ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komisches Geräusch nach Zahnriemen-Wechsel

Komisches Geräusch nach Zahnriemen-Wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:09

Hallo!

Habe mir letzte Woche den Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumope wechseln lassen.

Jetzt habe ich bei niedrigen Drehzahlen (gut zu hören in der Tiefgarage) so ein säuselnes Nebengeräusch.

Nicht laut aber hörbar, für mich zumindest. Müssen sich die Riemen erst ”einfahren"??? Hört sich so nen bisschen an wie knirschendes Gummi...

Alle Riemen sind Conti.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal sollte man vom Riementrieb nach einem ordentlichen Wechsel weniger hören. Ich konnte kein "säuselnes Nebengeräusch"wahrnehmen nach dem Wechsel.

Kann ja auch was schiefgelaufen sein. In diesem Sinne: Der Riemen kann tatsächlich schief laufen und mit der Kante anlaufen. Dann hätte man so ein Geräusch.

Sollte auf jeden Fall nachgesehen werden.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:30

Hallo knierschendes Geräusch ist wohl eher nen bisschen übertrieben....

Habe mal nen Video mit Ton aufgenommen. Hört euch das mal an, ich meine das Geräusch beim abfallen der Drehzahl/Standgas ... kann es nicht beschreiben!

Ach ja, das hört sich auch nur so an wenn der Motor kalt ist und KEIN Gang eingelegt ist (Multitronic)....

Zusätzlich hatte ich heute Morgen in der Garage beim lenken nen knarzendes Geräusch von der Servo! 30 km weiter in der TG auf der Arbeit beim einparken, nichts mehr zu hören... ahhhh macht mein Dicker jetzt die Grätsche?

Anbei das Video

am 12. Juni 2009 um 10:51

Wenn man einen Zahnriemen zu stramm einstellt macht der auch dieses heulende Geräusch. Früher (Golf I) musste man ja den ZR nach gefühl per Hand Spannen. Wenns geheult hat, musste der wieder etwas lockerer gemacht werden.

Aber beim V6 spannt ja der Spanner den ZR. Aber vielleicht haben die :) die Spannrolle zu sehr vorgespannt..!?

Hört sich nach einem trocken gelaufenen Rollenlager an. Welches kann ich so aber auch nicht sagen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:12

Zitat:

Hört sich nach einem trocken gelaufenen Rollenlager an. Welches kann ich so aber auch nicht sagen.

Das heisst im Klartext? Es wurden doch alle Rollen getauscht! Wie finde ich es heraus ob es wirklich eine defekte rolle ist?! Kann die beim Einbau kaputt gegangen worden sein?

am 12. Juni 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Hallo!

Habe mir letzte Woche den Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumope wechseln lassen.

Jetzt habe ich bei niedrigen Drehzahlen (gut zu hören in der Tiefgarage) so ein säuselnes Nebengeräusch.

Nicht laut aber hörbar, für mich zumindest. Müssen sich die Riemen erst ”einfahren"??? Hört sich so nen bisschen an wie knirschendes Gummi...

Alle Riemen sind Conti.

Servus auch ,

haste mal auf der Rechnung geschaut ob da Umlenkrollen bzw. Spanner verbaut wurden ?

Ich hoffe es für dich und deinen BESTEN nur , das es so ist !!!

Nette Grüße vom Bodensee

Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:37

Ja sicher, habe die Teile persönlich mitgebracht (Kumpel ist Logistikleiter bei nem Großhändler).

In der Werkstatt sagten die mir ebenso auf Nachfrage das ALLE Teile ausgetauscht wurden...

am 12. Juni 2009 um 15:04

Servus Rafael ,

für mich hört sich das nach einem Lager an .

Ausschluß :

( Wenn eine Verkleidung vom Zahnriemen nicht richtig sitzt , hört sich anders an .)

Frage : ... was für eine Werkstatt war es denn ?

Das :) oder eine freie ?

Nette Grüße vom Bodensee

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Ja sicher, habe die Teile persönlich mitgebracht (Kumpel ist Logistikleiter bei nem Großhändler).

In der Werkstatt sagten die mir ebenso auf Nachfrage das ALLE Teile ausgetauscht wurden...

Glaub ich nicht! Auch alle Rollen bei den Keilrippenriemen?

Hat deiner nen Viskolüfter?

am 12. Juni 2009 um 15:54

Hallo Ihr alle:

Hatte auch vor 2 Jahren, Ganze Satz wechseln lasen.

Hatte leicht anderen Geräusch, es war der Lager von Kühlerscheibe.

( Weil der Kumpel beim lösen nicht wusste ob es sich Links/Rechts löst.)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von zonguldakli

Hallo Ihr alle:

Hatte auch vor 2 Jahren, Ganze Satz wechseln lasen.

Hatte leicht anderen Geräusch, es war der Lager von Kühlerscheibe.

( Weil der Kumpel beim lösen nicht wusste ob es sich Links/Rechts löst.)

Und Ende vom Lied? wie kann ich das checken?

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Zitat:

Original geschrieben von zonguldakli

Hallo Ihr alle:

Hatte auch vor 2 Jahren, Ganze Satz wechseln lasen.

Hatte leicht anderen Geräusch, es war der Lager von Kühlerscheibe.

( Weil der Kumpel beim lösen nicht wusste ob es sich Links/Rechts löst.)

Und Ende vom Lied? wie kann ich das checken?

Du postest hier die vollständige Teileliste was verbaut wurde.

Dann muß sich hier jemand erbarmen und nachsehen ob wirklich die Rollen von allen Riemen getauscht sein können.

Du hörst die fraglichen Rollen selber ab - mit Stethoskop oder Metallstange gegens Ohr. Da die Teile dabei drehen müßen ist äußerste Vorsicht angesagt. Immer im Bereich der Schraube bzw. dem Lagerpunkt der Rolle versuchen abzuhören.

Kannst natürlich auch alles auseinandernehmen und von Hand durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Hört sich nach einem trocken gelaufenen Rollenlager an. Welches kann ich so aber auch nicht sagen.

Stimme ich zu , eher ein lager das evtl. jetzt etwas mehr belastet ist ... habe dieses Geräsuch schon mal beim meinem audi90 gehört ... war die Servopumpe ... die Wasserpumpe heult da mehr wenn diese defekt ist, wurde aber sicher mit dem Zahnriemen erneuert ????

Es gibt ja noch den Riemen des Klimakompressors. Dessen Spannrolle ist wahrscheinlich nicht getauscht worden und außerdem hat die keinen Zeiger zum Einstellen, da kann leicht mal jemand zuviel Spannung draufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komisches Geräusch nach Zahnriemen-Wechsel