1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klackern im Fußraum Fahrer

Klackern im Fußraum Fahrer

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,
Ich hab jetzt öfter beobachtet, wenn ich ca 100m gefahren bin, höre ich ein Geräusch, dass ich nicht zu ordnen kann. Es kommt aus der Richtung vorne links und hört sich nach zwei Schlägen an, als ob man über ein Schlagloch fährt oder so etwas. Allerdings bin ich in den Momenten auf einer ebenen Straße unterwegs gewesen. Das Geräusch ist auch nicht unbedingt sehr laut und kommt nur einmal kurz nach dem los fahren vor.

Kennt das jemand?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unzuordendes Geräusch nach den losfahren' überführt.]

74 Antworten

Hallo zusammen,
seit kurzem fahre ich einen A4 Avant Sport 1.4 TSFI S Tronic Baujahr 2017.
Nach jedem Fahrtbeginn (nach ein paar hundert Metern) hört man von vorne links ein deutliches doppeltes klacken. Dies ist auch im Fuß auf den Pedalen zu spüren. Nach Rückfrage beim Freundlichen bekam ich die Auskunft, dass dies das ABS / die Bremsanlage sei, die sich nach jedem Fahrtbeginn in die Motorsteuerung "einbuchen" würde.
Wäre super wenn mir jemand hier was zu sagen könnte.
Vielen Dank schon mal vorab

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klacken vorne links nach Fahrtbeginn' überführt.]

Ja, das sind die Ventile vom Hydraulikblock der Bremsanlage. Der ist für ABS, ESP, selbständige Bremseingriffe usw. zuständig und führt bei 40km/h einmalig nen Selbsttest durch. Man hört die Ventile auch, wenn der Stauassist aktiv ist. Völlig normal. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn da nix mehr klackt ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klacken vorne links nach Fahrtbeginn' überführt.]

Hier ist beispielsweise ein Faden dazu, nebst Verweis auf die Suchfunktion: https://www.motor-talk.de/.../...kern-im-fussraum-fahrer-t5989877.html

Hatte kürzlich zwei Q5 als Leihwagen. Da hats bei 40km/h schon ziemlich laut geklackt. Da ist das beim A4 schon fast unauffällig.

Aber mal ganz ehrlich...was ist das denn bitte?! Meine Schwiegermutter hat sich einen 2.0 TDI geholt und das ist ja mal obernervig. Das hab ich in noch keinem Auto erlebt. Jedesmal klackt da was. Meckern auf hohem Niveau, ich weiß, aber wenn man 60.000 € ausgibt würde es mich auch nerven, wenn da was permanent Geräusche macht...
Sie bringt den Hobel jetzt zu Audi und die sollen sich drum kümmern. Ich hab nur Sorge, dass sie den Wagen genau so zurück bekommt mit den Worten "Stand der Technik" 🙁

Ist leider Stand der Technik.

Man spart überall Material ein und setzt auf andere Leichtbaumaterialien. Geräusche aus dem Fahrwerk dringen dadurch kaum gedämpft ins Innere.

Der Hydraulikblock scheint wohl an einer Stelle verbaut worden zu sein, welche die auftretenden Geräusche dieses Aggregats in die Fahrgastzelle leitet.

Das lässt sich wohl kaum mehr ändern...

Unser Audipartner meinte, dass das schon normal sei, aber er dürfte das nicht nach jedem Start machen, sondern nur nach längeren Ruhepausen (wie nachts o.ä.).
Aber der A4 macht das fast nach jedem Neustart und manchmal auch gar nicht und sporadisch mehrfach hintereinander, auch so laut, dass es selbst das Radio akustisch übertrumpft. Na irgendwas scheint da wohl doch nicht ganz zu passen. Mittwoch geht er zu Audi und dann gucken die Kollegen sich das mal an.

Ok, das hört sich dann doch nicht so gesund an...

Berichte bitte mal, was dann dabei rausgekommen ist 🙂

Mach ich 😉
Wird dann aber erst nächste Woche 😉

Passt schon 😉
Danke schon mal! 🙂

Deine Antwort