1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klackern im Fußraum Fahrer

Klackern im Fußraum Fahrer

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,
Ich hab jetzt öfter beobachtet, wenn ich ca 100m gefahren bin, höre ich ein Geräusch, dass ich nicht zu ordnen kann. Es kommt aus der Richtung vorne links und hört sich nach zwei Schlägen an, als ob man über ein Schlagloch fährt oder so etwas. Allerdings bin ich in den Momenten auf einer ebenen Straße unterwegs gewesen. Das Geräusch ist auch nicht unbedingt sehr laut und kommt nur einmal kurz nach dem los fahren vor.

Kennt das jemand?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unzuordendes Geräusch nach den losfahren' überführt.]

74 Antworten

Danke 🙂

Wird ja dann der mittlerweile 4. 4G. Da weiß man,was man hat. 😉

Hab das gleiche Problem....immer nach ca. 200 m Fahrt klackerts...aber nach jedem abstellen.....hab noch 2 Jahre Garantie....werd mal zum Händler fahren....was mich noch nervt ist die Türverkleidung von der Fahrertür...die knarrt im oberen Bereichbei jedem Aussteigen..... ..Beifahrertüre bzw bei allen anderen Türen macht die Kiste das nicht....bei einem Auto in der Preisklasse nicht ok...fahr ja keinen für 10.000 Euro Neupreis......

Hallo zusammen,

ich habe manchmal, wenn dann morgens nach dem Kaltstart, nach dem Beschleunigen aus der zweiten Kurve ein klackern im Gaspedal. Dies merkt man am Pedal wie wenn das Auto von alleine mehr Gas geben würde.

Es ist klar spürbar wenn man den Fuß auf dem Pedal hat als leichtes klackern/vibrieren

Kennt das jemand und kann mir hierzu eine Antwort geben.

Oder ist evtl. etwas defekt oder mache ich mir zu viele Sorgen und das ist normal.

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im Gaspedal bzw. Gaszug/ 3.0 TDI Quattro 272 PS Tipptronic' überführt.]

Ich glaube mal nicht, dass du den erstmaligen ABS-Selbsttest bei ~40 km/h meinst.

Hört sich nicht normal an, hatte ich hier auch noch bewusst von keinem gelesen.
Garantie schon abgelaufen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im Gaspedal bzw. Gaszug/ 3.0 TDI Quattro 272 PS Tipptronic' überführt.]

Ähnliche Themen

Ne da sind wir im 3. Gang bei ca. 30. ganz wenig Drehzahl ca 1000 - 1200

Ne habe im Februar nen gebrauchten mit ca. 80.000 km gekauft bin noch in der Gewährleistung.
(War zwar bei nem BMW Händler ist ja aber egal)

Das Gaspedal ist elektronisch. Was soll da klacken, wenn es nicht mechanisch hängt? Bist du sicher daß du nicht den abs Selbsttest meinst? Der kommt nämlich zwischen 30-40kmh

Ok ich weis nicht ganz ... es ist ein gefühl wie wenn sich das Pedal bewegen würde.
und es macht dabei leise diese Klackergeräuche 3-5 mal.
Aber man merkt es mehr wie das man es hört.
Es ist auch zu 95 % nur bei kaltem Motor morgens. Sobald ich den Ort verlasse und mehr Gas gebe ist es weg.
Es taucht immer nur nach der zweiten Kurve auf ca. 300 m vom Start weg, dort werde ich dann schneller als 30 kmh.

Evtl. ist es ja der ABS Selbsttest den hatten dann aber alle meine Vorgänger Modelle nicht.

Den abs Test machen alle Autos. Kann sein das du es bei den Vorgängern nicht so wahr genommen hast. Kannst ja Mal drauf achten.

Beim B9 ist dieser Selbstcheck des ABS schon sehr präsent...

Aber dazu gibt es eigentlich schon einen eigenen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...-im-fussraum-fahrer-t5989877.html?...

Ok das ist genau das wie es bei mir ist,

herzlichen Dank.

Kann geschlossen werden.

Habt ihr schon genaueres erfahren können ob es der Selbsttest ist oder doch iwas anderes ?

Da ich auch seit 4 Wochen den A4 2.0 190 ps habe und dieses Klackernde , Schleifende Geräusch nachdem starten habe ... und bei der VW Werkstatt mir nicht gesagt werden konnte woher das Geräusch kommen könnte ...

Habe auch noch Audi Garantie, aber habe sorge das sie auch nichts finden und auch keine Erklärung dafür haben ...

Vielleicht kann ja jmd sagen ob die Werkstatt bei euch schon herausfinden konnten ob was kaputt ist oder der selbsttest aktiviert wird nach paar Metern ...

Sry falls so viele schon hierzu sich geäußert haben ... aber finde noch nicht 100% die Antwort die ich suche ...

Aber ein Termin in der Werkstatt habe ich auch nächste Woche...

Aber den Thread hast du schon gelesen?

Hallo zusammen!

Habe bei meinem A4 Avant 3.0 TDI quattro (Bj. 2016) das Problem, dass immer kurz nach dem Losfahren (nach 100m oder so), das Gaspedal 2-3x schlägt bzw. klackt.
Das Gaspedal hat aber ja keine Mechanik (oder? eine Art Rücksteller oder so), weshalb es eher das Bremspedal sein könnte, dass das Schlagen auf das Gaspedal "überträgt".

Was kann das sein?

Informativ falls relevant: Vor einigen Wochen wurden an der Hinterachse die Bremsbeläge und Vorderachse Scheiben+Beläge getauscht.

Danke!
LG DjMG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal / Bremspedal schlägt nach dem Losfahren' überführt.]

Ist die Suchfunktion kaputt?? Das Thema gibt's bereits!

https://www.motor-talk.de/.../...-im-fussraum-fahrer-t5989877.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal / Bremspedal schlägt nach dem Losfahren' überführt.]

Entschuldigung, hab ich so nicht gefunden.
Somit ein normales Verhalten beim Auto - Thread kann gelöscht werden

Deine Antwort