ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackendes Geräusch aus Cockpit

Klackendes Geräusch aus Cockpit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:09

Vielleicht kann mir jemand eine helfende Auskunft geben.

 

Ich habe seit einer längeren Autobahnfahrt ein wirklich lästiges Geräusch aus dem Cockpitbereich. Es hört sich ähnlich an als ob ein Relais sporadisch anzieht. Es tritt bereits bei langsamer Fahrt und auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf. Es muß keine Holperstrecke sein.

Meine Werkstatt hat heute mal mit mehreren Probefahrten nachgesehen aber nichts definitives gefunden aber einiges als Verursacher ausgeschlossen. Das Geräus kommt aus dem Innenraum hinter der Schalttafeleinsatz und ist bei ausgebautem Schalttafeleinsatz lauter zu hören.

Für ein übertragenes Geräusch aus dem Außenbereich ist es zu klar, muß also von innen kommen.

 

Es kommt jedoch:

- nicht aus dem Schalttafeleinsatz selbst (wurde herausgenommen)

- nicht aus einem Relais oder dem Relaiskasten (wurde alles druckfixiert)

- nicht vom Sicherungskasten (eher von weiter rechts)

- nicht von der Ablage unterhalb des Lenkrades (wurde ausgebaut)

- nicht vom Lenkrad (Geräusch kommt von hinter dem Armaturenbrett)

- nicht vom Lichtschalter (wurde ausgebaut)

- nicht von einer Reibstelle zwischen 2 Kunststoffteilen (Geräusch ist metallischer)

- nicht vom Bremslichtschalter am Pedal (ist auch bei leicht gedrückter Bremse noch da)

- nicht vom Lüftungssystem (zu weit abseits des Geräusches)

 

Ich bin nun wirklich am verzweifeln, da dieses Geräusch richtig nervig ist.

 

Hat das auch schon einmal jemand an seinem Dicken gehabt?

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 13:33

Hast Du die E-Box im Wasserkasten mal geöffent? Darin befindet sich u.a. das Motorsteuergerät und noch ein paar Relais und Sicherungen wenn ich mich recht erinnere, diese Box ist nach unten offen und geht direkt in den Fahrerfußraum.

Ist schwer da aus der Ferne was zu helfen .. aber kannst das Teil ja mal aufschrauben und prüfen was da Geräusche von sich geben kann. Beim Fahren kommt man da natürlich nicht wirklich ran..

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:47

Danke, das wedre ich mal versuchen.

 

Ich habe auch eine schöne Tonaufnahme von diesem Geräusch mit dem iPhone während der Fahrt gemacht. Hört man da wirklich gut. Leider kann ich hier nur Bilder hochladen, sonst könntet ihr Euch das mal anhören.

Es ist aber nicht zufällig dieses "Knacken" von der Wasserkastenabdeckung, wenn sie nicht richtig sitzt? Dann knackt es unten an der Scheibe - also schon in der Nähe Deiner Beschreibung, lässt sich aber auch nicht zu 100% lokalisieren...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:02

Nachtrag:

- Probefahrten wurden ohne Wasserkastenabdeckung durchgeführt

 

Trotzdem Danke für den Beitrag!

am 15. Oktober 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Leider kann ich hier nur Bilder hochladen, sonst könntet ihr Euch das mal anhören.

youtube.de

:)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:37

Danke für die Info!

 

Das Soundfile-Video ist nun anzuhören unter:

 

http://www.youtube.com/watch?v=6aBHsdmgwI8

 

Dieses Geräusch erhalte ich, wenn ich das Aufnahmegerät mit dem Mikrophon nach oben in den linken Bereich des Fahrerfußraumes halte.

Hört sich für mich wie eine lose Luftklappe an die irgendwie im Winde weht. Kann es sein, dass einer von deinen Stellmotoren lose ist oder etwas abgebrochen ist was die klappe sonst halten soll?

Probier mal die Lüftung voll aufzudrehen (dann würde so eine Klappe ja voll angeströmt und kann eventuell nicht zurükfallen).

Ansonsten schau mal deine Bremsenhalteklammern vorne nach. Da war bei mir mal eine nicht richtig eingehakt und das hat auch die komischsten Geräusche produziert. Glaube ich aber eher nicht bei Dir da du ja schonmal mit leicht gedrückter Bremse gefahren bist.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:51

Vielen Dank auch für diesen Beitrag.

 

Ich sammle im Moment alle Lösungsvorschläge und werde diese kommenden Dienstag beim nächsten Werkstatttermin prüfen lassen.

Unter Umständen auch mal die Klimaanlage Fehlerauslesen lassen. Vielleicht ist da ein Fehler abgelegt.

Kann aber sein dass der Motor noch klappt, nur die Verbindung zu Klappe abgebrochen ist. Von daher auch ruhig mal mit vollem Gebläse testen.

am 15. Oktober 2010 um 9:28

Ist ja ein wirklich abscheuliches Geräusch, stelle mir das extrem nervtötend vor :eek:

Aber der Tipp mit der Lüftungsanlage scheint wirklich eine heiße Spur zu sein. Du kannst ja vorab schon mal kontrollieren, ob alle Luftaustrittsöffnungen korrekt arbeiten oder ob vereinzelt irgendwo Luft austritt, wo keine kommen dürfte (manueller Betrieb).

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:40

Auch die Möglichkeit einer klappernden Lüftungsklappe konnte ich währen einer Testfahrt mit mehrfachem Umschalten und verschiedenen Stellungen der Lüftungsklappen ausschliessen.

Das Geräusch blieb völlig unverändert.

Es tritt aber nur auf wenn Du fährst ? Und wenn es da ist und Du wieder stehst, dann ist es wieder weg?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:25

Genau. Das Geräusch tritt nur während der Fahrt bereits bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf. Im Stand ist nichts zu hören. Bei absolut ebener Fahrbahn ohne Erschütterungen am Fahrzeug ist auch nichts zu hören.

Türlautsprecher schon ausgeschlossen? Ggf. Wackelkontakt, der die Kratzer verursacht (oder gar durchgescheuertes Kabel ....)

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackendes Geräusch aus Cockpit