1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

BMW 3er F31

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich heute von einem F11 auf einen F31 umgestiegen ... und nun gibt es kleine Probleme 🙂

Ich habe zwei Kindersitze (für meine beiden Jungs, 5 Jahre) von Cybex. Diese lassen sich nun unheimlich schlecht anschnallen. Das Problem ist ja grundsätzlich bekannt und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Nun werde ich mir zwei Gutverlängerungen holen (müssen).
Meine Frage: Gibt es hier einen Unterschied zwischen den Gurtsystemen von Fahrer- und Beifahrerseite?
Hintergrund: Man kann ja die Gurte nur in die jeweils zugehörige "Dose" stecken.

Habt ihr vielleicht sogar eine direkte Kaufempfehlung?

Danke,
Franz

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit einem kleinen Handtuch das Gurtschloss überredet ;-)

Kindersitz ist ein Cybex bzw. ein Römer jeweils mit Isofix

1) Kindersitz raus

2) Gurtschloss ganz herrausziehen

3) Geschaffenen Hohlraum unter dem Gurtschloss mit den Handtuch ausstopfen

4) Kindersitz rein

5) Zwischen Kindersitz und Gurtschloss den Rest Handtuch "verbauen"

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Einer Gurtschlossverlängerung traue ich persönlich nicht.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@A2/A7 schrieb am 12. Mai 2015 um 17:25:46 Uhr:

Dieses Foto sollte sich der zuständige "Head of Interieur Design" mal über den Schreibtisch hängen :-)
Danke!

Zitat:

@A2/A7 schrieb am 12. Mai 2015 um 17:25:46 Uhr:

Zitat:

@Gilg schrieb am 12. Mai 2015 um 15:22:41 Uhr:

Das Gurtschloss kommt richtig raus, Unterseite ist über dem Niveau der Sitzfläche.

Ich kann später mal ein Foto machen.

*Update*

Jetzt mit Bild.

wäre sicherlich ne Sondervergütung wert, wenn das in den Zubehörkatalog aufgenommen wird 😛

Nach 1,5 Jahren ist der Ärger über die Kindersitze bei mir langsam verflogen.

Vielleicht sollte ich bei eBay einfach BMW F30/F31 Kindersitzhandtuch-Adapter verkaufen...

Zitat:

@Gilg schrieb am 12. Mai 2015 um 17:40:02 Uhr:

Nach 1,5 Jahren ist der Ärger über die Kindersitze bei mir langsam verflogen.

Vielleicht sollte ich bei eBay einfach BMW F30/F31 Kindersitzhandtuch-Adapter verkaufen...

warsch der erste mit ABE 😛

kleine BMW Stickerei drauf und 19.95€ sind realistisch

als M Edition natürlich mehr

können entweder IsoFix oder Gurt, beides gleichzeitig fast ned nutzbar...

imho schlechter als viele andere am Markt

Ich habe es ausprobiert mit dem Handtuch. Leider kommt meine Anschnalldose nicht weit genug raus. Also ehrlich gesagt, bin ich etwas verärgert. Wie kann man so einen Murks planen. Normalerweise müsste BMW hier eine kostenfreie Lösung dem Kunden vorschlagen.
O.K. Blutdruck ist wieder unten.

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 12. Mai 2015 um 18:16:01 Uhr:

Sry hab noch nichts mit babys am hut :P.....

Aber was ist den mit den originalen BMW Kindersitzen?

http://www.leebmann24.de/bmw.html?cat=349

Habe ich mir angeschaut, gleiches Problem. Sehr wahrscheinlich wurden die Sitze bei einem führenden Sitzhersteller gebaut und BMW hat dann nur sein Logo drauf gedruckt. Wie schon geschrieben, es liegt nicht am Sitz sondern an der zu tief sitzenden Anschnalldose.

Genauso habe ich das auch. Allerdings habe ich einen Auto-Schwamm genommen und das mittlere Gurtschloß als Abstandshalter.

Für mich aktuell nun eine ausreichende Lösung.

Zitat:

@Gilg schrieb am 12. Mai 2015 um 13:16:58 Uhr:

Ich habe mit einem kleinen Handtuch das Gurtschloss überredet ;-)

Kindersitz ist ein Cybex bzw. ein Römer jeweils mit Isofix

1) Kindersitz raus

2) Gurtschloss ganz herrausziehen

3) Geschaffenen Hohlraum unter dem Gurtschloss mit den Handtuch ausstopfen

4) Kindersitz rein

5) Zwischen Kindersitz und Gurtschloss den Rest Handtuch "verbauen"

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Einer Gurtschlossverlängerung traue ich persönlich nicht.

Img-5546
Img-5547
Img-5548

Kurzes Update:
Nachdem ich jetzt die Gutverlängerung knapp 1 Woche im Dauertest hatte, habe ich sie wieder entfernt. :-)

Innerhalb einer Woche ist es mir zweimal passiert, dass beim Abschnallen durch die Kinder sich die Gurtverlängerung ebenfalls selbstständig abgeschnallt hat. Da ich nicht ständig auf das Symbol im Display schaue, war mir das dann doch zu gefährlich.

Ich habe nun die Iosfix-Halterung bei meinen Sitzen entfernt, da man diese ja sowieso mit den normalen Gurten befestigen muss - die Isofix-Halterung ist nur Zusatz bei Bedarf. Damit haben beide Sitz beim Anschnallen etwas mehr Spiel. Ich habe die Gurtstecker nun ebenfalls soweit wie möglich herausgezogen und "unterfüttert" (super Vorschlag!). Meine "Stecker" kommen zwar nur zur Hälfte heraus, aber in Kombination mit dem kleinen Bewegungsgewinn der Sitze kann ich nun die Kinder in einem zumutbaren Maße anschnallen.

Grüße,
Franz

könntest Du TopTether am Sitz nutzen?

die Entscheidung bzgl. Gurtschlossverlängerung finde ich richtig und wichtig, kommt aber vermutlich ned soo überraschend 😛

Meine Kinder sind 5 Jahr und 20kg schwer - da gibt es glaube ich nichts sinnvolles mit TopTether. Ich nutze den Standard-3-Punktgurt wie vorgesehen.

Franz

An die Profis hier (bin noch unerfahren auf dem Gebiet, wir nutzen (noch eine Babyschale im Audi A4))...
Wenn ich demnächst einen "richtigen Kindersitz" kaufe, der bereits gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet ist, dann umschiffe ich doch das hier skizzierte Problem- oder?!
Würde mich über eine Info freuen...

Welches Kind will gegen die Fahrtrichtung fahren???

Franz

Stimmt schon (mir würde schlecht werden)... Aber angeblich soll das "der neue Standard" werden....

Gegen die Fahrtrichtung funktioniert das aber nur so lange, wie die Beine Deiner Kinder nicht über die vordere (dann hintere) Kante des Sitzes ragen. Und das wird ziemlich schnell der Fall sein...

Deine Antwort