ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE----Scheuernde Geräusche!!!--Bitte helft mir weiter

HILFE----Scheuernde Geräusche!!!--Bitte helft mir weiter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:32

Hallo Audifreunde

Mein Dicker (Baujahr 1999...1,8T....Manuell) macht seit einiger Zeit ein schleifendes bzw scheuerndes Geräusch beim Lastenwechsel..sprich in allen Gängen beim Beschleunigen bzw Gaswegnehmen ("Motorbremse").

Nehm ich den Fuss vom Gas kommt das Geräusch , beim Beschleunigen ist es ein wenig schwächer aber auch hörbar. Beim Auskuppeln ist es "anscheinend" weg...

(ich bilde mir aber ein, da ich jetzt besonders darauf achte dass es da auch minimalst zu hören ist..aber wirklich nur minimalst wenn überhaupt.zunächst war ich überzeugt man hört beim Auskupplen garnichts)

Was könnte das sein?Es stammt auf alle Falle von einer radialen Bewegung

WAS kann ich WIE testen um WAS auszuschliessen?

Sinds die Antriebswellen...?radseitig oder getriebeseitig?die radseitigen wurden am WE schon überprüft...scheinen ok zu sein. An beiden AWSeiten linke und rechte AW wurde rad-und getriebeseitig neues Fett reingemacht...

Sinds die Radlager?

Kanns das Ausrücklager sein?aber im Stand und ausgekuppelt (ohne eingelegten Gang) hört man auch garnichts.

oder ists gar die Welle im Getriebe? das Getriebe selbst..das Diff...keine Ahnung

kanns evtl auch der motor sein?nicht oder

Was arbeitet am stärksten wenn man den Fuss vom Gas wegnimmt und den "Gang bzw. Motor" bremsen lässt...?????welche Lager arbeiten da stark???

helft mir damit ich den Angriffspunkt schneller finde...sitz momentan auf dem Schlauch und es nervt gerade auf der Autobahn obwohl es noch nicht so laut ist..aber ihr wisst ja wie es ist..wenns stört und lauter wird...urlaubszeit kommt ja auch :(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juni 2009 um 16:12

Nicht das es der Turbo ist:(

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:38

Warum meinst du dass es der Turbo sein könnte?

power hat er noch!

ausserdem is es ja beim auskuppeln weg...und bei der motorbremse wirds am lautesten...in dieser situation macht der turbo doch nichts....oder

am 24. Juni 2009 um 16:42

Kannst ja mal den Luftansaugschlauch abbauen und sehen ob die Welle sauber dreht. Im Schubbetrieb bringt der Turbo ja nicht volle Leistung und könnte vielleicht bei einer Unwucht "schaben" und bei Belastung nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:24

Ok danke für den tip ich werds mal probieren....ich denke aber dass man das doch auch an der leistung merken sollte..

mir hats halt kürzlich einen luftschlauch zerissen und hab kurzeitig fremdluft gehabt...ist aber schnell behoen worden...

davon nimmt man ja keinen schaden oder?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:54

Hab jetz bemerkt dass mehr leute probleme mit uwuchten bei last haben....

kommt kardanwelle, schwungrad unwucht bei mir auch in frage...wie es von einigen getipt wurde?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:57

Ach ja und hab heute bemerkt dass ich bei leichter lenkbewegung , minimal links oder rechts das scheuern verstärkt...bzw beim bremsen glaube ich gleiche frequenzen des scheuer/schleifgeräusches zu hören...ähnliche töne...habt ihr tips?

eigentlich doch radlager oder antriebswellen...arbeiten die motorseitigen bei leichten lenkbewegungen auch oder arbeiten da nur die radseitgen wellenlager?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:25

hat Ihr keine weiteren Tips was es sein könte?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:53

könnt Ihr mir nicht helfen es einzugrenzen

Ihr seht ja dass ich sehr viel annehme

evtl schleissen sich gewissen sachen ja 100% aus

wär euch dankbar

Hallo,

 

bei Schleifgeräuschen würde ich mal die Radlager prüfen - Auto auf die Bühne und mal an jedem Rad drehen + wackeln.

 

Ein Turbolader kann aber auch Geräusche von sich geben, obwohl er noch die volle Leistung bringt - aber das wäre dann wohl eher unter Last so und nicht beim einschlagen.

 

Gruß

 

Christian

am 14. Juli 2009 um 21:09

Hallo,

ist eigentlich rausgekommen, was es jetzt war?

Ich hab auch so ein Geräusch von vorne links, allerdings nur beim "Motorbremsen".

Grüßels

noahx

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:59

Hallo

soweit ich es jetzt abschätzen kann wars der turbolader...

der ist offensichtlich ganz tot..da ich keine leistung habe...

rad vom turbolader lässt sich nicht frei drehen ....

bin auf der suche nach einem ersatzlader...bin für tips sehr dankbar..

sobald ich mich entschieden habe und der "neue" lader drin is berichte ich ob es tatsächich nur der lader war oder zudem noch was anderes ist und das geräusch daher rühr...dann muss ich weitersuchen...

Zitat:

@EmiramiSRamireZ schrieb am 1. September 2009 um 13:59:03 Uhr:

Hallo

soweit ich es jetzt abschätzen kann wars der turbolader...

der ist offensichtlich ganz tot..da ich keine leistung habe...

rad vom turbolader lässt sich nicht frei drehen ....

bin auf der suche nach einem ersatzlader...bin für tips sehr dankbar..

sobald ich mich entschieden habe und der "neue" lader drin is berichte ich ob es tatsächich nur der lader war oder zudem noch was anderes ist und das geräusch daher rühr...dann muss ich weitersuchen...

Und? Turbolader Einbau abgeschlossen? :-)

Nee, der sucht noch weiter... :D

Ich habe bei mir ähnliches Verhalten:

Es begann dass ich bei über ca 50km/h im Schiebebetrieb ein leichtes scheuern gehört habe. Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Später kam das Geräusch auch beim Gas geben, aber nicht so stark. Sobald ich auskupple ist es weg. Auch wenn ich mit dem Gasfuß die Geschwindigkeit halte hört man nicht. Es ist also klar lastabhängig.

Es ist kein Knacken, ich höre nichts beim langsam fahren, auch nicht bei Kurven (egal ob langsam oder schnell).

Mein Verdacht verlagerte sich von Radlager in Richtung Antriebswelle(ngelenke). Mein Schrauber meinte nun, es könnte auch das (Schalt-)Getriebe sein. In der Tat tritt es nur in den Gängen 4-6 auf. Das liegt aber vermutlich auch daran dass ich in niedrigeren Gängen selten schneller als 50km/h fahre und dann Gas wegnehme.

Der Wagen hat 235tkm runter und ich habe noch Winterreifen drauf. An letzteren kann es nicht liegen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE----Scheuernde Geräusche!!!--Bitte helft mir weiter