ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung

klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:44

Hallo zusammen,

schön daß es euch gibt!!!:rolleyes:

Vor 4 Wochen habe ich mir einen Audi A6 Avant 3.0 quattro TIPTRONIC Baujahr 2003 zugelegt. Bisher war auch alles prima. Nun hatte ich diesen bei der Autoaufbereitung und seither ist leider nichts mehr wie es war.

Als ich das Auto geholt habe hatte ich folgende Fehler.

1. Airbagkontrolle hat geleuchtet.

2. ESP-Kotrolle hat geleuchtet.

3. beim beschleunigen ein hektisches (Relais?)-klackern links unterm Lenkrad.

Ein Bekannter konnte dann aber problemlos den Fehlerspeicher (beide Kontrollleuchten) löschen und diese tauchen auch nicht mehr auf. Allerdings ist das Klackern beim beschleunigen immernoch da. Es hört sich wie ein schaltendes Relais an das immer auf und zu geht, total ungleichmäßig. Nach etwa 10 Minuten hört es dann meißt auf. Allerdings beginnt es wieder sobald ich den Motor neu starte...aber immer nur beim beschleunigen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß der Aufbereiter das Lenkrad zum lackieren abmontiert hatte, daher stammten auch die anderen beiden Fehler.

Hat jemand ne Idee was das mit dem klackern auf sich hat? Kann das auch was mir der demontage des Lenkrads zu tun haben?

Eine Motorwäsche wurde auch durchgeführt, kann es damit evtl. was zu tun haben?

Wäre echt Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 14:11

Wir müssen uns auch bedanken, du hast deine Erkenntnisse und auch letztendlich die Lösung deines Problems konsequent hier mitgeteilt und trägst damit evtl. dazu bei das nächste, gleichgelagerte Problem zu lösen.

 

Vielen Dank denn nur so funktioniert diese Community richtig !!!!

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei einigen Aufbereitern werden die Sitze ausgebaut um die Teppiche zu shampoonieren... Dort könnte das Kabel noch ab sein oder nicht richtig drinnen... Daher vllt Fehler des Airbages...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Bei einigen Aufbereitern werden die Sitze ausgebaut um die Teppiche zu shampoonieren... Dort könnte das Kabel noch ab sein oder nicht richtig drinnen... Daher vllt Fehler des Airbages...

Es geht ja nur um das klackern...die Kontrollleuchten sind inzwischen ja alles aus da die hinterlegten Fehler im Steuergerät gelöscht wurden.

Nur das Klackern ist geblieben:confused:

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:06

ich habe nun das klackerne Relais gefunden. Es sitzt wie eich vermutet habe links unterm Lenkrad.

Bezeichnung 373 12v40A. (s.Bilder)

Kann mir jemand sagen wofür dieses zustänig ist und warum es beim gas geben klackert?

am 17. Februar 2013 um 15:49

würde ich auch gerne wissen...

bei mir klacket auch ein Relais. aber eher irgendwo im fussraum links... :)

 

keinen dunst was es ist..

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

würde ich auch gerne wissen...

bei mir klacket auch ein Relais. aber eher irgendwo im fussraum links... :)

 

keinen dunst was es ist..

ja, Fussraum links kommt schon hin...so ist es bei mir auch. Jedenfalls links unterhalb vom Lenkrad...

Hi!

Ich glaube Relais 373 ist zuständig für: Bremskraftverstärker, Kraftstoffpumpe, Sekundärluftpumpe,

Kühlmittelglühkerzen, Kühlerlüfter, ABS ESP

Gruß Bert

am 17. Februar 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

würde ich auch gerne wissen...

bei mir klacket auch ein Relais. aber eher irgendwo im fussraum links... :)

 

keinen dunst was es ist..

ja, Fussraum links kommt schon hin...so ist es bei mir auch. Jedenfalls links unterhalb vom Lenkrad...

bist du dir sicher dass es die 373 IST ?

...einfach mal austauschen, würde mich mal echt interessieren...

kostet bestimmt nicht die Welt.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:19

Ja, es ist 100 %ig das 373. Habs ja gespürt wie es geklackert hat, dann ausgebaut und fotografiert.

Werde mir morgen mal ein neues beim freundlichen besorgen und dann meld ich mich nochmal...

Das abgebildete Relais ist für die Ein-/Ausschaltung der elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker zuständig. Das Relais wird über das Motorsteuergerät angesteuert.

Ich kenne den 3.0 zwar nicht in Detail, würde es aber für normal halten, dass das Relais beim Beschleunigen arbeitet, als der Unterdruck im Bremskraftverstärker dann nicht durch das Unterdruck (fehlt) im Saugrohr aufrechterhalten werden können, dafür die elektrische Unterdruckpumpe.

Als der Motor verschlissen wird, wird die E-Pumpe noch mehr arbeiten müssen.

Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass der Rückschlagventil zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker undicht ist. Der Ventil ist normalerweise direkt am BKV zu finden.

am 17. Februar 2013 um 18:40

...

sollte aber kein großes problem darstellen, bei mir war es aufeinmal da, jedesmal nach dem bremsen -> beim beschleunigen. bis jetzt....

aber es hört sich tiefer an, als unter dem Lenkrad ;)

aber unten links ist ja nichts außer Stecker - und oben sind ja die normalen sicherrungen nicht keine Geräusche machen können ....

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Das abgebildete Relais ist für die Ein-/Ausschaltung der elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker zuständig. Das Relais wird über das Motorsteuergerät angesteuert.

Ich kenne den 3.0 zwar nicht in Detail, würde es aber für normal halten, dass das Relais beim Beschleunigen arbeitet, als der Unterdruck im Bremskraftverstärker dann nicht durch das Unterdruck (fehlt) im Saugrohr aufrechterhalten werden können, dafür die elektrische Unterdruckpumpe.

Als der Motor verschlissen wird, wird die E-Pumpe noch mehr arbeiten müssen.

Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass der Rückschlagventil zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker undicht ist. Der Ventil ist normalerweise direkt am BKV zu finden.

[/quote

Danke V8Freund,

Das hört sich sehr Interessant an weil ein Bekannter von mir sowas in der Art auch vermutet hat. Danke erstmal für den SUPER Hinweis.

Meinst Du denn daß das auch von der Motorwäsche kommen kann. Daß hierbei vielleicht irgendwo ein Unterdruck-Schlauch abgegangen ist???

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:25

Danke V8Freund,

Das hört sich sehr Interessant an weil ein Bekannter von mir sowas in der Art auch vermutet hat. Danke erstmal für den SUPER Hinweis.

Meinst Du denn daß das auch von der Motorwäsche kommen kann. Daß hierbei vielleicht irgendwo ein Unterdruck-Schlauch abgegangen ist???

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:05

so, jetzt habe ich soeben das Relais beim freundlichen bestellt und mach mich jetzt auf den weg es zu holen. Werde es dann einbauen und euch meine Erfahrungen mitteilen. Ehrlich gesagt glaub ich aber eher nicht daß das Relais kaputt ist. Aber die 13 Euro sind es mir wert.

Denke eher daß es was mit der Motorwäsche und den Unterdruckschläuchen zu tun haben könnte, daß vielleicht irgendwo einer abgegangen ist!?

Mehr dazu später....

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:46

So, ich habe nun das neue Relais eingebaut...leider wie schon vermutet -- ohne Erfolg :mad:. Das klackern ist nach wie vor vorhanden...echt nervig.

Aber die 12,40 € hab ich gerne investiert.

Nur zur Info, Audi hat die Teilenummer geändert.

NEU: 4H0951253A

Bild siehe unten.

Jetzt würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :confused:...

Ich danke euch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. klackerndes - klickendes Relais beim Gasgeben / beschleunigen unterm Lenkrad (nach Autoaufbereitung