ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufhilfe: Audi A3 SB S-line S-tronic oder VW Scirocco 2.0 TSI DSG?

Kaufhilfe: Audi A3 SB S-line S-tronic oder VW Scirocco 2.0 TSI DSG?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:23

Meine Freundin will ein neues Auto und es kommen aus diversen Gründen nur die genannten 2 Modelle in Frage. Ursprünglich ging es nur um den Scirocco, da sie max. um die 30 T€ ausgeben wollte. Doch es kam anders...

 

Heute Probefahrt mit einem 160 PS Scirocco. Innenraum OK, aber ihr gefällt die Narbung des Kunststoffs nicht so ganz und das Teilleder findet sie etwas Grobnarbig. Ich finde es OK, auch wenn es meinem TT verwöhnten Geschmack mit erweitertem Lederpaket auch nicht ganz zufriedenstellt. Motorseitig war schnell klar, dass der 160 PS Scirocco schon ganz gut geht, aber der humane Aufpreis zu 200 PS wohl doch sinnvoll angelegt sind. Die 200 PS Version mit DSG wird dann in 2 Wochen gefahren. Die Übersichtlichkeit und die extrem hohe Ladekante beim Rocco sind im Alltag schon starke Einbußen, das Design fordert eben seinen Tribut.

 

Nach der Rückgabe war der Berater grade beschäftigt und da meine Holde doch etwas am Kofferaum und der Übersicht mäkelte, zog ich sie rüber zu Audi. In den A3 gesetzt und dann kam ein "oh, das wirkt schon eine Klasse edler". Ein Verkäufer war penetrant und da ich ungerne um den heißen Brei rede, machte er direkt ein Angebot für einen Sportback und anschließend drehten wir spontan gleich noch eine Runde im A3 2.0 TFSI S-tronic. Das bestätige, schon aufgrund der "Fairness" gegenüber dem Rocco, diesen mit der gleichen Motor/Getriebe Variante zu testen. Aber zurück zum Wesentlichen, das Angebot des A3 ist Top. Der Audi kostet Liste 7.550 € mehr, aber durch eine anscheinend sehr attraktive Leasingaktion auf 3 Jahre gerechnet nur 300 € mehr als der Rocco :eek: Ergo, wenn das Angebot für den Scirocco nicht dramatisch günstiger wird, entscheidet somit nur der Geschmack.

 

Für mich ist der Scirocco das coolere, jüngere Auto, zudem neu auf dem Markt, das hat was. Der A3 SB ist erwachsener, etwas edler aber auch normaler und dadurch etwas langweiliger. Sportlich nehmen sich beide durch die Ausstattung nicht viel und sind meiner Meinung somit gut vergleichbar. Klar, der SB ist größer und praktischer und das will der Scirocco gar nicht sein, aber beides sind nette Autos die für meine Freudin in Frage kommen. Übrigens, die Ausstattung ist noch nicht perfekt, aber ich wollte beide Autos so vergleichbar wie möglich haben. (Ob SB oder normaler A3 spielt auch keine Rolle, der A3 ist ja günstiger, aber die Optik spricht für den SB).

 

Ich stelle diese Frage doppelt, einmal im A3 und einmal im Rocco Forum. Welchen würdet ihr nehmen? Sie kosten gleich viel, es geht also nur um objektive Vor- und Nachteile und subjektive Erfahrungen. Und ja, mir ist klar, dass die A3'ler tendenziell eher den Audi und die Scirocco Fans eher den VW nehmen würden.

 

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

 

VW Scirocco 2.0 TSI DSG 200 PS

Farbe: Candy-Weiß

Innen: Silber/Schwarz

Lugano 19" Räder

Radio RCD 310 (würde durch Zenec MC2000 getauscht)

Climatronic

Licht- und Sichtpaket (Regensensor, Innenspiegel abblendend, TFL)

Mittelarmlehne

Mufu-Lenkrad (inkl. Multifunktionsanzeige Plus)

Panorama-Ausstelldach

ParkPilot

Reifenkontrollanzeige

Sportpaket (NSW, Alu-Pedale, getönte Scheiben usw.)

Winterpaket (Sitzheizung usw.)

Xenon

€ 33.400

 

Audi A3 SB S-line 2.0 TFSI S-tronic 200 PS

Farbe: Ibisweiß

Innen: Alcantara gelocht/Leder schwarz

18" 7 Doppelspeiche

ASP beheizbar

Parkassistent

Innenlichtpaket

Innenspiegel automatisch abblendend, Licht- & Regensensor

Komfortklimaautomatik

Mittelarmlehne

Mufu-Lenkrad unten abgeflacht

Optikpaket schwarz

Panoramaschiebedach Paket 2

Radio Concert

Scheiben abgedunkelt

Sitzheizung

Xenon plus

€ 40.895

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch A3, aber der Scirocco ist schon ein ganz anderer Hingucker als der A3, der mittlerweile schon über fünf Jahre am Markt ist.

Das ist wie ein Golf, da guckt keine Sau mehr.

Euer Diskussionsniveau lässt sehr zu wünschen übrig, das war vor fünf Jahren noch ganz anders...naja, inzwischen ist der A3 als Gebrauchter auch für die sogenannte "Prollklientel" erschwinglich geworden...das erklärt sicher Einiges....:D:):D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne auf die Preise zu schauen und ohne die Vier Ringe vor zu ziehen........

 

Bevor ich vor meinem Kauf stand, war es genauso.........

Scirocco oder Sportback:

 

Folgenden Fragen an deine Holde:

 

1. Sollen hinten Personen Sitzen können?

2. Hat Sie Probleme mit der Bandscheibe?

3. Will Sie ein Scheibedach?

4. Gibt es den Rocco jetzt mit Xenon?

5. der 160 PS VW 1,4 TSI hat die fast die selben Werte wie der 1,8 TFSI und der hat Hubraum, was möchte Sie?

6. Wie lange fährt Sie die Bude....? 

is ne schwierige frage, die nur ihr euch beantworten könnt! jeder hat seine vor-und nachteile! würde aber, wenn mir das facelift gefallen würde, zum sportback tendieren, da einfach praktischer!

gruß tino

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:36

Danke für die schnelle Antwort.

 

1. Sollen hinten Personen Sitzen können? - Da reicht das Platzangebot des Roccos aus, klar kann es der SB besser.

2. Hat Sie Probleme mit der Bandscheibe? - Nein, sie muss ja auch bei mir mitfahren :D

3. Will Sie ein Scheibedach? - Das Panoramadach des Roccos wäre auch OK, aber stimmt, das kann der SB besser

4. Gibt es den Rocco jetzt mit Xenon? - Ja, seit kurzem

5. der 160 PS VW 1,4 TSI hat die fast die selben Werte wie der 1,8 TFSI und der hat Hubraum, was möchte Sie? Abgesehen, dass sie damit nix anfangen kann ;) bleiben wir mal beim 2.0 TFSI mit 200 PS, da gibt es keinen Unterschied. Den 1.8 TFSI bin ich noch nicht gefahren.

6. Wie lange fährt Sie die Bude....? - 3 Jahre und dann geht es zurück, deshalb auch das Leasing, das übertrifft auf Vollkosten gerechnet selbst den Barkauf

 

 

Nicht das du es falsch verstehst, aber mir gegenüber haben schon mehrere Leute gesagt, dass der Scirocco das neu Proll-Auto werden wird.

Es ist halt die Frage wie sich das wirklich entwickeln wird?

Wenn du den SB least, dann nimm noch das Versicherungspaket gleich dazu - kostet 34,99 im Monat mit allem Zeugs (HF+VK) und Garantieverlängerung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Danke für die schnelle Antwort.

 

1. Sollen hinten Personen Sitzen können? - Da reicht das Platzangebot des Roccos aus, klar kann es der SB besser.

2. Hat Sie Probleme mit der Bandscheibe? - Nein, sie muss ja auch bei mir mitfahren :D

3. Will Sie ein Scheibedach? - Das Panoramadach des Roccos wäre auch OK, aber stimmt, das kann der SB besser

4. Gibt es den Rocco jetzt mit Xenon? - Ja, seit kurzem

5. der 160 PS VW 1,4 TSI hat die fast die selben Werte wie der 1,8 TFSI und der hat Hubraum, was möchte Sie? Abgesehen, dass sie damit nix anfangen kann ;) bleiben wir mal beim 2.0 TFSI mit 200 PS, da gibt es keinen Unterschied. Den 1.8 TFSI bin ich noch nicht gefahren.

6. Wie lange fährt Sie die Bude....? - 3 Jahre und dann geht es zurück, deshalb auch das Leasing, das übertrifft auf Vollkosten gerechnet selbst den Barkauf

Danke Dir....

Dachte nur an die Hinterbänkler, da hab ich ganz schön schepp drin gesessen. Die Bandscheibe meinte ich wegen der Hohen Ladekante im Rocco, hat mir gar nicht gefallen. Finde es eine Frechheit von VW erst kein Xenon anzubieten und dann noch nicht mal das Schiebedach des EOS in das fast identische Auto zu bauen. Das war dann die Entscheidung zum Audi, außerdem war ich vorbelastet.

Würde bei VW versuchen das Leasing so zu bekommen das Du die rundum-Package bekommst. Ist eine lange Verhandlungsangelgenheit, aber lohnt sich. 4 Jahre Garantie, Inspektionen drin, Versicherung und nur noch die Steuer muss im Jahr bezahlt werden.

Das weißt Du aber nicht von mir........., musst aber lange drauf halten beim Angebotsmacher.......der Freundliche halt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Nicht das du es falsch verstehst, aber mir gegenüber haben schon mehrere Leute gesagt, dass der Scirocco das neu Proll-Auto werden wird.

Wenn man dem widerum gegenüberstellt, dass all die Business-Deppen mit Sonnenbrille und Knopf im Ohr jetzt nicht mehr BMW, sondern Audi fahren (vgl. Clarkson, J.), ist das doch eigentlich wieder ausgeglichen… ;)

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Nicht das du es falsch verstehst, aber mir gegenüber haben schon mehrere Leute gesagt, dass der Scirocco das neu Proll-Auto werden wird.

Wenn man dem widerum gegenüberstellt, dass all die Business-Deppen mit Sonnenbrille und Knopf im Ohr jetzt nicht mehr BMW, sondern Audi fahren (vgl. Clarkson, J.), ist das doch eigentlich wieder ausgeglichen… ;)

was fahren denn die Handwerks-Deppen mit Kippe auf´m Zahn?

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

was fahren denn die Handwerks-Deppen mit Kippe auf´m Zahn?

Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Fahre doch Audi.

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

was fahren denn die Handwerks-Deppen mit Kippe auf´m Zahn?

Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Fahre doch Audi.

sorry, klang so, als wärst Du bei abwertenden Beurteilungen bewanderter als ich....

am 8. Dezember 2008 um 21:50

rocco???... :confused: Rocco...?  ... ROCCO SIFFREDI !!!   :D :cool:

Wusste gar nicht, dass Business-Typen alle Ohrringe im Ohr haben. GRINS

 

Aber zurück zu Eingangsfrage.

Für den SB spricht das ausgeglichene, elegantere Design, gegen den Scirocco die Ausbuchtungen der Heckklappenscharniere auf dem Dach.

Für VW wiederum spricht das Touchscreen-Navi, was imho ein echter Bedienungsvorteil ist.

wenn ich die wahl haette, zwischen einem auto das neu auf dem markt ist und schei*** aussieht, und einem das weitestgehend als ausgereift gelten darf wuerde mir die entscheidung nicht sonderlich schwerfallen, ehrlich gesagt ;)

 

gruesse vom doc

am 8. Dezember 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

wenn ich die wahl haette, zwischen einem auto das neu auf dem markt ist und schei*** aussieht, und einem das weitestgehend als ausgereift gelten darf wuerde mir die entscheidung nicht sonderlich schwerfallen, ehrlich gesagt ;)

 

gruesse vom doc

Hallo Doc, ich musste deinen Beitrag gerade 3X lesen, kann es aber immer noch nicht fassen.

Hast du etwa gerade pro A3 geschrieben?

Ich mach mal schnell ein Bildschirmfoto. Sowas hat Seltenheitswert.;)

Ich fahre auch A3, aber der Scirocco ist schon ein ganz anderer Hingucker als der A3, der mittlerweile schon über fünf Jahre am Markt ist.

Das ist wie ein Golf, da guckt keine Sau mehr.

Euer Diskussionsniveau lässt sehr zu wünschen übrig, das war vor fünf Jahren noch ganz anders...naja, inzwischen ist der A3 als Gebrauchter auch für die sogenannte "Prollklientel" erschwinglich geworden...das erklärt sicher Einiges....:D:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufhilfe: Audi A3 SB S-line S-tronic oder VW Scirocco 2.0 TSI DSG?