ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackendes Geräusch aus Cockpit

Klackendes Geräusch aus Cockpit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:09

Vielleicht kann mir jemand eine helfende Auskunft geben.

 

Ich habe seit einer längeren Autobahnfahrt ein wirklich lästiges Geräusch aus dem Cockpitbereich. Es hört sich ähnlich an als ob ein Relais sporadisch anzieht. Es tritt bereits bei langsamer Fahrt und auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf. Es muß keine Holperstrecke sein.

Meine Werkstatt hat heute mal mit mehreren Probefahrten nachgesehen aber nichts definitives gefunden aber einiges als Verursacher ausgeschlossen. Das Geräus kommt aus dem Innenraum hinter der Schalttafeleinsatz und ist bei ausgebautem Schalttafeleinsatz lauter zu hören.

Für ein übertragenes Geräusch aus dem Außenbereich ist es zu klar, muß also von innen kommen.

 

Es kommt jedoch:

- nicht aus dem Schalttafeleinsatz selbst (wurde herausgenommen)

- nicht aus einem Relais oder dem Relaiskasten (wurde alles druckfixiert)

- nicht vom Sicherungskasten (eher von weiter rechts)

- nicht von der Ablage unterhalb des Lenkrades (wurde ausgebaut)

- nicht vom Lenkrad (Geräusch kommt von hinter dem Armaturenbrett)

- nicht vom Lichtschalter (wurde ausgebaut)

- nicht von einer Reibstelle zwischen 2 Kunststoffteilen (Geräusch ist metallischer)

- nicht vom Bremslichtschalter am Pedal (ist auch bei leicht gedrückter Bremse noch da)

- nicht vom Lüftungssystem (zu weit abseits des Geräusches)

 

Ich bin nun wirklich am verzweifeln, da dieses Geräusch richtig nervig ist.

 

Hat das auch schon einmal jemand an seinem Dicken gehabt?

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:06

Dieses Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem Radio unverändert! Somit sollten die Boxen oder ein dorthin führendes Kabel eigentlich ausgeschlossen sein.

Meine Herren was für eine Fehlersuche.

Aber eines steht fest: Ich würde Wahnsinnig werden bei dem Geräusch.

Was sagt deine Bremsen Halteklammer? Hast Du die auch schonmal nachgesehen? Kann auch der Laie erkennen wenn die links und rechs nicht gleich sitzt? Aber beim S6 hast du bestimmt die HP2 Bremse. Da ist das alles schon wieder anders wie bei mir mit der Einkolben Schwimmsattel Bremse. Wenn Du das Bremspedal beim Auftauschen der Geräusches etwas mehr als "sachte" betätigst, bleibt das Geräusch dann bestehen?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 22:03

Ich habe einen RS6 mit den 8-Kolben-Sätteln.

Die Bremsen wurden in der Zeit in der dieses Geräusch schon da war bereits 1x ab- und wieder angebaut (jedoch nicht wegen des Geräusches selbst!). Das Geräusch hat sich aber nicht geändert. Das Klackern kommt aber definitiv aus dem inneren der Fahrzeuges. Ich hatte an meinem A6 2.5TDi mal das von Dir beschriebene Bremsbelagklackern. Da hörte ich aber deutlich dass dies von aussen kam. Und dies lies sich auch leicht durch ein "nachspannen" der Belagfeder beheben.

 

Aber trotzdem: Auch bei leichten Druck auf die Bremse bleibt das Klackern unverändert. Habe ich deshalb schon versucht, um auch den Bremslichtschalter am Bremspedal als Klackerquelle auszuschließen.

 

Habe das gleiche problem nur geräusch ist anders, habe ein geräusch im innenraum, aber jetzt festgesstellt das es warscheinlich von aussen kommt, radlager. werde es bald wechseln, und mal gucken was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Ich habe einen RS6 mit den 8-Kolben-Sätteln.

Die Bremsen wurden in der Zeit in der dieses Geräusch schon da war bereits 1x ab- und wieder angebaut (jedoch nicht wegen des Geräusches selbst!). Das Geräusch hat sich aber nicht geändert. Das Klackern kommt aber definitiv aus dem inneren der Fahrzeuges. Ich hatte an meinem A6 2.5TDi mal das von Dir beschriebene Bremsbelagklackern. Da hörte ich aber deutlich dass dies von aussen kam. Und dies lies sich auch leicht durch ein "nachspannen" der Belagfeder beheben.

Aber trotzdem: Auch bei leichten Druck auf die Bremse bleibt das Klackern unverändert. Habe ich deshalb schon versucht, um auch den Bremslichtschalter am Bremspedal als Klackerquelle auszuschließen.

OK, aber Du bist eigentlich auch meiner Meinung dass das Phänomen mit der Luftklappe die irgendwo lose Wackelt sehr gut als Beschreibung passt? Ich finde es mus irgendwas sein was "locker" Wackeln kann und nichts was durch eine Verspannung dieses Geräusch hervorruft. Also ich meine eher nicht so ein Knarzen im Armaturenbrett wenn man bei kaltem Wagen über etwas fährt.

Lass uns doch nochmal überlegen was es da so alles gibt was noch in Frage kommt.

Oder ist es doch was elektronisches? Warnblinkschalter, ist der auch ausgeschlossen? Mach mal ne Probefahrt wenn der abgezogen ist, aber Achtung, der Wagen blinkt dann auch nicht normal.

Schau auch mal hier nach, ist zwar ein A2 Forum, könnte aber auch einen Tipp geben.

Im thread sind zwei Links mit Bildern drin, vielleicht ist es etwas in der Richtung:

http://www.a2oc.net/.../showthread.php?...

bei mir war das geräusch ähnlich und es war die leuchtweiten regulierung vom xenon licht hab es mit wd 40 und öl eingesprüht

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:37

Der Blinkerrelais kann es nicht sein, denn wenn ich blinke habe ich das Blinkrelaisgeräusch und das Klackergeräusch dazu.

 

Die Leuchtweitenregulierung und das Radlager sind zu weit weg, das Geräusch ist wirklich sehr nah hinter dem Schalttafeleinsatz. Leider kann man ohne den Schalttafeleinsatz nicht fahren, da sich die Wegfahrsperre darin befindet. Sonst könnte man dies besser lokalisieren.

 

Aber der Kasten des Motorsteuergerätes ist immer noch ein heißer Tip der am Dienstag geprüft wird. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Der Blinkerrelais kann es nicht sein, denn wenn ich blinke habe ich das Blinkrelaisgeräusch und das Klackergeräusch dazu.

Die Leuchtweitenregulierung und das Radlager sind zu weit weg, das Geräusch ist wirklich sehr nah hinter dem Schalttafeleinsatz. Leider kann man ohne den Schalttafeleinsatz nicht fahren, da sich die Wegfahrsperre darin befindet. Sonst könnte man dies besser lokalisieren.

Aber der Kasten des Motorsteuergerätes ist immer noch ein heißer Tip der am Dienstag geprüft wird. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich hatte mich schon gefragt wie Ihr ohne Kombiinstrument fahren konntet aber dann war es nur rausgenommen aber dann immer noch angeschlossen.

Kannst Du nicht mit einem Stetoskop das Kombiinstrument vom Beifahrersitz abhorchen um das Kombi eindeutig auszuschliessen?

dachte bei Knistergeräuschen gleich hieran

aber ob es daß bei Dir ist?? naja, man kann es ja mal reinigen

In Deinem Video sind zwei Geräusche zu hören, anfangs 2x deutliches Klopfen und anschließend leises Knistern. Deine Frage bezieht sich auf das Knistern?

Dieses Knistern ist ähnlich dem, wenn man sich mittels VCDS in ein Steuergerät einloggt. Beim Einloggen natürlich nur kurz zu hören...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:28

Ich habe heute Nachmittag mal die Box des Steuergerätes geöffnet und die darin befindlichen Relais und Sicherungen mit Luftpolsterplastik unter Druck wieder zusammengebaut. 

Daran lag es leider auch nicht.

 

Die Möglichkeit der ausgeleierten und damit klappernden Scheibenwischerdüsen (beschrieben in einem anderen Teil des Forums) gilt es jetzt noch zu prüfen. Diese wurden kurz vor der besagten Urlaubsfahrt, seit der dieses Geräusch auftritt, nämlich aus- und wieder eingebaut. Könnte ja sein dass diese nun nicht mehr 100%ig halten.

 

Mal sehen was dabei heraus kommt......

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:25

Auch nach Prüfung und mit Dichtmasse zusätzlich befestigten Wischerdüsen ist das Klackergeräusch absolut unverändert.

Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Klackern nicht nur bei knackigen Schlägen sondern auch bei, ich nenne es jetzt mal, weicheren Bodenwellen auftritt bei denen das Fahrwerk nur etwas softer einwippt. Bei kleineren, knackigen Schlägen auf normaler, etwas augebesserter Fahrbahn tritt es jedoch nur selten auf.

Es ist wohl noch anzumerken, dass ich ein relativ sportliches Gewindefahrwerk habe, das ein wenig härter als das originale DRC-Fahrwerk ist.

 

Ich lasse doch sicherheitshalber mal noch die Lüftungsklappen prüfen, vielleicht ist ja eine ausgeschlagen, egal bei welcher Stellung. Denn die Umschaltung der Lüftung an der Klimatronic funktioniert nach meinen Erkenntnissen normal.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Auch nach Prüfung und mit Dichtmasse zusätzlich befestigten Wischerdüsen ist das Klackergeräusch absolut unverändert.

Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Klackern nicht nur bei knackigen Schlägen sondern auch bei, ich nenne es jetzt mal, weicheren Bodenwellen auftritt bei denen das Fahrwerk nur etwas softer einwippt. Bei kleineren, knackigen Schlägen auf normaler, etwas augebesserter Fahrbahn tritt es jedoch nur selten auf.

Es ist wohl noch anzumerken, dass ich ein relativ sportliches Gewindefahrwerk habe, das ein wenig härter als das originale DRC-Fahrwerk ist.

Ich lasse doch sicherheitshalber mal noch die Lüftungsklappen prüfen, vielleicht ist ja eine ausgeschlagen, egal bei welcher Stellung. Denn die Umschaltung der Lüftung an der Klimatronic funktioniert nach meinen Erkenntnissen normal.

Ja genau, mach das mal.

Ich habe noch eine Idee. Nimm mal den Pollenfilter unter der Wasserkastenabdeckung raus. Da sind so verschlussklappen, die die Frischluftzufuhr absperren wenn du den Motor aus machst oder auf Umluft stellst. Schau mal ob da eine nicht mehr fest ist und nur rumbaumelt.

Aber dann sollte das ja auch kommen wenn man langsahm anrollt und den Wagen dann abrupt abbremst.

Schau auch nochmal sicherheithalber das Fahrwerk nach. Was ist denn mit den Abdeckungen oben auf den Federbeinen? Knarzt da was?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:05

Danke für die Info!

 

Der Pollenfilterkasten sitzt rechts, das Geräusch kommt definitiv von links bis max. zur Mittelkonosle hin.

Die Federbein-Domlager sind alle neu und ruhig, da ich diese im Frühjahr ersetzt und mit blauem Lagerfett einbalsamiert habe (ich hatte da einige Erfahrungen mit möglichen Geräuschen).

 

Es wird jetzt auf jeden Fall noch der Bremslichtschalter am Bremspedal ersetzt, man weiß ja nie...

 

Und dann mal sehen was bei der Lüftungsklappe heraus kommt.

Ich bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackendes Geräusch aus Cockpit