindungen im Bereich Bremskraftverstärker, darunter Rückschlagventile überprüfen. Ein Rückschlagventil befindet sich wahrscheinlich direkt am BKV, probierst beim abgestellten Motor den Schlauch vom BKV abzuziehen, dürfte nur schwer möglich sein und du dürftest Luft stömen hören könntest wenn er losgeht (dann sind Rückschlagventil und BKV dicht).

Wenn es sich um große Undichtigkeiten Handelt, müsste eigentlich der Motorlauf auch beeinflüsst sein, und dieses scheint nicht der Fall zu sein.

O.K...danke erstmal für die tolle Informationen die du mir zukommen lässt. Ich bin dir dafür sehr dankbar. Sobald ich was neues weiß lass ich von mir hören...

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:53

Leider habe ich bis zum heutigen Tag keinen neuen Erkenntnisse. Habe jetzt mal noch nen bekannten KFZler mit ins Boot gezogen...der will sich auch noch schlau machen.

Ich meld mich wenns was neues gibt...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:48

So, habe jetzt eine neue Erkenntnis und ein neues Problem. Habe nun mal die Unterdruckschläuche kontrolliert und auch kaputte gefunden.

Diese hab ich dann durch neue ersetzt. Jetzt habe ich nur das Problem das ein Schlauch nach dem T-Stück ins Nirvena läuft. Und zwar das das auf der Skizze mit der 16 gekennzeichnet ist.

Dort hing der alte Schlauch nur nach untern...der war nirgendwo angeschlossen.

Kann mir jemand sagen wo ich den Unterdruck-Vorratsbehälter finde um den Schlauch dort anzuschließen???

Hey, steht doch dabei. Der geht zum vorratsbehalter. Der sitzt im Kotflügel fagrerseite. Aber wenn der ab war, dürften doch auch andere Probleme da sein... oder irre ich grad?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Hey, steht doch dabei. Der geht zum vorratsbehalter. Der sitzt im Kotflügel fagrerseite. Aber wenn der ab war, dürften doch auch andere Probleme da sein... oder irre ich grad?

Ne, andere Probleme gibts keine...was sollte deiner Meinung nach denn noch sein?

Kannst mir jemand sagen wie ich da am besten rankomme um den Vorratsbehälter? Von oben hab ich glaub keine chance, oder? Hat jemand zufällig ne Explosionszeichnung?

Du musst die Radhausschale abnehmen, dann kommst du wunderbar ran. Normalerweise dürfte doch kein Unterdruck vorhandwn sein, wenn der schlauch offen ist!? Oder ist da ein Rückschlagventil? Kenne den 3l nicht.

Habe das klicken auch ab und an, aber meiner läuft eh mist zur zeit...

am 24. Februar 2013 um 17:50

....Verschließ den Schlauch doch einfach mal probehalber,

wenn das klackern dann weg ist haste den Fehler gefunden...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von BeLo Racing Team

....Verschließ den Schlauch doch einfach mal probehalber,

wenn das klackern dann weg ist haste den Fehler gefunden...

Hab ich gemacht, das klackern ist dann nur noch am Anfang beim starten kurz zu hören. Dennoch sollte ich ja den Vorratsbehälter irgendwie wieder angeschlossen bekommen...Hat denn niemand ne Explosionszeichnung wie die Schläuche beim 3.0 ASN verlaufen?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Du musst die Radhausschale abnehmen, dann kommst du wunderbar ran. Normalerweise dürfte doch kein Unterdruck vorhandwn sein, wenn der schlauch offen ist!? Oder ist da ein Rückschlagventil? Kenne den 3l nicht.

Habe das klicken auch ab und an, aber meiner läuft eh mist zur zeit...

ehrlich gesagt...ich habe keine Ahnung...der 3.0 Liter hat wohl ne extra Unterdruckpumpe....

Zitat:

ehrlich gesagt...ich habe keine Ahnung...der 3.0 Liter hat wohl ne extra Unterdruckpumpe....

Automatik. Zusatzunterdruckpumpe zwischen Servoausgleichbehälter und Kühlmittelbehälter.

Plastikabdeckung weg, wenn Klick - springt Pumpe an (hörbar und vibiriert). Läuft (normalerweise) kurz=Intervall.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

ehrlich gesagt...ich habe keine Ahnung...der 3.0 Liter hat wohl ne extra Unterdruckpumpe....

Automatik. Zusatzunterdruckpumpe zwischen Servoausgleichbehälter und Kühlmittelbehälter.

Plastikabdeckung weg, wenn Klick - springt Pumpe an (hörbar und vibiriert). Läuft (normalerweise) kurz=Intervall.

Hängt das mit dem Getriebe zusammen? Und wann muss die Pumpe anspringen?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Das abgebildete Relais ist für die Ein-/Ausschaltung der elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker zuständig. Das Relais wird über das Motorsteuergerät angesteuert.

Ich kenne den 3.0 zwar nicht in Detail, würde es aber für normal halten, dass das Relais beim Beschleunigen arbeitet, als der Unterdruck im Bremskraftverstärker dann nicht durch das Unterdruck (fehlt) im Saugrohr aufrechterhalten werden können, dafür die elektrische Unterdruckpumpe.

Als der Motor verschlissen wird, wird die E-Pumpe noch mehr arbeiten müssen.

Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass der Rückschlagventil zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker undicht ist. Der Ventil ist normalerweise direkt am BKV zu finden.

Bist du denn zu 100 Prozent sicher daß das Relais für das Ein-/Ausschaltung der elektrische Unterdruckpumpe zuständig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung