ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klackern rasseln nagelnde Geräusche beim beschleunigen Kuga mk2

Klackern rasseln nagelnde Geräusche beim beschleunigen Kuga mk2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:49

Hi Freunde des Kuga :-)

Ich habe ein Problem was mir ein wenig Sorgen bereitet

Ich habe den Kuga mk2 2.0 163ps Automatik

Wenn ich beschleunige höre ich ein Klacker Geräusch was sehr unangenehm und laut ist.

Wenn ich bescheleunige klackert es wenn nicht dann nicht. Ob im kalten oder warmen Zustand wenn er warm ist ist es ein wenig gedämpft bei kalten Motor umso mehr. Das Geräusch kommt auch nur im Gang im Leerlauf klackert es nicht. Ich bin ratlos was es sein könnte der Ford Werkstatt Mensch sagte das ist normal ich kann mich damit aber nicht zufrieden geben da ich einen anderen mit selben Motor gefahren bin der nicht klackert.ich habe Garantie und Gewährleistung und will das noch ausnutzen bevor ich selber auf den Kosten hängen bleibe. Wäre für jeden Tipp dankbar

Ps: nach meinem Gehör kommt es von der Fahrerseite

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube - und das dürfte nicht nur Ford betreffen - es ist inzwischen in Werkstätten verbreiteter Usus geworden, Anliegen und Probleme der Kunden abzuwiegeln, runterzuspielen und als normal zu "verkaufen". Das liest man ständig und bei allen möglichen Probleme hier im Forum. Mir erging es ja kürzlich mit dem getauschten Türgriff ganz ähnlich. Falls du es nicht verfolgt hast (Posting vom 26. Januar 2018 um 16:02:37 Uhr): https://www.motor-talk.de/.../...-fahrerseite-defekt-t6216014.html?...

am 18. Februar 2018 um 18:32

Gibtves hier was neues?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:11

Leider nicht alle sagen das es normal wäre. Für mich aber eindeutig zu laut im Innenraum. Eventuell irgendeine dämm Matte vergessen oder so ? Hmm ich steig da nicht mehr durch nervt mich auch übel ab

Radlager ? Antriebswelle?

Radlager würde ich eher nicht vermuten, wenn es nur beim Beschleinigen auftritt. Antriebswelle schon eher.

Aber immer wieder die gleichen Geschichten aus den Werkstätten: Alles normal, alles gut. Immer dieses Abwiegeln, das ist echt eine landläufige Unsitte! Denen gehört auf die Füße getreten dass sie jodeln, ehrlich!

Dieses Abwiegeln kennen Alle,auch Fiat.

Bei meinen Wohnmobil auf Ducato fing der Schalthebel an zu springen beim Lastwechsel.

Alles normal,bis ich in Kroatien auf der Autoban keinen Gang mehr reinbekommen habe.

Mit müh und Not nach Hause gekommen.

Hab dann ein neues Getriebe bekommen,auf Garantie.

Bei 10 000 km waren die Lager der Hauptwelle hin.

Bei 50 000 km fing der Schalthebel wieder an zu springen beim Lastwechsel,ist normal laut Fiat.

Habe dann das Womo verkauft,die Garantie war schon abgelaufen.

am 6. November 2018 um 15:59

Zitat:

@Eddie844 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:49:51 Uhr:

Hi Freunde des Kuga :-)

Ich habe ein Problem was mir ein wenig Sorgen bereitet

Ich habe den Kuga mk2 2.0 163ps Automatik

Wenn ich beschleunige höre ich ein Klacker Geräusch was sehr unangenehm und laut ist.

Wenn ich bescheleunige klackert es wenn nicht dann nicht. Ob im kalten oder warmen Zustand wenn er warm ist ist es ein wenig gedämpft bei kalten Motor umso mehr. Das Geräusch kommt auch nur im Gang im Leerlauf klackert es nicht. Ich bin ratlos was es sein könnte der Ford Werkstatt Mensch sagte das ist normal ich kann mich damit aber nicht zufrieden geben da ich einen anderen mit selben Motor gefahren bin der nicht klackert.ich habe Garantie und Gewährleistung und will das noch ausnutzen bevor ich selber auf den Kosten hängen bleibe. Wäre für jeden Tipp dankbar

Ps: nach meinem Gehör kommt es von der Fahrerseite

am 6. November 2018 um 16:08

Hallo ich besitze das gleiche Auto nur mit Schaltgetriebe.

Ich habe das gleiche Problem genau so wie Sie es beschrieben haben.

Bei meinem Kuga wurde nach dem 3ten Werkstat besuch, und Schreiben vom Rechtsanwalt am getriebe irgendwelche Scheiben gewechselt, was am Ende nichts gebracht hat.

Es gibt keine Lösung für das Problem. Geben Sie auf!!!

Ford wird immer behaupten es ist normal

Ich hatte das ja hier schon mal angesprochen, wenn es unseren Kuga betreffen würde, würde ich mich mal mit den ADAC in Verbindung setzen und dort beraten lassen, was man gegen anscheinend unwillige Werkstätten unternehmen kann. Vermutlich kann man das Fahrzeug sogar beim ADAC prüfen lassen, oder auch bei einem KFZ-Gutachter. Und dann mal sehen was die sagen.

Wehe die würden das Klackern bestätigen und dass das nicht in Ordnung ist, dann stünde ich aber ganz schnell wieder beim FFH auf der Matte! So einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen!

Man müsste schon mal das Geräusch etwas genauer beschreiben:

Kommt es aus dem Fahrwerk, oder aus dem Motor/Getriebe? Ist es hell oder dunkel? Metallisch hart? Wann tritt es auf? Immer? Beim Bremsen? Beim Beschleunigen? Beim Lenken? Nur im Trockenen oder nur im Nassen, oder wann?

Hört man es nur im, oder auch neben dem Auto?

Und dem dreisten Händler bitte mit dem Rechtsanwalt drohen. Das hilft oft ganz unglaublich bei der Fehlersuche...

am 1. Dezember 2018 um 9:12

Hallo, dieses Rasseln beim beschleunigen hat meiner auch. Hier wurde mehrfach am Motor gearbeitet, Software verändert und was weiß ich noch alles. Das Geräusch ist bis heute da. Die ganzen Reparaturen haben das Geräusch noch verschlimmert.

Ford hat nun erklärt, dass Geräusch sein normal. Da Frage ich mich, wenn das normal ist, warum wurden soviele Reparaturen vorgenommen.

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der hat bereits Klage eingereicht.

Hallo Leute habe einen kuga 2.0 tdci 163ps 4x4 und zu diesem Thema kann ich euch raten Shell Diesel zu tanken, ( nicht optimax oder wie das heißt),dann ist das nicht ganz weg aber es ist hörbar weniger. Mir wurde gesagt das es an der Nokenwellensteuerung liegt und die Dieselpumpe da auch eine Rolle spielt im kalten Motor Zustand bei meinem Mondo mk3 den ich vorher hatte war das Problem auch und bei dem hab ich einfach beim tanken immer so ca. 50-100ml 2 Tackt Mischöl bei gefügt damit die Pumpe etwas mehr schmierung hat. Dieses war für mich aber beim kuga nicht mehr die Lösung und habe dann öfter mal bei Shell getankt und dabei festgestellt das es hilft warum? Kein Plan. Ich würde zusätzlich empfehlen ca alle 10-15.000km den Diesel Zusatz von Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv, 250 ml zu verwenden kostet ca.10- 20€ für eine anwendung das hilft auf jeden fall. Ich mach das auch unteranderem wegen der Qualität des Kraftstoffes da der nicht immer gleichbleibende schmierwirkung hat und das nicht gut ist für die Pumpe was meiner Meinung an dem Bio anteil im Diesel liegt.

Hallo

Ich habe auch ein Ford Kuga 2 4x4 163 PS 2.0 TDCI Automatik bj. 08/2014. Momentan 60tkm auf der Uhr.

Habe auch das gleiche Problem. Rasseln beim beschleunigen + klopfen beim Gangwechsel.

Problem hat etwa bei 55tkm angefangen.

Könntet Ihr mir bitte da weiterhelfen.

Hatte schon jemand was herausfinden können?

Gruß

Raziel

am 17. Oktober 2020 um 16:02

Wir haben seit heute das gleich Problem. Beim Beschleunigen zu hören und vor allem beim Anfahren. Da ist es auch eher ein klackern/nageln, was aber bei höherer Drehzahl nachlässt und dann eher rasselt. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, dann ist nichts zu hören. Ansonsten föhrt sich der Kuga völlig normal. Das Verhalten hat sich nicht verändert.

Das Geräusch ist je nach Beschleunigung und Geschwindigkeit auch nicht zu überhören und eigentlich auch ein sehr besorgniserregendes Geräusch.

Übrigens auch ein Kuga Baujahr 05/2014 4x4 163PS Automatik. Mittlerweile ca 155 000km.

Wäre schon, wenn jemand da mittlerweile etwas genaueres weiß. Ich kann mir die Ursache so überhaupt nicht erklären.

Undichte Einspritzdüse, OT Sensor spinnt, Klopfsensor? , ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klackern rasseln nagelnde Geräusche beim beschleunigen Kuga mk2