ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2,0TDI DSG Sportback oder BMW 320D Limo Aut.

A3 2,0TDI DSG Sportback oder BMW 320D Limo Aut.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen BMW 320D Limousine Automatik, habe den Wagen letztes Jahr im Mai gekauft (EZ 11/2004 46000km).

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für einen A3 Sportback 2,0TDI DSG (EZ 01/2006 48000km)

Mich stören beim BMW in erster Linie folgende Dinge (habe mich beim Kauf von nem Bekannten "beschwatzen" lassen:

unpraktisches Format (Kofferraum)

Design, finde den A3 sportlicher chicer

Verbrauch, momentan verbrauche ich knapp 8 Liter im Sommer knapp 7 (20% Stadt, 70% Landstrasse, 10% Autobahn)

Automatik hat "nur" 5 Gänge, Wandlerverluste

Nur Euro 3, kein DPF (der A3 hätte Euro 4 und DPF)

Der BMW hat dafür Xenon, und Schiebeadach

Jetzt meine Frage, würdet Ihr einen solchen Tausch für sinnvoll halten?

Ist Euro 4 für die Zukunft noch "sicher" genug oder soll ich lieber noch warten und mir in 1, oder 2 Jahren nen gebrauchten TSI mit evtl Euro 5 kaufen?

Ich denke den A3 müsste ich mit unter 8 Litern bewegen können, oder?

Der BMW ist angeben mit 6,9l, glaube der A3 mit 5,8?

Ist der Motor robust?

Achja was glaubt Ihr kann ich noch verlangen für den BMW

wie gesagt EZ 11/2004

46000km

Automatik, Xenon, El. Spiegel, Lichtsensor,el. Schiebedach, Regensensor, aut. ablend. Innenspiegel, Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, M-Multifunktionslederlenkrad, Durchladesystem, Armauflage vorn, Park Distance Control, Klimaautomatik, Bluetooth Handyvorb., 6fach CD.Wechsler.... Sehr guter Zustand

Der Händler will für den A3 17000 Euro haben, was glaubt Ihr werde ich drauf legen müssen?

 

So sorry schonmal für die vielen Fragen :o)

Viele Grüße Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

zum Motor

2.0 TDI (EZ 01/2006) weis nicht ob das schon der Common Rail ist.

Falls noch Pumpe Düse , würde ich von dem Angebot Abstand nehmen.

Ansonsten würde ich noch Erfahrungen bezgl. dieses Motors einholen.

Mein Pumpe Düse 2.0 TDI lässt sich 'normal' mit 6,5 L /100 bewegen.

Die älteren Semester vom Pumpe Düse 2.0TDI hatten ab und an schon mal einen Zylinderkopfriss. (Kühlwasserverlust) Ich blieb davon bisher verschont.

DSG ist definitiv ein Kaufgrund! Es gibt de Fakto keine bessere Automatik.

Sportlich sparsam komfortabel, kann keine andere Automatik technik.

(Ford und Volvo haben diese auch im Angebot, der Fairness halber erwähnt)

Die Euro 4 Einstufung beim A3 / Euro 3 Einstufung beim BMW hängt mit der Effizienz des Automatikgetriebes zusammen, ähnlich wie bei der C-Klasse 220 CDI mit 5 Gang Automat meines Vaters die auch Euro 3 eingestuft ist. Das spricht nur für den Audi.

TSI mit evtl Euro 5:

Da steckt m.E. auch noch Entwicklungspotentail drin:

Man kommt zu dem Schluss wenn man sich die Daten des

1.4 TFSI DSG mit 125 PS anschaut: 0-100km/h -> 9,3 s , VMax 203

Verbrauch städtisch 7,1 / ausserstädtisch 4,8 / gesamt 5,6 L/100km

Der ist Euro 4 , steht aber in direkter Konkurrenz zum TDI , da er ähnliche Performance besitzt, einen geringen Verbrauch,

24.750 EUR kostet im gegensatz zu 28.000 EUR für den 2.0 TDI

Für die Differenz kann man schon mal lange Tanken.

Ich würd warten bis z.B der Mini E oder der elektrifizierte Smart am Markt verfügbar sind. Die muss man nicht kaufen, aber ab Verfügbarkeit sind jedoch die anderen Hersteller in Zugzwang, da ihre Produkte dann ohne Upgrade auf eine Hybridvariante technologisch entwertet sind.

 

Wenn er EZ 2006 ist ist's definitiv ein PumpeDüse, was aber auch nichts heißen muss (er ist halt ein wenig lauter als der CR). Komplizierter aufgebaut ist auf jeden Fall der Comonraildiesel, aber auf lange Sicht gesehen gibts noch zu wenig Erfahrungswerte bei Audi zumindest. Aber das steht jetzt nicht zur Debatte.

Je nachdem ob's der 140 oder 170 PSler ist liegt der Verbrauch definitiv unter dem vom BMW. Gut beim 170er wird er dem BMW wahrscheinlich auch nicht soviel schenken.

Generell bin ich mit dem Motor allerdings sehr zufrieden! Den BMW kenn ich nicht und in sofern kann ich auch keine Vergleiche ziehen.

Probefahren ist somit angesagt!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:07

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen,

Also der A3 ist EZ 01/2006 wird also noch PumpeDüse Prinzip haben.

Ob mir der vom Fahrgeräusch zusagt, wird eine Probefahrt zeigen.

Ich bin ein par mal einen Golf V Variant 1,9 TDI gefahren, fande den vom Motorgeräusch jetzt nicht sooo dramatisch. Der 2,0TDI wird ähnlich laut sein, oder?

Am liebsten hätte ich einen TSI Benziner mit DSG, aber die sind ja noch nicht so lange aufm Markt und übersteigen mein Budget.

Wenn man auf Spritmonitor schaut, verbraucht der 2,0TDI DSG über einen Liter weniger als der BMW 320D was wahrscheinlich mit der Automatik zu tun hat, da die im BMW eine richtige Wandlerautomatik ist.

Der A3 Sportback für den ich mich interessiere ist wie gesagt EZ 01/2006

48.000km, DSG, DPF, Sportsitze, Klimaautomatik, ansonsten Serien Ausstattung, also nicht wirklich top ausgestattet. Der Händler möchte 17.800 Euro haben, ist der Preis akzeptabel?

Mir würde wahrscheinlich aus meinem BMW das Xenon, die abblendbaren Spiegel, Sitzheizung, beheizbare Aussenspiegel fehlen. Wobei man abgesehen vom Xenon die anderen Dinge ja nachrüsten könnte.

am 5. Februar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Also der A3 ist EZ 01/2006 wird also noch PumpeDüse Prinzip haben.

Definitiv. CR ist erst seit 2008 verbaut worden.

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Ich bin ein par mal einen Golf V Variant 1,9 TDI gefahren, fande den vom Motorgeräusch jetzt nicht sooo dramatisch. Der 2,0TDI wird ähnlich laut sein, oder?

Ich habe den 2.0 TDI (140PS) selbt und immer als deutlich leiser als meinen vorherigen 1,9 TDI (110PS) empfunden.

Der 170 PS ist nach meinen Erfahrungen noch ein Ticken ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Wenn man auf Spritmonitor schaut, verbraucht der 2,0TDI DSG über einen Liter weniger als der BMW 320D was wahrscheinlich mit der Automatik zu tun hat, da die im BMW eine richtige Wandlerautomatik ist.

Auch. Der Verbrauch ist bei den PD einfach zielmlich gering.

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Der A3 Sportback für den ich mich interessiere ist wie gesagt EZ 01/2006

48.000km, DSG, DPF, Sportsitze, Klimaautomatik, ansonsten Serien Ausstattung, also nicht wirklich top ausgestattet. Der Händler möchte 17.800 Euro haben, ist der Preis akzeptabel?

Ob der Preis OK ist hängt vom Motor (140 oder 170 PS?), Zustand und vor allem auch von der Ausstattungslinie ab. Für Attraction 140 PS wäre es definitiv zu fett.

 

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:04

Hi neo.Nox

Es handelt sich um den 140 PS Motor.

Die Ausstattungslinie steht in der Beschreibung leider nicht dabei.

Kann man die an irgendwas erkennen? Also an Bildern...

Also ist Attraction die niedrigste Ausstattung, was haben die höheren Ausstattungen denn zusätzlich an Extras. Kenne mich bei Audi nicht so aus.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:07

Das Fahrzeug ist so beschrieben:

Aus 1. Hand, unfallfrei und mit Scheckheft! 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ohne KM-Begrenzung! Fahrzeug ist u.a. wie folgt ausgestattet: 6 Airbags, Leichtmetallfelgen, Antiblockiersystem (ABS), elektr. verstellb. Außenpiegel, Automatikgetriebe (DSG) mit Tiptronicwippen am Lenkrad, Bordcomputer, Dieselpartikelfilter, elektr. Stabilitätsprogramm (ESP), elektr. Fensterheber, geteilt umklappb. Rücksitze, Klimaautomatik, Kopfstützen hinten, Laderaumabdeckung, Metalliclack, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Parktronik, Radio-Cassette, Servolenkung, Sportsitze, elektr. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, usw.

 

Das hört sich für mich nach Attraction an, da nicht wirklich viele Extras erwähnt werden, oder was denkt Ihr?

Was wäre denn für Attraction Preislich OK?

am 5. Februar 2009 um 22:38

Hi @ demarkos,

hier mal ein paar Worte zu den Ausstattungslinien:

 

Es gibt folgende Ausstattungslinien: Attraction - Ambition - Ambiente!! Später kam noch die Austattungslinie S-Line hinzu die auch die größeren Brüder des A3 erhalten haben.

Die Austattungslinien unterscheiden sich wie folgt :

8L

Attraction (ModellTypen 8L) Der Basis-A3.

4-Speichen-Lenkrad

normale Sitze in Stoff "Fabula" (MJ1997-2000)

normale Sitze mit kleinen Quadraten (MJ 2001-2003)

15" Alufelge 10 Loch Design

Man könnte ihn durch Zukaufen diverser Extras zu einem Ambiente oder Ambition machen, fährt damit aber teurer.

Ambition (ModellTypen 8L) Der sportliche A3.

Sportfahrwerk (~16mm tiefer)

15" Alufelge im 6 Speichen Design

3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf

karierte Sportstoffsitze (MJ 1997-2000),

Sportstoffsitze mit diagonal verlaufenden Linien und den ausgeprägten Seitenwangen (MJ 2001-2003)

Gepäcknetz an der Rückseite der Sitze

 

Ambiente (ModellTypen 8L) Der komfortable A3.

4 Speichen Lederlenkrad

Leder Schaltknauf

Alcantara-Sitze

Mittelarmlehne (Serie)

Funkfernbedienung (Serie)

15" Alufelge im 11 Speichen Design

--------------------------------------------------------------------------------

8P/A

Wie beim ModellTypen 8L unterscheidet man auch beim ModellTypen 8P zwischen den drei Ausstattungsvarianten (basis, komfortabel, sportlich):

'Attraction (ModellTypen 8P) A3 Attraction

modellspezifische Ausstattung

Dekoreinlagen "Matt", in Tür- und Seitenverkleidungen, farblich angepasst an die Schalttafeloberseite

Sitzbezug in Stoff "Modul"

Stahlräder 6,5 J x 16 inklusive Radvollblende, mit Reifen 205/55 R 16

Lenkrad im 4-Speichen-Design

 

Ambition (ModellTypen 8P)

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen

Dekoreinlagen Hochglanz in Tür- und Seitenverkleidungen, farblich angepaßt an die Schalttafeloberseite

Sitzbezug in Stoff "Matrix"

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design mit Reifen 225/45 R 17

Beifahrersitz höheneinstellbar

Fahrerinformationssystem inklusive Funkuhr

Nebelscheinwerfer

Sonnenschott für die Heckscheibe (manuell)

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, mit Schalthebelknauf, Manschette und Handbremshebelgriff in Leder

Sportsitze vorne

Sportfahrwerk (15mm tiefer)

 

Ambiente (ModellTypen 8P)

Dekoreinlagen in Vavonaholz Bernstein, in Tür- und Seitenverkleidungen

Sitzbezug in Stoff "Metrik"

Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 irn 7 -Arm-Design mit Reifen 205/55 R 16

Ablagepaket

Außentemperaturanzeige

Beifahrersitz höheneinstellbar

Geschwindigkeitsregelanlage

Lederlenkrad irn 4-Speichen-Design, mit Schalthebelknauf, Manschette und Handbremshebelgriff in Leder

Lichtpaket

Lichtsensor, inklusive Scheinwerferautomatik und coming home/leaving home Funktion mit automatisch abblendendem Innenspiegel, Regensensor

Mittelarmlehne vorne, einteilig und klappbar, mit Staufach

Quelle: A3- Wiki

 

mfg

alaa

am 6. Februar 2009 um 5:38

Moin,

 

Dein BMW ist aus 2004 und hat keine Wandlerüberbrückungskupplung? Die hatte doch mein letzter E 36 aus Bj 1994 schon.

 

Dem Audi fehlen in der Grundausstattung anständige Sitze. Ohne Sitzheizung geht ja schon mal gar nicht. Die Qualität der Sitze gibt ja auch zu wünschen. ( Gib doch mal "Schrumpelsitze" in der SuFu oder Google ein)

 

DSG? Klar. Toll . Schaltet ohne Zugkraftunterbrechung. Super. Braucht man auf den Weg ins Büro oder zum Bäcker auch ganz dringend. Solange das Ding funktioniert ist alles süper. Die beiden Kupplungen halten bestimmt ein Autoleben lang. Ist ja auch eine tolle Technik. Schließlich hat Porsche mitentwickelt. Heißt dort PDK. Aber ausgerechnet Porsche hat diese Dinger lange nicht in Serie eingebaut. Warum wohl?

 

BMW verbaut Steuerketten für die Nockenwellen seit mindestens 1994 ! Wie ein anderer Premiumhersteller ja auch.

Nur bei "Vorsprung durch Technik" hat sich der Zahnriemen "BEWÄHRT". Ja nee,is klar. Der muß ja auch nur bei spätestens 120 o. 150 000 km gewechselt werden, falls er denn zufällig so lange hält.

 

Bist Du mit Deinem BMW zufrieden ? Behalte ihn.

 

Thema Verbrauch: Da sind wir mit den 140 PS 2.0TDI recht zufrieden. Die 3 Frontkratzer brauchen 5,5 - 6 L / 100 km, der Quattro nimmt knapp 7 im täglichen Fahrsachulbetrieb.

 

Gruß Horst

 

 

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen,

Also der A3 ist EZ 01/2006 wird also noch PumpeDüse Prinzip haben.

Ob mir der vom Fahrgeräusch zusagt, wird eine Probefahrt zeigen.

Ich bin ein par mal einen Golf V Variant 1,9 TDI gefahren, fande den vom Motorgeräusch jetzt nicht sooo dramatisch. Der 2,0TDI wird ähnlich laut sein, oder?

Am liebsten hätte ich einen TSI Benziner mit DSG, aber die sind ja noch nicht so lange aufm Markt und übersteigen mein Budget.

Wenn man auf Spritmonitor schaut, verbraucht der 2,0TDI DSG über einen Liter weniger als der BMW 320D was wahrscheinlich mit der Automatik zu tun hat, da die im BMW eine richtige Wandlerautomatik ist.

Der A3 Sportback für den ich mich interessiere ist wie gesagt EZ 01/2006

48.000km, DSG, DPF, Sportsitze, Klimaautomatik, ansonsten Serien Ausstattung, also nicht wirklich top ausgestattet. Der Händler möchte 17.800 Euro haben, ist der Preis akzeptabel?

Mir würde wahrscheinlich aus meinem BMW das Xenon, die abblendbaren Spiegel, Sitzheizung, beheizbare Aussenspiegel fehlen. Wobei man abgesehen vom Xenon die anderen Dinge ja nachrüsten könnte.

Hallo,

sollte der BMW wirklich zwischen 7 und 8 Liter verbrauchen, dann liegt der Audi auch ohne DSG darunter - deutlich sogar...ich habe einen Pumpe Düse BJ. 6/06 und fahre ihn nie mit 7 Litern - selbst mit hohem Stadtanteil komme ich nicht über 6,7 - meist darunter....

Über die Geräuschentwicklung und ob dir das passt kannst/solltest du dich nicht auf die Meinung anderer verlassen, sondern dir selbst ein Bild machen - hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Mir passt die Geräuschentwicklung vom A3 - anderen ist sie zu laut - ist Geschmackssache. Ich habe aber auch nie erwartet, dass er so leise ist, wie eine großer gut gedämpfter Premium-Benziner.

Von den Fahrleistungen her bin ich jetzt nach gut 1 1/2 Jahren immer noch begeistert von dem Wagen. Defekte beschränken sich auf einen def. Schalter des Fensterhebers. Ansonsten knapp 70 000 km runter und keine Panne/Defekt.

Auf jeden Fall mal Probefahren und sich selbst eine Meinung bilden - das Meiste entscheidet eh der Bauch und das ist oft nicht die schlechteste Grundlage, denn Daten hin oder her - wenn man später mit gemischten Gefühlen in den Wagen einsteigt, nützten dir die besten Fakten nichts - du wirst nie Spaß daran haben können und dann wäre das ne teure Angelegenheit.

Gruß

Marc

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:18

Hallo zusammen,

dank Kurzarbeit habe ich heute Zeit und werde mal eine Probefahrt mit besagtem Auto machen.

Wer sagt das mein BMW keine Wandlerüberbrückungskupplung hat?

Diese greift meines Wissens aber erst bei höheren Geschwindigkeiten, deshalb ist der Stadtverbrauch so hoch angegeben...

Ich habe letzte Woche meinen Spritverbrauch ausgerechnet vom letzten Tanken, es waren 7,95l was für mich definitiv zu viel des guten ist, mein niedrigster Wert war 6,5l aber wenn ich den hätte noch sparsamer fahren wollen hätte ich schieben müssen.... Da waren weder Autobahnvollgasetappen noch Staufahrten mit viel Stop and Go. Ich fahre täglich 25 km zur Arbeit (einfache Strecke) wobei davon ein großteil Landstraße ist. Schneller als 120 bin ich da nicht unterwegs, und der Stadtanteil ist sehr gering, vielleicht 20%.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:26

So, war beim Händler und hab mir den A3 mal angeschaut, sehr schönes Auto.

Leider ist der Innenraum in hellem Grau gehalten, deshalb hat der Händler beim reinsetzen auch schon gesagt ich soll mit meinen Schuhen bitte auf der abdeckfolie bleiben, weil die Farbe sehr schmutzempfindlich ist..

Der Händler wollte mir für meinen nur 12500 euro geben, das hieße ich müsste 5000 euro drauflegen, dafür das der Audi nur ein Jahr jünger ist und weniger Ausstattung hat, finde ich das schon happig.

Also wirds wohl doch kein Audi, werde meinen BMW noch etwas fahren "müssen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2,0TDI DSG Sportback oder BMW 320D Limo Aut.