1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

BMW 3er F31

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich heute von einem F11 auf einen F31 umgestiegen ... und nun gibt es kleine Probleme 🙂

Ich habe zwei Kindersitze (für meine beiden Jungs, 5 Jahre) von Cybex. Diese lassen sich nun unheimlich schlecht anschnallen. Das Problem ist ja grundsätzlich bekannt und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Nun werde ich mir zwei Gutverlängerungen holen (müssen).
Meine Frage: Gibt es hier einen Unterschied zwischen den Gurtsystemen von Fahrer- und Beifahrerseite?
Hintergrund: Man kann ja die Gurte nur in die jeweils zugehörige "Dose" stecken.

Habt ihr vielleicht sogar eine direkte Kaufempfehlung?

Danke,
Franz

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit einem kleinen Handtuch das Gurtschloss überredet ;-)

Kindersitz ist ein Cybex bzw. ein Römer jeweils mit Isofix

1) Kindersitz raus

2) Gurtschloss ganz herrausziehen

3) Geschaffenen Hohlraum unter dem Gurtschloss mit den Handtuch ausstopfen

4) Kindersitz rein

5) Zwischen Kindersitz und Gurtschloss den Rest Handtuch "verbauen"

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Einer Gurtschlossverlängerung traue ich persönlich nicht.

102 weitere Antworten
102 Antworten

@ TE: Ich habe vor einigen Monaten genau das gleiche Gurtschloss bei Amazon bestellt. Grundsätzlich sieht das Gurtschloss ja solide aus und nicht weniger wertig als das Original. Mit der Verlängerung reicht der Gurt in der Länge und das Anschnallen geht viel besser. Nach einer Recherche (siehe auch den Link von softwarefriedl) hat sich jedoch herausgestellt, dass Gurtverlängerungen grundsätzlich eintragungspflichtig sind nur dann eingetragen werden können, wenn eine ABE vorhanden ist. Andernfalls kann dies im Falle eines Unfalles zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Hast du eine ABE von Amazon bekommen, hast du die Gurtschlösser eintragen lassen?

Wie schon erwähnt, versucht Euch einen Keil zu basteln damit das Schloss nicht mehr absacken kann. Dann erspart Ihr Euch das ABE Gelumpe. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Kurzer Ausflug in den Baumarkt...

Zitat:

@dubdidu schrieb am 11. Mai 2015 um 23:31:32 Uhr:

Wie schon erwähnt, versucht Euch einen Keil zu basteln damit das Schloss nicht mehr absacken kann. Dann erspart Ihr Euch das ABE Gelumpe. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Kurzer Ausflug in den Baumarkt...

Das allein hilft nicht, der Gurt ist zu kurz!

Zitat:

@milos76 schrieb am 11. Mai 2015 um 19:17:28 Uhr:

@ Franz!
Benutzt du ISOFIX beim F31?

Ja, ISOFIX und Gurtsystem vom BMW.

Wobei ich nachdenke, den ISOFIX nicht zu nutzen. Bei Cybex kann man das "umklappen", sodass man die Sitze auch ohne nutzen kann.

Franz

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 11. Mai 2015 um 19:22:16 Uhr:

Zitat:

@coriand schrieb am 11. Mai 2015 um 19:13:32 Uhr:

Naja - wenn ich es mir eintragen lassen wollen würde, wäre es glaube sinnvoller neue Sitze zu kaufen. *g*
Ich werde es "aussitzen" - auch wenn es mir persönlich auch nicht so gefällt.

Franz

nimm bitte bei Gelegenheit die paar Euronen für neue Sitze in die Hand

Welche Sitze würdest du empfehlen?

Welche passen denn genau?

Mit welchen kann man seine Kinder unproblematisch anschnallen?

Franz

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 11. Mai 2015 um 19:40:49 Uhr:

stimmt, ich verstehe es noch nicht...

wir schreiben doch gerade von der Option neue Sitze zu kaufen.

oder gibts keinen mit IsoFix, TopTether und eigenem Gurt (bspw. 5- Punkt)?
(habe noch ned geforscht)

Edit: doch geforscht, so einer bspw.

http://www.kiddies24.de/.../...-Top-Tether-CROWN-BLUE-2015::40055.html

Der geht aber nicht bis 12 Jahre :-)

Ich bräuchte einen für Kinder 5 Jahre + x.

Franz

Zitat:

@berschle schrieb am 11. Mai 2015 um 23:02:45 Uhr:

@ TE: Ich habe vor einigen Monaten genau das gleiche Gurtschloss bei Amazon bestellt. Grundsätzlich sieht das Gurtschloss ja solide aus und nicht weniger wertig als das Original. Mit der Verlängerung reicht der Gurt in der Länge und das Anschnallen geht viel besser. Nach einer Recherche (siehe auch den Link von softwarefriedl) hat sich jedoch herausgestellt, dass Gurtverlängerungen grundsätzlich eintragungspflichtig sind nur dann eingetragen werden können, wenn eine ABE vorhanden ist. Andernfalls kann dies im Falle eines Unfalles zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Hast du eine ABE von Amazon bekommen, hast du die Gurtschlösser eintragen lassen?

Nein, habe ich natürlich nicht.

Gibt es überhaupt Gutverlängerungen für meinen Anwendungsfall mit ABE, die ich eintragen lassen kann? Ich habe leider keine gefunden, sonst hätte ich diese bestellt.

Aktuell scheint es keine sinnvolle Lösung für mein Problem zu geben.

Franz

Zitat:

@coriand schrieb am 12. Mai 2015 um 10:22:25 Uhr:

Nein, habe ich natürlich nicht.

Gibt es überhaupt Gutverlängerungen für meinen Anwendungsfall mit ABE, die ich eintragen lassen kann? Ich habe leider keine gefunden, sonst hätte ich diese bestellt.

Aktuell scheint es keine sinnvolle Lösung für mein Problem zu geben.

Franz

Merci für die schnelle Antwort. Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob Amazon bei mir eine ABE mitgeliefert hatte. Hatte bisher gar nicht daran gedacht, dass so eine Gurtverlängerung sehr kritisch ist und natürlich vom TÜV abgenommen werden sollte. Möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn das Ding im Falle eines Unfalles bricht.

Habe gerade mal eine Nachricht an den Versender von Amazon gesendet, gebe hier Bescheid, sobald die Antwort da ist.

Zitat:

@coriand schrieb am 12. Mai 2015 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 11. Mai 2015 um 19:40:49 Uhr:

stimmt, ich verstehe es noch nicht...

wir schreiben doch gerade von der Option neue Sitze zu kaufen.

oder gibts keinen mit IsoFix, TopTether und eigenem Gurt (bspw. 5- Punkt)?
(habe noch ned geforscht)

Edit: doch geforscht, so einer bspw.

http://www.kiddies24.de/.../...-Top-Tether-CROWN-BLUE-2015::40055.html

Der geht aber nicht bis 12 Jahre :-)
Ich bräuchte einen für Kinder 5 Jahre + x.

Franz

schon? aber der 5-Punkt wohl nur bis 25 kg

1) Kindersitz raus

4) Kindersitz rein

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Zitat:

@Gilg schrieb am 12. Mai 2015 um 13:16:58 Uhr:

1) Kindersitz raus

4) Kindersitz rein

Die Lösung klingt echt gut - hast du das Gurtschloss "weit" rausbekommen? Meines kommt nicht weiter als plan zur Sitzfläche raus auf der einen Seite.

Franz

Das Gurtschloss kommt richtig raus, Unterseite ist über dem Niveau der Sitzfläche.

Ich kann später mal ein Foto machen.

*Update*

Jetzt mit Bild.

Dieses Foto sollte sich der zuständige "Head of Interieur Design" mal über den Schreibtisch hängen :-)
Danke!

Zitat:

@Gilg schrieb am 12. Mai 2015 um 15:22:41 Uhr:

Das Gurtschloss kommt richtig raus, Unterseite ist über dem Niveau der Sitzfläche.

Ich kann später mal ein Foto machen.

*Update*

Jetzt mit Bild.

das könnte bei mir auch gehen....

bei anderen Rückbänken gibts diese Schlitze zum versenken imho aber ned, d.h. es schaut quasi nur die Spitze des Gurtschlosses senkrecht raus

Deine Antwort