ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klacker klacker DSG

Klacker klacker DSG

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:25

Hallo zusammen,

ich hab meinen Sportback 2.0 TDI aus 05/08 mit 26000 km nun seit drei Wochen.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen über das DSG Getriebe . Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben worden ist habe ich auch dieses "Klack" bei kurzem Gas wegnehmen und wieder beschleunigen. Es nervt schon etwas im Stadtverkehr. Bei Schaltvorgängen die unter Last ablaufen z.B beim Auffahren auf die Autobahn ist nichts zu hören.

Nun meine Frage an die Forumsmitglieder....

sollte ich dies beim Freundlichen mal ansehen lassen und was könnte es eurer Meinung nach sein? ich denke solche Geräusche dürften bei der Fahrleistung nicht auftreten.

oder einfach nach dem Motto "Harry mach doch mal die Musik lauter"

Grüße

K.D.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. August 2012 um 10:19

Hallo

Nicht warten sondern gleich vorstellig werden!

Mit Ingolstadt schriftlich verkehren und dann Telefonat abwarten.

Die bestehen dann darauf das Du das nachschauen lässt. Etwas Ausdauer solltest Du aber mitbringen.

1.

Klackern beim ausrollen sind die Antriebswellen.

Die waren nach 12000 Kilometern im Eimer.

 

2.

Klacken beim runterschalten (DSG) kann Mechatronic oder das Getriebe sein.

Ging bei 25000 km

los.

"Kann" deshalb, da bei mir beides getauscht wurde es aber immer noch (sporadisch) klackt, beim runter Schalten, vom 5. auf den 4. und 3. auf den 2. Gang.

Allerdings nicht mehr ständig und vor allem wenn es kälter wird.

Entweder haben die mir ein Austauschgetriebe reingebastelt oder der VW Konzern ist definitiv unfähig dieses Problem zu lösen, über Jahre hinweg. Wenn es klackt dann offenichtlich immer im gleichen Gang, auch bei anderen Usern. Ich denke das hier zwei konstruktive Schwachstellen vorhanden sind die je nach Fertigungsgenauigkeit zu Tage treten oder auch nicht.

Ohne die Car Life Plus wäre ich jetzt pleite, Kosten lagen bei über 7000.- Euro.

Hierbei wurde "nochmals" und im Zusammenhang die Antriebswellen ausgetauscht.

Gruß und viel Glück!

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 1. August 2012 um 20:59:32 Uhr:

Hier genau das gleiche A3 2.0TDI DSG 2004, allerdings tritt der "KLACK" nur ab und zu beim ausrollen an (mal hoert man es ziemlich kraeftig und mal weniger).....beim Gasgeben nichts. Dachte immer dies kam vom DSG aber da es wirklich nur beim ausrollen kommt, kann ich das ja auschliessen, allerdings wuerde es mich interessieren ob man das so belassen kann.....oder passiert da noch was? Konnte im Netz nicht viel finden, ist das wirklich nur reine "Ohr"-kosmetik? lol.....also nichts schlimmes ausser fuer die Ohren der Passanten?

Hat jemand die TPI? Finde dazu auch nichts im Netz, steht da drin welche Baureihen/Jahrgaenge betroffen sind?

Hi

zwar schon ein wenig her, aber fragen kostet nichts.

Hab genau dasselbe Problem wie du geschildert hast und fahr damit jetzt schon seit 7 Monaten rum.

Beim ausrollen vom 4-->3 und 3-->2 immer dieses klackgeräusch.

Hast du damals herausfinden können was es wirklich ist ?!?!

Danke im vorraus und wär cool für ne Antwort.

am 13. Februar 2015 um 18:24

Nicht veräppeln lassen, da darf nix klackern. In den beschriebenen Gängen ist es definitiv das Getriebe, bei mir ist seit dem Austausch endlich Ruhe eingekehrt. (Bis dato für 11.000€ Teile getauscht)

Zitat:

@meinmontagsaudi schrieb am 13. Februar 2015 um 19:24:33 Uhr:

Nicht veräppeln lassen, da darf nix klackern. In den beschriebenen Gängen ist es definitiv das Getriebe, bei mir ist seit dem Austausch endlich Ruhe eingekehrt. (Bis dato für 11.000€ Teile getauscht)

Merci, für die Antwort, aber es klackt bei dir immer noch... auch wenn nur sporadisch ? ;))

Ist schon echt merkwürdig dieses Phänomen. Hatte aber mal mit einen sehr ehrlichen und fairen freundlichen von Audi darüber geredet, und der meinte das das leider ein typisches Problem vom DSG sei. Also das es so laut arbeiten würde. Hmmm, aber warum kommt dieses klackgeräusch dann nur ab und zu ??

Ich könnte damit leben, wenn ich sicher wäre das NIX defekt ist/wird.

am 16. Februar 2015 um 3:40

Denke das in den diversen Getriebestufen die mechanischen Kupplungen nicht sauber synchronisiert arbeiten. Das klacken ist bei mir nun nur noch selten und auch vertretbar, aber wie Du schon sagst nicht wirklich ganz weg. Es wird aber nicht mehr schlimmer und ist schon gar nicht mehr so wie es einmal war.

Je nach deinem Empfinden und bei noch bestehenden Garantiemöglichkeiten würde ich hartnäckig bleiben und ggf auf einen Austausch bestehen. Bei mir war es so laut das sich Passanten danach umgedreht haben.

"Vorsprung durch Technik" klingt jedenfalls anders! Mal abgesehen davon das 2006 bei Audi noch "Kassetten" Radios verbaut wurden und der CD Player (Zubehör) nicht mal mp3 lesen konnte....naja.

In China gehen die Aufsichtsbehörden rigoros vor, da gibt es dann erst gar keine große Diskussion. Entweder man macht Kulanz oder das Werk wird vorübergehend geschlossen. Davon kann man hier als Verbraucher nur träumen. Verbraucherschutz in Deutschland, ein Witz.

Porsche muss in China derzeit tausende Panamaras zurück rufen... Nockenwellen im Eimer. Das DSG Problem in China wurde von der chinesischen Behörde ebenfalls durchgeboxt, nachdem dieses Getriebe auch dort Mängel aufwies.

am 16. Februar 2015 um 3:47

Der Witz ist vor allem der das ich letztes Jahr einen Golf mit DSG gefahren bin.... Etwa Baujahr 2013. der hat auch bzw. immer noch geklackert, obwohl zwischen meinem Audi und diesem Golf 7 Jahre liegen. Andere VW Konzern Modelle machen wiederum und definitiv keine Geräusche. Entweder verbaut man bewusst Getriebe mit mehr oder weniger guten Qualitätsstufen oder überlässt es dem reinen Zufall ob ein DSG geräuschlos funktioniert oder nicht.

Zitat:

Hi

zwar schon ein wenig her, aber fragen kostet nichts.

Hab genau dasselbe Problem wie du geschildert hast und fahr damit jetzt schon seit 7 Monaten rum.

Beim ausrollen vom 4-->3 und 3-->2 immer dieses klackgeräusch.

Hast du damals herausfinden können was es wirklich ist ?!?!

Danke im vorraus und wär cool für ne Antwort.

Hallo,

leider nicht, war bei 3-4 verschiedenen Werkstaetten.....man konnte nicht rausfinden woran es liegt, kurz danach ging dann bei mir der Wahlhebel kaputt (irgend ein Schalter der nicht mehr ging) worauf ich mich dann entschied den Wagen zu verkaufen, bevor ein evtl. Getriebeschaden kommt.

Gruss,

F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen